Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie kann man eine "gezackte" Schattengrenze vermeiden?

Wie kann man eine "gezackte" Schattengrenze vermeiden?

02.06.2018 19:33
 
andro-betaSa. 02 Jun. 2018, 19:33 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe hier einen unschönen und unfreiwilligen Effekt:

Eine Kugel mit einer Schattenseite - ABER, die leider "gezackt" ist. ---> siehe Bild
Ich möchte natürlich eine "weiche" Schattengrenze.

Wie kann man das einstellen?


Sicherheitshalber habe ich auch die Datei dazu hochgeladen.


DANKE!!!
 
 
TilesSa. 02 Jun. 2018, 19:52 Uhr
Hi ,

Ich meine schon mal drüber gelesen zu haben dass andere Renderer das besser handeln können. Da gibts nur glaube ich im Moment in Cycles nichts zum einstellen. Da musst du einfach mehr Geometrie nehmen.

Aber vielleicht wissen die anderen Cracks hier mehr dazu. Und vielleicht liege ich auch falsch smile
 
KushankuSa. 02 Jun. 2018, 21:37 Uhr
Spiel mal mit der Größe der Lichtquelle. Größere Lichtquellen erzeugen weichere Schattenkanten . Lichtquelle auswählen und in den Properties die Größe ändern. Vielleicht hilft das etwas.

LG
Kushanku
 
andro-betaSa. 02 Jun. 2018, 22:28 Uhr
Das mit "mehr Geometrie" und den "Lichtquellen" hatte ich vorher schon versucht. Ist leider nur eine bedingte Maßnahme...

Trotzdem danke euch.
 
TilesSo. 03 Jun. 2018, 10:46 Uhr
Naja, die Ursache ist eben dass Cycles da nicht ums Eck shaden kann. Also braucht es da einfach mehr Geometrie um das rund zu shaden anstatt facettet.

Hilft ja nix smile
 
stoNeSo. 03 Jun. 2018, 12:28 Uhr
Das ist kein reines Cycles-Problem
LUX-Core, Yafaray, Radeon Render und der Blenderrender können das auch nicht.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006