Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Maus springt aus dem Fenster

Maus springt aus dem Fenster

12.07.2018 09:19
 
BriandeHalmaDo. 12 Jul. 2018, 21:40 Uhr
Hi und vielen Dank für die prompte Antwort,
ich komme gerade erst von einem Außentermin zurück insofern die späte Reaktion.

In der Tat habe ich den 2. Monitor als erweiterten Bildschirm eingestellt. 3DS lief aber von Anfang an nur auf einem Bildschirm, d. h. mit dem Klick auf das Maximieren Icon füllt 3DS nur den Monitor aus, in dem der meiste Teil seines Fensters ist. Die Erscheinung ist auf allen Viewports.

Nu lief 3DS bei mir immer auf dem linken Bildschirm. Angeregt durch Deine Idee habe ich das Fenster gerade mal auf den anderen Bildschirm gelegt und siehe da: Es funkitoniert! Also scheint sich 3DS nur auf dem 1.Bildschirm (in der Treiber-Einstellung) wohlzufühlen, deshalb hat es, da es bei mir ja immer auf dem 2. Bildschirm lief, bei bestimmten Operationen die Maus immer auf den 1. geworfen, wohl damit ich endlich mal mitbekomme, wo die Diva hin will.

Hauptsache es funktioniert jetzt. Tausend Dank und einen schönen Abend

javascript:void(0)
 
GuyGoodFr. 13 Jul. 2018, 01:27 Uhr
Freut mich, dass das jetzt klappt. Welche Win-Version nutzt du denn? Eventuell hast du auf Win10 umgestellt? Das gab es ja damals als Max 2013 erschien, noch nicht und daher kommen auch die Problemchen?
Aber super, wenn es jetzt klappt. Dann noch viel Erfolg beim Lernen!
 
BriandeHalmaFr. 13 Jul. 2018, 08:28 Uhr
Ja W10. Wir hatten uns vor Jahren für die DesignSuite von Autodesk entschieden, aber nachher eigentlich nur Inventor und Autocad genutzt. Dabei hatten wir keinerlei Probleme mit dem Umstieg von W7 auf W10.
Nun hoffe ich dass da 3DS (bis auf den kleinen Holperer) keine Ausnahme macht. Man wird sehen.

Vielen Dank für die guten Wünsche. Bislang klappts ganz gut (Mike Kuhn sei dank. Anfängern wie mir, kann ich sein Tutorial -zumindest soweit ich bis jetzt gekommen bin- sehr empfehlen)

Grüße aus dem aktuell sonnendurchfluteten Rheinland


javascript:void(0)
 
ShMonFr. 13 Jul. 2018, 11:02 Uhr
Guck mal noch da, auch wichtig
 
 
PapaerCrafterFr. 13 Jul. 2018, 14:00 Uhr
Schön das auch mal ein Noob helfen konnte
 
BriandeHalmaFr. 13 Jul. 2018, 14:12 Uhr
Danke, die Einheiten hatte ich schon kontrolliert und die waren in Ordnung.
Heute habe ich ein paar Stunden damit gearbeitet. Es funktioniert ganz gut aber noch nicht ganz rund.

3DS verweigert sich der Einstellung "Um Mauspunkt zoomen" (Orthogonal und perspektivisch). Ist zwar angeklickt, tut aber nicht. Dank der Spacemouse geht das zwar auch so, hemmt aber natürlich die Arbeit.
Eben ist mir noch eingefallen, dass für 3DS noch nicht die aktuellen Updates eingespielt wurden. Das habe ich dann nachgeholt, das hat das Scrollproblem aber auch nicht gelöst.
 
PapaerCrafterFr. 13 Jul. 2018, 20:25 Uhr
Tja, dazu hab ich eigentlich nur das hier gefunden: "go to your mouse settings and change the mouse "click wheel" to "generic button".

Wenn das net hilft, dann vielleicht dieses hier "CONTROL + ALT + clicking the scroll wheel always zooms to the mouse pointer".

 
BriandeHalmaSa. 14 Jul. 2018, 08:46 Uhr
hmm... anbei ein Screenshot vom Mausmenüt. Was davon ist diese Einstellung?

ctrl+alt+MMB funktioniert auch nicht. Weder mit Druck auf das Clickwheel noch ohne Druck (also nur am Rad gedreht).

 
 
PapaerCrafterSa. 14 Jul. 2018, 17:51 Uhr
Konnte diesen "bug" in 3ds max 2017 nicht reproduziren. Leider.

Inet durchforstet, scheint aber ein bekannter bug in älteren Versionen gewesen zu sein.

Wenn du mit der MMB scrollst, zoomt ea ins Zentrum. Oder gar nicht?

 
BriandeHalmaSo. 15 Jul. 2018, 11:08 Uhr
Hallo PapaerCrafter,
nur zur Info, um nicht unhöflich zu erscheinen, wenn ich für die nächsten Tage abtauche: da ich morgen für 2 Tage zu einem Kunden nach Norddeutschland fahre, musste ich meine Anlage erst einmal abbauen und kann das aktuell nicht nachvollziehen. Ich komme frühestens am Mittwoch dazu.
Einen schönen Sonntag noch.
javascript:void(0)
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006