Ani hats eigentlich schon zusammengefasst. Kalkuliere da mal besser in Jahren bis du die Qualität von solchen Kurzfilmen erreichst. Und als Künstler lernt man eh sein Leben lang dazu
Was so spielend leicht aussieht ist viel Fachwissen und noch mehr Arbeit. Und entsprechendes Equipment. Dass es so viel davon gibt heisst nicht dass es leicht ist und schnell geht. Sondern nur dass es inzwischen genug Leute gibt die sich damit auskennen.
Die üblichen Fachgebiete sind:
Modellieren (polygonmodeling, sculpten, etc. Eben alles was dein Mesh erzeugt)
Texturieren (UV Mapping und alle nötigen Texturarten erzeugen)
Riggen und Animieren
Beleuchtung
Rendern
Du frägst nach Programmen. Da sind wir wieder bei der schwierigen Frage was man jemanden empfehlen kann der noch nie 3D gemacht hat. Da kommt es drauf an was genau du machen willst. Und was dein Budget ist.
Hier mal eine etwas veraltete Übersicht was es da so alles gibt:
http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=10165#adddivAssets, also die Autos und Figuren, kann man wie gesagt auch kaufen. zum Beispiel Mixamo bietet komplett geriggte Charactere an. Es gibt auch spezielle Tools um Charactere einfach zu bauen. Dann bräuchtest du "nur noch" ein Programm zum animieren und rendern. Im Hobbybereich könnte das mit iClone oder DAZ klappen. Oder über eine Game Engine wie Unity oder Unreal. Und natürlich in einem der kompletten 3D Pakete.
Wenn du die Assets auch noch alle selber machen willst brauchst du ein komplettes 3D Paket.
Blender kann alles und wäre kostenlos und Open Source. Hat aber eine steile Lernkurve. Bforartists, ein Blenderfork, hat den gleichen Umfang, und eine etwas flachere Lernkurve. Ist aber immer noch recht umfangreich. Ist ja auch der gleiche Funktionsumfang wie in Blender. Sketchup ist eher was für Architekturzeug. Damit bekommst du keine Charactere oder Fahrzeuge hin.
Und dann gehts auch schon mit den professionellen Tools los. Zwischendrin gibts nicht mehr so viel. Blender hat den unteren Bereich leergeräumt. Vielleicht noch Carrara von DAZ. Als Komplettpaket böten sich zum Beispiel Cinema4D oder Maya an. Zum sculpten ZBrush und/oder 3D Coat. Zum texturieren Substance Painter. Und so weiter. Das ist ein Riesenmarkt mit vielen Spezialsachen.
Ich würde aber erst mal mit einem der Komplettpakete starten. Und Schritt für Schritt vorgehen. Sonst erschlägt einen das alles
LG
Tiles