Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Titanic

Titanic

05.01.2011 15:55
 
NeobnMi. 05 Jan. 2011, 15:55 Uhr
Hey Leute, Hier findet ihr mein "werdegang" zur heutigen TITANIC.

Ich arbeite an diesem Projekt seit über 2 Jahren. In der Zeit habe ich das Schiff mehrfach neu gemacht, da ich neue Modeliertechniken und genauer Modelieren geldernt habe. Auch neue Baupläne/Fotos tauchten mit der Zeit auf, und da musste ich die verschiedensten Dinge Neubauen.

______________________________
______________________________

Anfängliche Bauphase.
Brücke und Offiziersdeck














Nach kurzem hin und her stellte ich fest, dass die Maße und auch einige Arrangements und Details nicht stimmten.

Das anstrengende ist eigentlich das interpretieren von Bildern, Plänen und Beschreibungen. Denn manchmal ist es so dass die Pläne von einander abweichen, und die Skalierung ist hierbei ein "kleines" problem. Manche Pläne sind total verzogen. Was man auf den ersten Blick nicht sieht aber da das Schiff was länger ist merkt man schnell dass man nicht ZU akkurat nach Plan bauen kann, sondern auch ein gutes Stück Augenmaß und Instinkt dazugehört.

Ich bin im Kontakt mit mehreren Titanic Experten und habe mittlerweile eine beachtliche Datenbank an Bildern, Bauplänen und anderen INformationen zusammengetragen.
Es gibt mehrere Bücher an die ich mich halten kann und auch ein regelmäßiger email Verkehr bleibt ein großer Teil der Arbeit.

Noch schwieriger sind die sogenannten BLACKSPOTS. Dies sind Orte die auf Fotos schwer zu erkennen sind oder wo auf Plänen Dinge verzeichnet sind, die schwer zu interpretieren oder erkennen sind. Es gibt auch sogenannte "Mystery-Boxes", deren Funktion bis heute ein Rätsel sind.

Nun weiter.

Das ist ein gutes Beispiel für Missinformation. Es gab drei Schiffe:

- OLYMPIC - wurde zuerst gebaut
- TITANIC - wurde als 2. gebaut
- BRITANNIC - wurde zuletzt gebaut. (es war noch ein 4. in planung welches aber nie realisiert wurde)

Die ersten zwei Schiffe sehen sich auf den 1. Blick sehr ähnlich aber in der Tat gibt es viele Unterschiede. Wie bei der vorderen mit Panelen verkleideten Wand. Olypic hatte Panele, Titanic hatte eine glatte Oberfläche. Natürlich hab ich das später korrigiert.

Beim Nächsten Bild ist auch noch klar zu sehen dass die Tür zum "wheelhouse" ein rundes Fenster hat (hab den Film TITANIC von 1996 zur Grundlage genommen) und in echt war das dort nicht.





Beim Nächsten Bild erkennt man wie ich versuche die einzelnen Decks miteinander zusammenzufügen. Dabei sind mir mehrere Probleme übel aufgestoßen. Durch die verschiedenen Pläne passten die einzelteile nicht so recht auf/ineinander.




Bei dem Stadium habe ich beschlossen eine Neue Methode anzuwenden. Ich habe in seperaten Dateien Deck für Deck gebaut und dann hinterher aneinander skaliert und angepasst. Das hat soweit gut funktioniert. Auch Einzelteile wie Fensterrahmen und Rohre wurden in seperaten Dateien angefertigt und dann in einem Kompletten Deck zusammengefügt. Das ist systemfreundlicher. Der Rechner geht beim Arbeiten dann nicht so schnell in die Knie.





Ein weiteres Problem waren die Großen Fensterfronten. Klar wenn Glas davor ist, kann man nicht so viel von "innen" sehen aber bei nähren Renders würde man auch die Innenräume sehen können so kam ich auf die Idee auch Miniaturmöbel zu bauen aufgrund Sitzplatzordnungen und Karten/Fotomaterial.




Auf dem Nächsten Bild kann ich auch einen Feler zeigen den ich nicht hinbekomme zu "reparieren" Unteres deck bei dem Geschwungenen "auge" des schiffes. Seitliche Wand mit Türloch und Fenster drin. Eigentlich ist diese Wand weiter Vorne aber Aufgrund der Verhältnisse Innere/Aussere Wand Musste ich diese Wand etwas weiter nach hinten verschieben sonst wäre sie zu sichtbar gewesen und ein Fenster wäre verdeckt worden in der mitte. Also musste ich hier einen Kompromiss zwischen Machbarkeit und Esthetik und Historischer Genauigkeit eingehen.




Auf dem Nächsten Bild sieht man wie Detailiert ich auch die Technische Ausrüstung machen musste, denn Wenn man eine Sequenz macht, als würde man da vorbeilaufen, würde man die Ungenauigkeiten sehen. Das einzige was hier noch fehlt sind die Ankerketten und auch noch der grosse Anker in der Mitte (liegt aber ausserhalb des Sichtfelds des Bilds).













Auf dem Nächsten Bild hab ich angefangen die Schornsteine mit Tauen zu "sichern" was echt nicht einfach ist. Die Befestigungen waren echt eine Herausforderung. Auch die Gegenhaken und Befestigungen waren nicht einfach.




Auf dem Nächsten Bild sieht man die Bodenverankerung der Täue und die Seitlichen Träger/Stabilisatoren der seitlichen Schiffswände. Es ist anstrengend immer die Selben Dinge hin und her zu dublizieren und an die exakte Stelle zu bringen. Was man hier nur leicht erkennt aber was die Sache sehr anstrengend macht: Den sogenannten "sheer" des Schiffes. Das Schiff ist ja leicht durchgebogen. Das Bild darunter zeigt den "sheer" und auch die Vernietung die in dem Zusammenhang auch sehr anstrengend war.









Rohre und Deckenbalken



Rohre und Deckenbalken und Eingang 1. Klasse

Wie man auch auf dem Folgenden Bild erkennen kann habe ich auch hier die Vernietung aber auch die Plattiernung das sogenannte "shellplating" mitberücksichtigt was wenn man exakt Dinge aufbringt wie Niete, sehr anstrengend, Zeitraubend und Nervig.

Ich habe dann immer mehr Details angebracht aber bevor ich überhaupt fertig war mit dem Model habe ich schon begonnen die ersten renders in Farbe zu machen um die richtigen Texturen und auch die Wirkung zu testen.

hier noch ein Paar Bilder.



Vorderer Bereich der Brücke und Offiziersdeck



Hintere Decks mit Durchsicht durch das Promenadendeck (A DECK)
Randbemerkung: Polycount der Vertäung der Schornsteine nur auf einer Seite des Schiffs: 100.000 (!!)



Promenadendeck A DECK



Hinteres Deck ohne Kräne



Das sogenannte "Skylight" für den Turbinenraum inclusive Frischlufteinlasse, davor die Fassung für den Hinteren Glasdom der 2. Grossen Freitreppe.



Vorderansicht



Abendliche Szene









Vorderes Welldeck















Hintere Decks mit Kränen




Das wars soweit. smile mehr gibts später smile
 
oonibblerooMi. 05 Jan. 2011, 17:10 Uhr



viel arbeit...und die sieht man! gz!



ps: dass man sogar für so ein blödes kleines bild nochmals photoshoppen und einen weissen breiten hintergrund anlegen muss nur weil es sich sonst unerträglich groß skalliert ist ein skandal! Oleeeeeeg!
 
NeobnMi. 05 Jan. 2011, 19:23 Uhr
dankesehr. smile *freu*

das mit dem photoshoppen ist irgendwie an mir vorbei ... bitte.. hä?
 
oonibblerooMi. 05 Jan. 2011, 20:06 Uhr
hrhr, keine sorge...das mit dem skalierenden bild ist an Hexa gerichtet. wenn man ein bild in einem forumsbeitrag verlinkt, so skaliert es automatisch auf 100% breite. das sieht bei kleinen bilder dann entsprechend fürchterlich aus, bzw es nimmt einfach viel zu viel raum ein. deshalb musste ich dem doppeldaumen-borat einen weissen hintergrund in der breite des forums geben, so dass es nicht skaliert und das eigentliche bild auf normaler größe zu sehen ist. ist kompliziert erklärt, ist aber eigentlich einfach markier den borat mal (bzw zieh mal ein bisschen am bild) dann weisst du was ich meine mit dem weissen hintergrund
 
AngborMi. 05 Jan. 2011, 21:24 Uhr
Also Ausdauer hast du. Erzähl mal ein bisschen was zu den Modelspecs. Objektanzahl, Polycount würde mich mal brennend interessieren. Aufjedenfall würd ich den Hut ziehen wenn ich einen hätte.
 
pauliepaulMi. 05 Jan. 2011, 21:55 Uhr
Ja wirklich beeindruckend was du hier zeigstsmile...Polycount würd mich auch brennend interessieren...
lg paul

Edit:Ich tipp mal auf zwischen 3k und 15k...
 
oonibblerooMi. 05 Jan. 2011, 22:36 Uhr
Paul, du meinst millionen und nicht tausend oder?

 
pauliepaulDo. 06 Jan. 2011, 00:07 Uhr
ja red blödsinn hab M gemeint und nicht k^^
lg paul
 
linolafettDo. 06 Jan. 2011, 01:53 Uhr
sehr geile arbeit aber 10mio scheint mir viel zu wenig ich tippe deutlich höher^^ 40mio
 
NeobnDo. 06 Jan. 2011, 10:27 Uhr
hrhr, keine sorge...das mit dem skalierenden bild ist an Hexa gerichtet. wenn man ein bild in einem forumsbeitrag verlinkt, so skaliert es automatisch auf 100% breite. das sieht bei kleinen bilder dann entsprechend fürchterlich aus, bzw es nimmt einfach viel zu viel raum ein. deshalb musste ich dem doppeldaumen-borat einen weissen hintergrund in der breite des forums geben, so dass es nicht skaliert und das eigentliche bild auf normaler größe zu sehen ist. ist kompliziert erklärt, ist aber eigentlich einfach markier den borat mal (bzw zieh mal ein bisschen am bild) dann weisst du was ich meine mit dem weissen hintergrund


Jo das ist das gute an imageshack. Es skaliert von alleine. *puh*

Also Ausdauer hast du. Erzähl mal ein bisschen was zu den Modelspecs. Objektanzahl, Polycount würde mich mal brennend interessieren. Aufjedenfall würd ich den Hut ziehen wenn ich einen hätte



Danke für´s Hutziehen. Also... *lufthol*

bevor ich mich jetzt toal in kleinigkeiten verliere: es sind - ohne schiffshülle (hab ich hier noch net reingestellt) 1,87 Millionen Faces.

Die Hülle hat nochmal ca 850.000, denn ich bin da etwas crazy und habe das sogenannte "shellplating" (Hüllplatten) auch noch einzeln gemacht. Das Problematische sind wie oben schon beschrieben die Niete aber das wird wohl in der summe (Nur Hülle, die Platten und Niete) auch bei 1.3 - 1.6 Millionen werden.

Man muss noch bedenken dass ich die Vertäungen noch nicht gemacht habe die wohl den polycount auch noch hochtreiben werden, und das noch viele kleine details fehlen wie zb. Lampen, Leitungen, Wasseranschlüsse und meine bisher gehassten AIRVENTS. Das sind diese Dinger:




Die sind sehr anstrengend und da gibts viele verschiedene variationen. Ich warte noch bis heute auf die Baupläne davon die ich eigentlich schon im November erwartet hatte. Die würden den Polycount auch noch gut in die Höhe treiben.

Im moment arbeite ich an einer überarbeiteten Fassung der Rettungsboote, da die vorher erstellten nur sogenannte Platzhalter sind, wenn man die sich genauer anschaut merkt man das auch *lol*.

Zu der Objektanzahl muss ich sagen ist die relativ schwer genau zu beziffern also momentan so an die 2500 Objekte. Die "Dunkelziffer" dürfte noch höher sein, da ich viele Objekte zu einem zusammengefasst habe.

Ja ich arbeite schon sehr lange dran aber wie ihr das sicherlich kennt, gibt es Tage wo man gar kein bock hat. Es gab bei mir schon manchmal ne 5-6 Wöchige Titanic Pause. Und es gibt auch Phasen wo ich will es aber nicht geht weil mir irgendwie die Muse abhanden gekommen ist. Sowas ist seeehr gemein

Heute ist über amazon endlich mein lange bestelltes Buch angekommen *freu* ein US, import. Mein Glück: Der Autor wohnt zwei Stunden von hier ich wollte mich mal mit ihm zusammen setzen da er ein TITANIC Experte ist und mir sicherlich noch paar Verbesserungsvorschläge machen kann smile

Wenn ihr was bestimmtes sehen wollt oder wissen einfach hier reinschreiben smile Gucke beinahe täglich hier rein.







PS: ich hab mir meinen Beitrach nochmal durchgelesen, Gott ich hör mich an wie ein Freak
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006