Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Sensorgröße, Brennweite, virtuelle Kamera und Tracking

Sensorgröße, Brennweite, virtuelle Kamera und Tracking

26.03.2018 14:36
 
1963schulzeMo. 26 Mär. 2018, 14:36 Uhr
Ich habe mit meiner Digicam einen kleinen Film erstellt und mit cinema 4d diesen Kameraschwenk getrackt.
C4D hat anhand des getrackten Material eine Brennweite von 29,8 mm (Kleinbild 35mm) errechnet.
Die Aufnahme habe ich aber definitiev bei vollem Weitwinkel mit 4,5 mm Brennweite (1/2,3 Zoll Sensor) entsprechend 26 mm (Kleinbild 35mm) gemacht.
Hat sich der Tracker verrechnet (das tracking ist aber ok) oder interpretiert Cinema die org. Kamerawerte anders in der virtuellen kamera?
Ggf. müßte ich dann in meinen Bildern (z.B. den Unimog) bei Verwendung eines selbst Fotografierten Hintergrunds auch ändern.
 
animelixMo. 26 Mär. 2018, 17:27 Uhr
Die Brennweiten von modernen Cameras unterscheiden sich je nach Hersteller, ein globales Umrechnen von den digitalen Brennweiten zu den analogen Werten geht nicht, man muß leider genau nachschauen welche Brennweitenumrechnung zu einem speziellen Modell passt, vllt liegt es daran.
 
TilationMo. 26 Mär. 2018, 19:40 Uhr
hast du lust, das mal zu tracken?
Du kannst ja mal raten, welche Brennweite das hatte.
Sensor: 36mm Horizontal (kleinbild)
 
WigandMo. 26 Mär. 2018, 19:57 Uhr
Am Besten ist selbst ausmessen.
Mit meiner Handykamera hatte ich auch lange herumgerechnet.
Leider gab es keine eindeutigen Angaben über die Sensorgröße vom Hersteller.

Du kannst dir z.B. ein 1m Objekt im 3D Programm erstellen und dann mit
einem realen 1m Objekt, aufgenommen mit deiner Kamera vergleichen.

Gerade bei sehr starkem Weitwinkel wird es schwierig.
 
TilationMo. 26 Mär. 2018, 20:03 Uhr
gut, man kann auch messen wie weit die cam vom Objekt weg sein muss damit es formatfüllend drauf passt.
dann berechnet man den sichtwinkel mit sin/cos.. .

auf wiki gibt es tabellen, welcher sichtwinkel zu welcher brennweite bei kleinbild passt
 
1963schulzeMo. 26 Mär. 2018, 20:51 Uhr
@Tilation
Ich habe dein Film getrackt. C4d sagt 38.29 mm. Sensor: 36mm Horizontal (kleinbild)
Ist das richtig?

@animelix
die Angabe 4,5 mm Brennweite (1/2,3 Zoll Sensor) entsprechend 26 mm (Kleinbild 35mm) kommt vom Hersteller, sollte eigentlich doch richtig sein

@Wigand & Tilation
Die Rechenaufgaben werde ich mal in Ruhe durchführen
 
TilationDi. 27 Mär. 2018, 08:08 Uhr
40mm habe ich verwendet in der Blenderkamera.
39 ist doch super!

Beim Rechnen kann man ja sonst helfen.
 
1963schulzeDi. 27 Mär. 2018, 20:38 Uhr
Habe mal eine 2 m Hohe Tür aus 2 Meter Entfernung aus einer Höhe von 1.70 Meter mit 26 mm Fotografiert.
Das selbe in c4d nachgebaut und in der selben Auflösung gerendert.
In c4d ist die Tür 2029 Pixel, auf dem Foto 1950 Pixel. Die Differenz ist denke ich mit Messungenauigkeiten (kein Stativ verwendet) und der leichten Kameraverzerrung zu erklären. Scheint also alles zu stimmen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006