Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Sculpting Detail Size/Resolution

Sculpting Detail Size/Resolution

20.02.2018 03:07
 
BländerDi. 20 Feb. 2018, 03:07 Uhr
Moin,

habe Probleme beim sculpting, denn manchmal steht bei dyntopo "detail size", je geringer desto besser das Ergebnis, manchmal aber auch "Resolution", je höher desto besser.
Bei detail size, bin mir nicht sicher ob es wirklich daran liegt, wirkt es so, als wenn er entlang der z-Achse sculptet, heißt eine Curve ist mir Draw in der Mitte am dünnsten, der Rest ist breiter.

Normalerweise sollte es immer gleich breit sein, aber ich habe auch nichts geändert.
Woran liegt das nun bzw. wie kann ich es einstellen?

Außerdem habe ich was bei der Tiefe: wenn ich z.B. in eine Kugel eine Curve sculpten will, ist die Mitte am tiefsten, je weiter außen desto seichter wird die Einbuchtung.

Was mache ich falsch?

Gruß
 
HoschieDi. 20 Feb. 2018, 13:18 Uhr
erstens kommt es drauf an, ich würde immer constant ditail reinmachen, sprich immer gleicher detailgrad, egal ob du weit weg bist vom objekt oder nah dran.

nun zu den zahlen... ab 2.79er Version ist der Wert anders,... je höher der wert desto mehr details...
aber wenn du constant ditail drin hast bekommst du eine pipette, mit der kannst den wert abgreifen welchen dein objekt hat,.... diesen dann erhöhen und los sculpten...
 
HoschieDi. 20 Feb. 2018, 13:43 Uhr
ach und zweiter punkt von dir hängt mit der curve des brushes zusammen, wenn du sie auf beiden seiten nach oben ziehst läuft es nicht mehr weich aus,... falls ich das richtig verstanden habe was du da mit seicht auslaufen meinst, häng ein bild an dann wird es deutlicher
 
HoschieDi. 20 Feb. 2018, 13:56 Uhr

 
BländerDi. 20 Feb. 2018, 19:56 Uhr
Danke erstmal für die Antworten!

Habe hier mal zwei Bilder. Beim ersten sieht man ja, dass die curve unten flacher ist als in der Mitte oder oben, muss mit dem Abstand zur "Kamera" zusammenhängen, aber genau das stört mich, denn es soll überall gleich hoch bzw. tief sein.

Beim zweiten Bild sieht man, dass er immer Elipsen sculptet, heißt nach rechts und links breit, nach oben und unten schmal. auch das habe ich bei einem anderen Projekt nicht, weiß aber auch nicht womit es zusammenhängen könnte, sieht für mich in den settings alles gleich aus und die Meshes sind ebenfalls gleich aufgebaut. Das ist übrigens nicht nur bei draw, sondern auch bei smooth oder flatten.

Gruß
 
 
KushankuMi. 21 Feb. 2018, 23:55 Uhr
Kann es sein, dass Du das Ausgangsobjekt im Object-Modus in irgendeine Richtung skaliert hast? Das mag Blender allgemein nicht besonders. Wenn im Object-Modus skaliert wird, sollte man das immer mit Strg + A > Scale oder wenn Du es auch verdreht hast mit Strg + A > Rotation & Scale applyen. Im N-Shelf sollte bei Scale immer 1 / 1 / 1 drinstehen, egal wie groß das Ding tatsächlich ist.

LG
Kushanku
 
BländerDo. 22 Feb. 2018, 12:03 Uhr
Besten Dank, Kushanku, das war es wohl!
Muss es am Anfang so skaliert haben, aber nachdem ich das applyed habe ist alles so wie es soll.

Dann wärs das, vielen Dank!! smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006