Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Mausbedienung von BfA für Blender 2,8

Mausbedienung von BfA für Blender 2,8

13.06.2018 20:52
 
1963schulzeSa. 16 Jun. 2018, 15:06 Uhr
Nur mal so zur Info:
Die Anpassung von Blender 2.8 scheint doch noch komplizierter zu sein.
Jetzt wo man alles richtig selektieren kann, ist die die Bedienung der neuen Tools aus dem Toolshef im Edit-Mode verkehrt. Z.B muss man nach Auswahl des Messerwerkzeugs den ersten Schnitt mit der rechten statt mit linken Maustaste setzen. Der zweite Schnitt erfolgt dann wieder mit links. Bei benutzen des Shotcuts "k" wird der erste Schnitt wie gewohnt mit links gesetzt.
 
TilesSa. 16 Jun. 2018, 15:55 Uhr
Oh diese unselige Unterscheidung zwischen Action und Select Mouse, und das Beharren auf Right Click Select ...

Dann tut es mir leid. Da musst du wohl auf den Bforartists Port warten. Da muss ich eins für eins durchgehen. Und das dauert länger.

Danke jedenfalls für den Hinweis und deine Geduld smile
 
1963schulzeSo. 17 Jun. 2018, 07:54 Uhr
Hoffentlich wird Blender 2.8 bald mal fertig. Ich freue mich schon auf den Bforartists Port . Wenn ihr noch einen Betatester braucht, hätte ich wohl Lust dazu.
 
TilesSo. 17 Jun. 2018, 08:20 Uhr
Sobald die Entwicklung wieder anläuft kannst du gern testen was das Zeug hält. Im Moment arbeiten wir daran dass es ein Nightly Build gibt smile

Ich habe ja hier den Verdacht dass du über einen Blender Bug gestolpert bist. Denn wenn man auf LMB umstellt sollten auch die Tools im Tool Shelf mit LMB funktionieren. Aber da schaue ich auch noch mal nach wie das mit der Standard Blender Keymap aussieht.
 
TilesSo. 17 Jun. 2018, 10:25 Uhr
Grade mal gecheckt. Das passiert auch mit der Blender Keymap. Ich kann nur hoffen dass die Jungs das noch beheben. Denn ich bin da grade doch a weng ratlos.

EDIT, weiter gestochert und fündig geworden. Das ist tatsächlich gehardcodet. Alter, was treiben die Kameraden da nur? Übersehen können sie es nicht haben. Das ist zu offensichtlich. Da muss Absicht dahinterstehen.

Das dahinterliegende Problem: Für jede Aktion im Tool Shelf wird gerade die Action Mouse verwendet. Das ist immer die andere gegen die Select Mouse. Mit RMB Select verwenden die Jungs also die linke Maustaste für Aktionen wie Toolgebrauch nach Klick auf den Button. Wenn du nun auf LMB Select umstellst wird die Action Maus plötzlich die Rechte Maustaste.

Im Endeffekt bedeutet das dass man Blender 2.8 nur mit RMB Select sinnvoll bedienen kann. Tja, Ton hats ja eigentlich angekündigt ... -.-
 
 
1963schulzeSo. 17 Jun. 2018, 14:29 Uhr
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006