Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Mausbedienung von BfA für Blender 2,8

Mausbedienung von BfA für Blender 2,8

13.06.2018 20:52
 
1963schulzeMi. 13 Jun. 2018, 20:52 Uhr
Ich möchte ein wenig mit eevee von Blender 2.8 rumspielen, aber die Mausbedienung von Blender nervt . Welche Anpassungen muss ich vornehmen, dass sich die Maus wie in Bforartists bedienen lässt?
Was bedeutet in den bisherigen Bedienung von Blender 2.8 "Action Mouse"?
Oder hat vielleicht schon jemand eine angepasste Key konfigurations- Datei?
 
stoNeMi. 13 Jun. 2018, 22:09 Uhr
kann man nicht die input-settings von BfA exportieren und in Blender 2.8 importieren?
 
1963schulzeMi. 13 Jun. 2018, 22:19 Uhr
Hab ich versucht. Klappt leider nicht.
 
TilesDo. 14 Jun. 2018, 08:15 Uhr
Ja, so einfach kann man das nicht verwenden. Da gibts ein paar Probleme weil wir ein paar Sachen mit in der Keymap drin haben die es in Blender nicht gibt. Theoretisch müsstest du einfach diese Störenfriede aus der Keymap löschen. Dann müsste das auch wieder tun. Muss ich nachher mal testen ob das geht ...

Ich hatte eigentlich nicht vor die Bforartists Keymap nach Blender zu porten. Ich will ja schliesslich dass man Bforartists verwendet, und nicht Blender ^^

Wir haben aber im Quickstart beschrieben welche wichtigen Keys wir geändert haben. Siehe hier: http://www.bforartists.de/wiki/quickstart#changes

Und die wirklich wichtigen sind gar nicht mal so viel. Und da sollte es auch keine grossen Konflikte geben. Einziger der mir gerade einfällt ist W für das Specials Menü. Das ist dann aber eine Blender Sache.

RMB ist Viewport rotieren. MMB ist Viewport verschieben. CTRL + MMB oder Scrollwheel ist Zoom.

G R S wurde zu W E R geändert. Extrude ging nach S weil der ehemalige E Key ja jetzt Navigation ist.

Am Besten findest du die entsprechenden Stellen indem du im Input Manager nach den alten Hotkeys suchst, und sie dann ersetzt. Da musst du allerdings aufpassen. Hotkey G für Translate gibts nicht nur an einer Stelle ...

Ich hoffe das hilft dir weiter smile

EDIT sagt, ah, die Game Engine und der BI ist ja raus. Das ändert die Keymap doch schon heftig. Bin am basteln ^^
 
 
TilesDo. 14 Jun. 2018, 09:35 Uhr
Sou. Ein paar Sachen meckert es noch. Und ich garantiere für nichts ^^

Aber die Keymap läd und man kann navigieren smile
 
1963schulzeDo. 14 Jun. 2018, 20:36 Uhr
Hallo Tiles,
vielen Dank für deine Mühe. Deine Keymap funktioniert, soweit ich bisher getestet habe, hervorragend
 
1963schulzeFr. 15 Jun. 2018, 14:00 Uhr
Doch noch nicht perfekt.
Leider funktioniert im Edit-Modus das selektieren jetzt nicht mehr. Nur mit Border, Cicle selekt kann man überhaupt noch faces etc. auswählen.
Ich habe schon in die User-Prefs reingeschaut, kann aber keinen Fehler feststellen
 
TilesFr. 15 Jun. 2018, 14:42 Uhr
Okay, dann stocher ich da heute Abend noch mal nach smile
 
TilesFr. 15 Jun. 2018, 18:12 Uhr
Habs. Du musst in den User Preferences auf Links umstellen. Das geht nicht automatisch mit Laden der Keymap. Das muss man selber machen smile

Weil schon dabei hab ich die Mecker in der Konsole auch noch entsorgt. Und den Cursor setzen ist nun RMB + Alt. Neue Keymap hängt an.

RMB deswegen weil ich ja nun wieder auf Left Click Select umgestellt habe. Mit Right Click Select wäre das LMB + Alt. Das ist die Sache mit der Action und Select Mouse.
 
 
1963schulzeFr. 15 Jun. 2018, 18:30 Uhr
Super, das klappt.
Jetzt ist ja schon der erste Schritt für BfA 1.1 erledigt
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006