Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Eingefrorene Selektion wird übergangen

Eingefrorene Selektion wird übergangen

11.07.2018 13:04
 
HerbieMi. 11 Jul. 2018, 13:04 Uhr
Mir ist kein richtiger Titel dafür eingefallen. Ich bin auf ein neues Problem gestoßen, das mir vorher noch nie begegnete. Bei einem sehr großen Gebäude mit 9748 Polygonen habe ich eine Gruppe Polys selektiert und eingefroren und ihnen eine Textur mit Displacement zugeteilt, inklusive SPD.

Jetzt wirkt dieses Displacement auf alle Polygone! Das wirkt sich auch drastisch auf die Renderzeit aus. Wie kann ich das verhindern?
 
KullerkeksMi. 11 Jul. 2018, 23:32 Uhr
Sollte eigentlich nicht passieren (außer, dass ein "Round Geometry" das ganze Objekt rundet, weil es wie ein SDS wirkt) und ein abgehaktes "Keep Original Edges" das Displacement noch ein wenig über die Selektion hinaus wirken lässt.
Hast du nähere Informationen, Bilder oder gar eine Szene?
 
HerbieDo. 12 Jul. 2018, 00:58 Uhr
Danke für deine Antwort, Kullerkeks. Ja also, ich habe das Problem vollständig und präzise beschrieben. Alle Änderungen der Displacement-Einstellungen ändern nichts daran, daß sich das Displacement auf alle Polys auswirkt, nicht nur auf die, die selektiert und eingefroren sind.
Ich hatte gestern gleich ein Kontrollobjekt erstellt, um nachzusehen, ob dieser Effekt da genauso auftritt. Ja, er tritt da genauso auf.
Ich werde heute noch die Hilfe studieren, ob ich zu diesem Thema etwas finde.
Eine einfache Lösung dieses Problem wäre natürlich, daß man die eingefrorenen Polys einfach ablöst. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber höchstwahrscheinlich wirkt sich das Displacement dann nicht weiter aus.
 
KullerkeksDo. 12 Jul. 2018, 01:14 Uhr
Hallo Herbie,

mach Folgendes:
Erstell ein neues Material OHNE Displacement und stell es so ein, wie der Rest des Objekts aussehen soll. Weise es dem Objekt zu und stell sicher, dass es im Objektmanager LINKS vom Material mit dem Displacement ist. Diesem Material darfst du natürlich nicht die Polyselektion zuweisen.

Passt es jetzt?

Der Keks
 
KullerkeksDo. 12 Jul. 2018, 01:51 Uhr
Ansonsten kannst du da wohl außer abzutrennen nicht viel machen, da SPD wohl das Phong-Shading des ganzen Objekts auch außerhalb der Selektion beeinflusst. Sieht wie ein Bug aus.
 
HerbieDo. 12 Jul. 2018, 12:57 Uhr
"ein neues Material OHNE Displacement"

Dieses wie gesagt große Gebäude hat mehr als 10 andere Texturen, die zum größten Teil ihrer eigenen Polyselektion zugewiesen sind.
Ich habe dieses Thema eröffnet, weil auch diese Polys vom einzigen Displacement der einen Textur betroffen sind. Auch wenn ich SPD deaktiviere.

Ablösen habe ich jetzt ausprobiert, und auch das bringt wider Erwarten nichts. Erst Abtrennen hilft, aber der Übergang an den Randkanten ist sichtbar schlecht.

Hier wird dasselbe Problem auf englisch besprochen:

http://forums.cgsociety.org/archive/index.php?t-1424003.html

Hab noch was anderes ausprobiert, einen konvertierten Text in eine Würfelfläche integriert, Polys eingefroren und Displacement zugewiesen. Am Ergebnis sieht man, daß Displacement neben Polys ohne Displacement wohl einfach keine gute Idee ist.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006