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3D Forum > bForArtists meherere Materials überschreiben sich

bForArtists meherere Materials überschreiben sich

23.05.2018 23:30
 
jonnydjangoSa. 04 Aug. 2018, 11:27 Uhr
Stimmt. S/w maps haben schon ihre daseinsberechtigung. Um subtiles detail dazuzumischen taugt eine bumpmap allemal. Vielen dank für die idee. Manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. Zudem kann man, wie animelix schon gesagt hat, displacement maps, alphas und bumps unter den disziplinen schön austauschen. Ein poren oder skin detail alpha funktioniert als bump schon ganz gut.

@tiles: grundsätzlich bevorzuge ich aber auch normal maps. Schöneres ergebnis (so kommt mir zumindest vor) und rechnet schneller (hab ich mal irgendwo gelesen)
 
jonnydjangoSa. 04 Aug. 2018, 11:30 Uhr
Sorry für den doppelpost, aber zum thema microdisplacement: ich kriegt da immer probleme, es scheint als wäre mein mesh nach (auch eher homöopathischem) displacement an den seams disconnected. Ich werd heut abend mal ein bespielbild nachreichen. Vll hat da jemand nen workaround. Das problem scheint bekannt, aber ausser für planes die als terrain dienen ist das feature dann ja fast unbrauchbar...
 
TilesSo. 05 Aug. 2018, 09:36 Uhr
Ja. Seams sind da tödlich. Ein Workaround ist mir da leider nicht bekannt.
 
jonnydjangoSo. 05 Aug. 2018, 11:20 Uhr
Hmm... bei organic models ist das oft nicht zu schlimm, aber hardsurface displacement spielereien fallen damit komplett aus. Die integration von micodisplacement wurde ja schon 2016 angekündigt. Also werd ich da wohl auf keine baldige verbesserung hoffen können...
 
HoschieSa. 03 Nov. 2018, 18:35 Uhr
Hallo Jonny,

probier das mal falls du es noch testen magst bzw. deine tests noch nicht abgeschlossen sind.

ich hatte auch eben das problem, das man das was ich hinter glas habe nicht richtig sieht,
dann hab ich mich mit diesem Nodesetup beholfen.

Über die Curve kannst die spiegelung und das durchscheinen steuern.

Gruß
 
 
jonnydjangoSa. 03 Nov. 2018, 20:54 Uhr
Ah cool. Vielend Dank! Ich bin grade bissl am compen, aber danach werd ich das mal versuchen.
Schön das du da an mich gedacht hast, ist ja kein aktueller thread mehr.
 
HoschieSa. 03 Nov. 2018, 21:38 Uhr
gerne - ist mir nur beim modellieren aufgefallen das du da auch deine probleme hattest :-)
 
 

 


 
 
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