Der Vorteil von Blendshapes ist das man sie bei einem Rig nur einmal erstellen muss. So hab ichs zumindest verstanden. Denn gegen das Sculpten habe ich ja nix. Ich möchte nur repetitive Arbeiten vermeiden. 10x Hände neu rausarbeiten etc.
Das Rig an dem ich aktuell arbeite hat ungefähr 3 Tage Arbeit gekostet. Das erstellen der Blendshapes dauert nun schon über 2 Wochen... allein für Beine/Hüfte bestimmt an die 20 Blendshapes jeweils Rechts und Links. Naja, irgendwas mach ich da sicher falsch. Aber da es das erste Mal ist, rechne ich sowieso mit Fehlern. ^^
Und der größte Fehler ist sicherlich das ich mir nicht genau sicher bin, was ich mit dem Mesh anstellen will.
Fürs Posen brauche ich den Aufwand der ganzen Blendshapes weniger - zB Kollison von Oberschenkel und Unterschenkel. Oder die von dir beschriebenen Muskelbewegungen. Andererseits macht das gerade ziemlich Laune. Mal sehen was am Ende rauskommt...
Du rennst da ganz schnell in zig Pipelinestolperfallen.
Über was könnte ich denn stolpern?
Also... uv mappen, displacement erstellen, exportieren, riggen, posen und wieder details über ne displacement map reinholen, geht durchaus.
So hätte ich mir das auch gedacht.