Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Gemeinschaftsprojekt

Gemeinschaftsprojekt

09.05.2018 20:50
 
WigandMi. 09 Mai. 2018, 20:50 Uhr
Ich habe keine Ahnung, ob hier so etwas schon versucht wurde...

Was haltet ihr von einem system- und softwareübergreifenden
Gemeinschaftsprojekt?
Keine zeitliche Begrenzung.
Einfach nach und nach Ideen, Objekte und Materialien zusammentragen
und zu einem größeren Projekt zusammenführen.

Folgende Story:
Zwei, drei junge Leute wollen ihre Kameradrohne testen.
Um die Sache spannend zu machen wollen sie mit ihr in eine riesige,
verschlossene Lagerhalle hineinfliegen. Denn oben unter dem Dach
ist eine verrostete Lüftungsklappe heruntergefallen.

Drinnen finden sie die Requisiten der Apollo Mondmissionen.
Die Fähre, ( Das ursprünglich bemannte Oberteil hängt an einem Seil von der Decke )
Die Mondautos, die diversen Messinstrumente...
Weiterhin natürlich heruntergefallene Lampen und der verlassene
Regiestuhl.

Wie man die Beleuchtung macht, müsste man sich noch überlegen,
denn in einer verlassenen Halle sind wohl keine Stromanschlüsse mehr.
Aber daran sollte es ja nicht scheitern.

Es sind also unterschiedliche Fähigkeiten gefragt.

Irgend jemand hier hat bestimmt eine Drohne und könnte die
Real-Außenaufnahmen mit dem Handy machen. Am besten sogar
hochkant, das sieht so schön unprofessionell aus

Jemand könnte eine schöne Mondlandschaft bauen. Sind
ja keine Pflanzen drauf, dann ist das bestimmt nicht so schwer.

Unsere Autofans könnten sich mal an einem Mondauto versuchen...

usw.

Das schöne an der Sache ist ja auch, dass alles mit der Drohnenkamera
aufgenommen wird und somit keine HD-Qualität braucht.


Wie denkt ihr darüber?

 
animelixDo. 10 Mai. 2018, 01:20 Uhr
Hi, bei der nasa gibts ein paar Modelle:
https://nasa3d.arc.nasa.gov/detail/lunarlandernofoil-c
ich weiß nich ob dieses Modell was taugt, aber als Anfang oder Referenz geht das bestimmt.
 
GastDo. 10 Mai. 2018, 13:03 Uhr
Die Idee eines Gemeinschaftsprojekts finde ich klasse. Einzig gehöre ich zu denen, die an die reale Mondlandung glauben smile
 
animelixDo. 10 Mai. 2018, 13:35 Uhr
Mitstreiter für Modelle zu finden ist hier wahrscheinlich gar nicht schwer, aber ne brauchbare Videoaufnahme auftreiben?
Die Idee ist schon mal gut nachvollziehbar. Was würdest denn du übernehmen?
 
WigandDo. 10 Mai. 2018, 15:33 Uhr
Ich glaube auch an die reale Mondlandung.

Das "Mondlandungsprojekt" finde ich aber gerade deshalb so interessant, weil es
dann eine Art von Meta-Fake wäre.

Wir basteln/modeln schließlich ein Fake eines Fakes und glauben trotzdem an die
reale Mondlandung.

Also die Aufnahmequalität würde ich jetzt nicht als ein wichtiges Kriterium sehen.
Eher im Gegenteil. Am glaubhaftesten ist es, wenn es eher stümperhaft amateurhaft wirkt.
Damit meine ich aber nicht die Modelle oder das Rendern.

Ich selbst habe nicht so die Möglichkeiten für Videoaufnahmen. Ich könnte mir aber
vorstellen, dass es hier einige Leute gibt die sich damit gut auskennen.

Vielleicht sollten wir mal zusammentragen was für Szenen und Objekte
wir insgesamt brauchen. Und dann wie man sie anordnet.

Ich habe zwar den ganzen Ablauf schon irgendwie in meiner Vorstellung, möchte
aber auch gerne andere Ideen und Berichtigungen mit verwerten.

Wie schon erwähnt dachte ich an eine Dreiteilung der Story.
Einmal reale Außenaufnahmen mit dem Start einer Drohne. ca. 20sec?

Dann der Wechsel in das Innere der Halle. Flug durch einen Lüftungskanal
(Die Halle außen könnte schon ein Rendermodell sein) 5sec.

Im Inneren könnte es schemenhaft dunkel sein. Vielleicht taucht plötzlich
aus der Dunkelheit ein erst nicht zu identifizierendes Objekt auf.
Die Drohne fliegt etwas zurück und man kann z.B. die amerikanische Flagge
erkennen. (Länge in sec noch nicht festgelegt.)

Die Drohne fliegt weiter (z.B. mit Bildstörungen)
Irgendwie müsste man nun bald mal für Beleuchtung sorgen. (Wer hat einen
Vorschlag wie man das lösen könnte, oder ist alles im Nachtsichtmodus?)
Dann sieht die Drohne noch nach und nach die anderen Objekte.
Am Schluss knallt sie gegen etwas und bleibt im Mondstaub liegen während sie
den Regiestuhl im Bild hat.

Gesamtzeit muss erst mal nicht mehr als 5min sein. Ausbauen kann man immer noch.
5min x 60sec x 30? Frames/sec = 9000 Frames.
9000 Frames von denen eine große Anzahl Dunkelheit wäre

(Ich render dann schon mal die dunklen Frames )
 
GastDo. 10 Mai. 2018, 20:23 Uhr
Verstehe, also kein Anti Mondlande Clip smile
Deine Ideen finde ich schon sehr gut, auch dass das Außenvideo eher Amateurhaft sein soll, allerdings müsste man davor vlt ein paar sec. das Interesse wecken, evtl. indem man die Drohne als 3D Modell zeigt, die könnte ja durchaus ein wenig futuristisch sein (nur mal so ne Idee), auch in der Halle stelle ich mir Deinen geschilderten Ablauf vor, während die Drohnenbilder eher Nachtsichtmodus mit Vignette zeigen, fliegt die Drohne nachdem schemenhaft einige Dinge zu erkennen waren gegen eine Elektronische Anlage und damit wird die Beleuchtung in der Halle in Gang gesetzt und das alles wird dann von einer imaginären Kamera gezeigt...drohne im Staub, Beleuchtung flackert auf nach ein paar Kurzschlüssen und dann der Schwenk zu den Requisiten...
 
WigandDo. 10 Mai. 2018, 23:21 Uhr
Verstehe, also kein Anti Mondlande Clip smile
Deine Ideen finde ich schon sehr gut, auch dass das Außenvideo eher Amateurhaft sein soll, allerdings müsste man davor vlt ein paar sec. das Interesse wecken, evtl. indem man die Drohne als 3D Modell zeigt, die könnte ja durchaus ein wenig futuristisch sein (nur mal so ne Idee),


Da bin ich auch noch am Überlegen. Wenn man die Drohne zeigt, dann müssten die Leute die sie
bedienen eine weitere Kamera benutzen und später beides zusammenfügen.
Am glaubhaftesten wirkt es immer, wenn eine Aufnahme von vorn bis hinten kontinuierlich durchläuft.
Wie wäre es, wenn man die Drohne nach dem Einschalten vor einem mehr oder weniger spiegelnden
Hintergund starten lässt? Dass sie also nochmal kurz vor der spiegelnden Scheibe eines Autos
sich selbst im Spiegel betrachtet und dann loszischt?


auch in der Halle stelle ich mir Deinen geschilderten Ablauf vor, während die Drohnenbilder eher Nachtsichtmodus mit Vignette zeigen, fliegt die Drohne nachdem schemenhaft einige Dinge zu erkennen waren gegen eine Elektronische Anlage und damit wird die Beleuchtung in der Halle in Gang gesetzt und das alles wird dann von einer imaginären Kamera gezeigt...


Das mit der elektrischen Anlage ist eine gute Idee, dass dann ein Generator anspringt. Ist zwar ein
großer Zufall, aber anders kommen wir nicht zu einer guten Beleuchtung.
Zweite Kamera lieber nicht, wegen dem gleichen Argument wie oben.


drohne im Staub, Beleuchtung flackert auf nach ein paar Kurzschlüssen und dann der Schwenk zu den Requisiten...


Nach ein paar Neustartversuchen rappelt sich die Drohne aus dem Staub erneut auf.
Oder zumindest die Kamera lässt sich noch schwenken. Alles jetzt in Schieflage.
Einer der Rotoren wirbelt kurz Staub auf, gäbt sich aber eher noch tiefer in den Dreck.
Durch die große Helligkeit für den Nachtsichtmodus muss jetzt zur Normalsicht umgeschaltet werden.
Nachdem sich die Blende und Schärfe angepasst hat, bekommt der Zuschauer ein vollständiges "Panorama" der Requisiten gezeigt.

Dass sie dort liegen bliebe, wäre von der Spannung der Story her sogar nicht schlecht,
weil der Zuschauer sich dann fragen muss, was wohl aus der Drohne wird. Werden die
die sie gesteuert haben erwischt? Oder was ist mit dem Lärm vom Stromgenerator, der irgend jemand vielleicht auffällt etc. ?
 
WigandFr. 11 Mai. 2018, 21:17 Uhr
Was wir alles benötigen könnten.
Bitte Vorschläge und Korrekturen.




    Modelle


    • Drohne
    • Mondfähre oben und unten (Kabel von oben) ---> Wigand
    • Mondauto
    • Diverse Geräte wie Seismometer oder Prismenspiegel
    • Regiestuhl
    • Helm Mondanzug ---> Hoschie
    • Fußabdrücke
    • Reifenabdrücke
    • Mondlandschaft
    • Flutlicht-Beleuchtung ---> Luke
    • Stromgenerator ---> Luke
    • Sonstiger Hintergrund
    • Aufgehende Erde am Horizont
    • Cola/Bierdosen
    • leere Pizzaschachteln


    Geräusche


    • Außengeräusche, Vögel, Wind, Blätterrascheln
    • Drohnenmotor versch. Geschwindigkeiten
    • Stimmen der Komparsen
    • Stromgenerator
    • ....Beim Starten
    • ....Im Betrieb
    • beim Anschalten der Beleuchtung (Relaisklappern)
    • beim Absturz der Drohne
    • Blende
    • Schärfe
    • Umschalten von Nachtsicht auf Tagsicht


    Realaufnahme


  • Drei Personen, zwei Männer eine Frau
  • Auto
  • Abgelegene Gegend mit Sträuchern und Büschen
  • Sehr große Lagerhalle (gerendert?) Schacht ---> Animelix
  • Tablet zum Fernsteuern der Drohne
  • Diverse Kabel für Ladegeräte etc.
  • Zwei oder drei Kopfhörer für die Komparsen

 
GastSa. 12 Mai. 2018, 09:39 Uhr
Na das hört sich alles schon sehr gut an, hast Du schon Erfahrung mit solchen Projekten gesammelt? Wow und ne Menge Dinge die zu erstellen und beachten sind...
 
WigandSa. 12 Mai. 2018, 13:27 Uhr
Ist mehr das Bestreben, das was ich tue, so gut wie möglich zu machen.

Die Modelle zu machen traue ich mir schon zu, würde halt ziemlich dauern,
die ganzen Referenzbilder auzuwerten und umzusetzen.

Was mir mehr Sorgen macht sind die Geräusche. Ich bin zwar mit
einer sehr guten Anlage (Mikros und Software) ausgerüstet, aber z.B. nicht
mit einem Stromgenerator der gerade anläuft

Mal sehen was man da noch Brauchbares finden kann.
Ich meine, das Projekt eilt ja nicht, ist aber jetzt in meinen Gedanken
schon festgewachsen.

Als besonderen Gag könnte man eventuell noch
dieses Auto irgendwo hinstellen:
https://www.sn.at/politik/weltpolitik/kennedy-attentat-die-tatwaffe-und-die-praesidentenlimousine-4261369


Es wäre halt schön, wenn sich ein paar mehr Leute hier beteiligen würden.
Ich meine, da werden so viele Autos gemodelt, warum nicht mal ein historisches?

Und ich denke gerade an einen anderen unserer Kollegen hier, der mit seinen komplexen
Maschinen immer wieder für Aufsehen sorgt. Wie wäre es mit einem Mondauto?

Dass du Luke, schon mal Interesse hast, finde ich sehr ermutigend.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006