Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Studio Scene mit Mental Ray in 3ds Max

Studio Scene mit Mental Ray in 3ds Max

04.01.2011 18:22
 
HexaDi. 04 Jan. 2011, 18:22 Uhr
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an einer einfachen Sache:

Ich habe recht simple Scene mit einigen Kästen und Kabeln auf einer weissen Oberfläche. Die Objekte spiegeln sich in dem Boden und werfen leichte Schatten. Der Boden sollte einfach nur weiß sein. Theoretisch könnte ich dass mit Matte/Schadow machen aber da bekomme ich die Spiegelung nicht hin...

so...

Egal was ich mache ist die Oberfläche grau und nicht pur weiß. Versuche ich das Ganze aufzuhellen sind meine Objekte zu hell. Versuche ich nur den Boden mit einer zusätzlichen Lichtquelle aufzuhellen ist die Spiegelung weg. (und warum auch immer braucht dann Mental Ray eine Ewigkeit um GI zu berechnen ^^)

Die Frage ist eigentlich nicht, wo ich jetzt den Fehler gerade gemacht habe. (Ich lösche gleich alle Texturen und Lichter und mache alles von vorne) sondern wie macht Ihr das wenn eine Studio Scene benötigt wird. Quasi als wäre die gesamte Scene in einem Fotostudio aufgebaut. Typisch für Produktfotografie...

Gruß

 
GastDi. 04 Jan. 2011, 18:48 Uhr
Arbeitest du mit oder ohne Expousre Control?

Bei einem Studio Setup würde ich dir das empfehlen.
Ach ja und wenn du mr benutzt must du ein matte/shadow/reflection Material benutzen, das macht auch spiegelungen. Und AO, da brauchst du oft gar kein GI mehr.
 
GastDi. 04 Jan. 2011, 18:51 Uhr
gibt da viele möglichkeiten:
- ich würde alles in passes rausrendern (+ getrennt in objekte und boden) und dann in der post einfach den boden aufhellen und die objekte wieder drüber compen.
- du machst per exposure das bild heller, die objekte manuell dunkler (im mat)
- du machst das bodenmaterial leicht selfillu
- ...

zeig doch mal, dann kann man sich vielleicht etwas spezifischeres ausdenken.
 
HexaDi. 04 Jan. 2011, 22:51 Uhr
Ich habe das mit Exposure Control gemacht und ich glaube daran liegt es auch teilweise.

Mit Passes ist eine gute Idee dann hab ich schon mal paar Bilder als Zwischenergebnis.
 
GastMi. 05 Jan. 2011, 09:08 Uhr
Wenn du die Exposure Contro benutzt und das Probleme macht, wird Multipass auch kein Spaß.
 
HexaMi. 05 Jan. 2011, 10:25 Uhr
So ich habe exposure controll ausgeschaltet und habe jetzt schon mal einen guten Ergebnis. GI ist an Final Gather ist aus.

Was ich nicht verstehe... mit Matte/Schadow ist die Reflection viel zu hell und die Renderzeiten steigen um das 20X fache ^^ Hier habe ich als Reflectionsmap die Reflect/Refract genommen.

EDIT: arg... ich habe jetzt bei dem Boden gesagt dass er keine GI produzieren soll. Jetzt gehts schneller
 
GastMi. 05 Jan. 2011, 11:01 Uhr
@graf: Was hat denn exposure mit Passes zu tun?!
 
AngborMi. 05 Jan. 2011, 11:05 Uhr
8bit Passes sind kein Spaß, 32bit Passes sind Krieg.
 
HexaMi. 05 Jan. 2011, 11:37 Uhr
Ich gib mit Matte/Shadow auf. Ich habe jetzt einfach im Photoshop die Hintergrund nachbearbeitet...

Ich habe was falsch gemacht, weil auch die Renderzeiten zu hoch sind. Für das Bild hat mein PC ca. 15 Min. gebraucht.
 
 
GastMi. 05 Jan. 2011, 11:43 Uhr
@deadclown

als ich mich damit noch garnicht auskannte und sie nicht einstellen konnte, sahen meine passes ganz schrecklich aus. edit:Weil ich im gegenzug an den mats alles überzogen hatte

edit:
@hexa wieso willst du ein matte/shadow material benutzen wenn das eh weiß wird?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006