Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem mit Skizzen im Hintergrund

Problem mit Skizzen im Hintergrund

20.06.2018 16:55
 
PapaerCrafterDo. 21 Jun. 2018, 22:03 Uhr
Bild 1
 
 
PapaerCrafterDo. 21 Jun. 2018, 22:04 Uhr
Bild 2
 
 
PapaerCrafterDo. 21 Jun. 2018, 22:04 Uhr
Und in Blender (eins über dem anderen)
 
 
TilationDo. 21 Jun. 2018, 23:13 Uhr
Beispieldatei bitte!
 
PapaerCrafterDo. 21 Jun. 2018, 23:49 Uhr
Kannst du nicht die ersten zwei Bilder runterladen und bei dir in Blender testen. Ich weiss echt nicht woran es liegt. Hab inzwischen weitergemacht. Nichts ist perfekt und beim ersten Hinderniss gleich aufgeben gringt ja auch nichts.
 
 
animelixDo. 21 Jun. 2018, 23:57 Uhr
Standarmäßig is in blender ein importiertes Hintergrundbild immer 10m breit, sieht man auch im N-Panel, die Höhe ist irrelevant.
Leider sind deine Bilder gleich hoch, aber nicht gleich breit

ich lege Pläne immer in PS/Gimp übereinander und speichere die Layer einzeln ab, dann haben die immer die gleiche Dimension. Auch ne Mischung aus grundrissen/schnitten und ansichten kommen immer erstmal in eine Photoshop-datei damit das lästige skalieren in Blender für die einzelnen ansichten entfällt. Wenn ich dann z.b. einen Grundriss mit einer Maßkette in Blender passend skaliert habe, brauche ich den wert für die anderen Ansichten nur zu übernehmen.

Ich finde, dass man Fehler in den Plänen auch schneller in einem 2d-Programm findet.
2x editiert
 
 
KushankuFr. 22 Jun. 2018, 01:01 Uhr
Standarmäßig is in blender ein importiertes Hintergrundbild immer 10m breit, sieht man auch im N-Panel, die Höhe ist irrelevant.
Leider sind deine Bilder gleich hoch, aber nicht gleich breit


Das ist mir als soches, noch garnicht aufgefallen. Hab' meine versch. Ansichten passend zueinander meist auf einem "Blatt" und dann wird es für die verschiedenen Ansichten einfach mehrmals reingeholt und passend geschoben. Hach, wieder was gelernt smile .

LG
Kushanku
 
PapaerCrafterSa. 23 Jun. 2018, 14:21 Uhr
Fazit: man muss also auf die Breite achten.

Und gibts da nicht vielleicht irgenwas,wo man das einstellen kann, wie mann das gerne hätte. Ich meine, Höhe oder Breite, oder gar Diagonale?

Wenn nicht, dann muss man das so hinnehmen und im Hinterkopf behalten.

Aber Danke für die präzice Antwort
 
animelixSa. 23 Jun. 2018, 16:57 Uhr
der scale-factor im N-panel ist relativ zur Bildgröße, der Maßstab vom Bild selber muss individuell eingestellt werden. ich gehe meist so vor:
Bauplan laden, eine Plane im edit-mode auf eine im Plan vorgegebene größe scalieren (da kann man im n-panel die länge der edges im edit-mode anzeigen lassen), dann das Hintergundbild mit dem scale-factor im n-panel scalieren bis es zu der Plane passt.
Im Bild musste ich das Bild auf 5,13 kleiner scalieren, bis die 'Maßstabsebene' und das Bild zueinander passten.

(noch n Tipp: je länger eine Maßkette im Bild ist, desto kleiner ist die Fehlerquelle beim Anpassen des scale-factors im N-Panel.)
( oder, wenn dein Bild 75cm breit ist, musst du bei scale 0,75 eingeben)
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006