Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Gemeinschaftsprojekt

Gemeinschaftsprojekt

09.05.2018 20:50
 
GastSa. 26 Mai. 2018, 08:12 Uhr
Es würde vielleicht Sinn machen eine Liste zu machen, woraus die Zuordnung der Arbeiten ersichtlich wird. Das würde sicher helfen bei dem jetzigen Stand der Dinge.
 
animelixSa. 26 Mai. 2018, 13:06 Uhr
also ich würde weiter mit der 'Schachtsequenz' experimentieren und den Teil auch ausrendern.
das ist eh ein wichtiger Punkt: wenn man einen schönen Teilbereich gemodelt hat, z.b. Hodschie mit seinem Helm, setzt man den Bereich auch selber schön in szene incl rendern?

ich hab doch gestern abend schon mal einen test mit eevee gemacht und den abschnitt mal in ein 'Stimmungsbild' reingesetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=A6I6EU05WJw
 
GastSa. 26 Mai. 2018, 13:27 Uhr
Ich mach mich dann bei Zeiten mal an die elektrische Anlage von der schonmal die Rede war...oder macht das schon jemand?
Und noch ne allg. Frage: „Welches optische Level soll denn erreicht werden....CG, teils real teils CG, oder komplett Photorealistisch (um dieses Wort mal zu benutzen)
 
WigandSa. 26 Mai. 2018, 13:35 Uhr
Ich habe in der Liste auf Seite 1 dieses Threads eure Avatar-Namen eingefügt.
So weit ich jetzt schon weiß, was ihr machen wollt.

https://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=36065&pl=0#top

Zum "optischen Level":
So, dass man nicht sieht, dass es gerendert ist.
Vieles ergibt sich vielleicht durch entsprechende
Kameraeinstellungen oder durch die Beleuchtung.
Aber Mischung mit realen Gegenständen steht dir frei.
 
GastSa. 26 Mai. 2018, 13:39 Uhr
Ok, prima, dann mach ich mal was und werde dann auch so ne kleine Sequenz der Anlage rendern smile
 
WigandSa. 26 Mai. 2018, 23:38 Uhr
Mir geht da noch so eine Sache durch den Kopf.
Wie führen wir unsere Arbeit eigentlich zusammen?

Ich habe da schon etwas Bedenken, wenn wir da
vielleicht wochenlange Arbeit hier einfach als z.B.
*.obj oder *.blend reinstellen würden. Jeder könnte
sich die Arbeit einfach abgreifen, ohne selbst etwas dazu
beigetragen zu haben. Ich würde das schon gerne auf
die Beteiligten reduzieren. Allerdings weiß ich auch
nicht, wie ihr dazu steht. Einige sind da bestimmt
freigiebiger als andere.
Gibt die Forensoftware so etwas her, einen Gruppenbereich
oder was für Ideen habt ihr dazu?
 
animelixSo. 27 Mai. 2018, 07:25 Uhr
gute frage, mein senf dazu.
geplant ist das ganze ja wie ein youtube-gag von leuten, die zufällig mir ihrer drohne das Studio der mondlandung entdecken (also eine gute Handyaufnahme gefaked mit cgi).
Von der idee her sollten eigendlich die leute, die die Drohnenaufnahme gemacht haben, auch die video-freaks sein, die die Zuarbeit einsammeln und den schnitt und evtl das compositing machen. (wär ein klassisches szenario)

da es die Video-freaks noch nicht gibt, brauchen wir einen Reserveplan. Kann man mit dem Zeug aus den 3d-Programmen zur not trotzdem was cooles machen (klar!)
__________________

Ich finde, die einzelnen Abschnitte könnten/sollten durchaus dezentral von jedem gestaltet und gerendert werden!
Alle 3d-Dateien einem Menschen überzuhelfen, daß der/die da was draus rendert, wird den einzelnen 3dModellen wahrscheinlich nicht gerecht. (muss man nicht alles mindestens 5x rendern bis es nach was ausssieht?)
Es wär auch schick, wenn das Projekt programmübergreifend bleiben kann, aber wer hat all die programme zum rendern? ( ja, es gibt renderfarmen, aber wenn ich eine c4d-datei zum rendern schicken würde, ohne die vorher selber mal öffnen zu können, würde ich das als eher schlecht organisiert bezeichnen)
Ich denke, die Texturen weiterzugeben ist oft problematischer als die 3d daten.

Aber es bleibt ein Filmprojekt mit Zusammenhang im Ablauf der Szenen.
Die Übergänge zwischen den Teilen sollten gut passen. Rendersequenzen sollten ohne cameradistortion, vignette, colorcorrection, nachtsichtoptik, usw (aber schon schick beleuchtet) sein , das sollte man im Composting über alle Kapitel zentral machen, damit das nicht zu sehr wie eine collage wirkt.
Der Schnitt wird auf basis der Bilder gemacht und die bilder sollte man irgendwo sammeln.
(Für die Schachtsequenz sollten z.B. ~ 100MB Speicherplatz reichen)

Die Videofreaks, die den schnitt machen, brauchen bereits gerenderte sequenzen in guter quali ohne krasse effekte und ein paar gigs speicher.

so, was meint ihr?

 
WigandSo. 27 Mai. 2018, 21:59 Uhr
Antwortet ruhig mal auf Animelix.
Mir ist alles recht was dann funktioniert.
Ihr kennt euch da bestimmt auch besser aus als ich.
Es kann auch der seinen Senf dazugeben, der sich auskennt,
aber sonst nichts beiträgt. Das wäre ja auch schon eine Hilfe
für die anderen.

Hier habe ich übrigens massenweise Bilder von den Missionen gefunden.
Klickt man auf einen Link in einer Zeile erscheint oben eine Vorschau.
Diese kann man dann auch in der vollen Auflösung betrachten:

http://www.apolloarchive.com/apollo_gallery.html
 
GastSo. 27 Mai. 2018, 22:21 Uhr
Ich stimme dem voll zu. Jeder rendert seinen Part und später wird alles im Composit zusammen gefügt und mit einheitlichem Colorgrading und FX veredelt smile. Jedenfalls würde ich es auch so machen. Da ich z.bsp. mit Lightwave arbeite und andere Programme noch dazu stoßen wäre es sehr schwierig einem den ganzen Dateischlamassel (Models und Texturen) zu übergeben, der es dann zusammen kloppen soll. einzige Ausnahme, wenn jemand etwas nicht selbst animieren kann, z.bsp, dann kurze Absprache wer das übernimmt.
Die Clips könnte man in einer Dropbox ablegen, wo der Zugang durch Einbindung der Emailadressen offengehalten werden könnte. Die Emailadressen könnten dem Dropboxadmin hier per Nachricht übermittelt werden.
 
animelixMo. 28 Mai. 2018, 16:58 Uhr
ein neuer test, Renderzeit für die Aussenbilder 18 Stunden...
nach 500 frames gefielen mir die Lüftungsklappen nicht und ich hab ne Änderung vorgenommen. Außerdem den clip im VSE gespiegelt.
Die Aussenszene soll ja real sein -was auch besser wär.
Aber die Tests können evtl eine Disskussionshilfe bieten. Die ganze Halle in eine Filmaufnahme zu tracken halte ich für sehr ambitioniert, aber einen Lüftungsstutzen auf eine gefilmte Halle zu setzten wäre eine Option.
https://youtu.be/MTLGA_gV0cE
gruß elix
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006