Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > nachträgliche Korrekturen am Charakter vornehmen, die richtigen Steps, was gilt es zu beachten

nachträgliche Korrekturen am Charakter vornehmen, die richtigen Steps, was gilt es zu beachten

09.06.2018 12:25
 
jantantanSa. 09 Jun. 2018, 12:25 Uhr
Hallo Leute, ich hätte ne Frage wenn ich jetzt im Nachhinein einen Charakter noch etwas bearbeiten will.
wenn ich nun schon die Body textur sowie normal map erstellt habe und ich dann den Charakter im Editmode noch ein wenig z.B. an den Wangen verändere mit proportional editing, die wangen etwas dicker mache, oder sie eindrücke oder auch an der Stirn...
Keine neuen loops setzen und auch keine zusätzlichen vertices etc.
Verändert sich dadurch dann auch die Textur, also speziell der Bereich wo die lippen bemalt sind?
Oder hab ich da einfach nur nen Denkfehler?
Und wie siehts mit der normal Map aus?Muss die nochmal neu gebacken werden?
 
animelixSa. 09 Jun. 2018, 16:07 Uhr
geringfügige skalierungen mit propotional editing kann man schon machen, kommt auf das ausmaß an und wie nah du hinterher ausschnitte rendern willst und wie gut/gross deine Texturen sind. Aber leichte verzerrungen entstehen auf jeden Fall !
Programme wie Poser, Daz, makehuman, manuelbastionilab usw lassen alle proportinales editieren zu, ohne dass das UV-Layout neu angepasst wird.
Stell dir vor du animierst ein gesicht mit dicken backen und so, das sollte mit einem uv-layout und den Texturen funktionieren.

einfach mal mit ner sicherungkopie ein paar extreme änderungen machen und dann entscheiden wie weit du noch tragbare ergebnisse erreichst.

wie du selber weißt, fangen die richtigen Probleme erst an wenn du den meshaufbau änderst. (ein einfacher loopcut sollte eigendlich noch gehen)

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006