Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Rotieren mittels Zahlen auf der Tastatur

Rotieren mittels Zahlen auf der Tastatur

16.02.2018 11:15
 
Jörg SommerFr. 16 Feb. 2018, 11:15 Uhr
Bin blutiger Anfänger. Nach Auskunft versch. Tutorials kann man ein Objekt rotieren, indem man es auswählt und dann eine Zahl (z.B. 3) auf der Tastatur drückt. Wenn ich das mache, wird aber nur eine (leere) Layer aktiviert (in diesem Fall die Nr.3). Schalte ich wieder auf die Ausgangs-Layer zurück, erscheint das ursprüngliche Objekt, unrotiert.
TilesFr. 16 Feb. 2018, 12:02 Uhr
Hi Jörg,

Meine Kristallkugel sagt mir dass du wohl von Blender redest. Mit den Nummerntasten über den Buchstaben setzt du bestimmte Layer aktiv. Das hast du richtig erkannt.

Um das Modell zu drehen musst du die Numpad 3 verwenden. Der Ziffernblock auf der rechten Seite vom Keyboard smile

Ich hoffe das hilft dir weiter

LG

Tiles
HoschieFr. 16 Feb. 2018, 14:12 Uhr
kann mir deine kugel auch die lottozahlen verraten?
TilesFr. 16 Feb. 2018, 14:51 Uhr
Klar. Aber nicht für welches Jahr und welche Woche smile
animelixFr. 16 Feb. 2018, 15:27 Uhr
Blender?
wenn du nur das objekt rotieren willst, aber nicht die ansicht, kannst du r drücken und dann direkt eine zahl eingeben.
Wenn du nur in z-richtung drehen willst, drückst du rz und deine gewünschte gradzahl.
Gleiches gilt für rx oder ry

wenn du doch die ansicht rotieren willst, aber ein laptop ohne nummernblock hast, kannst du in den UserPrefs (strg+alt+U) unter 'Input' 'emulate numpad' deine zahlenreihe zum navigieren umschalten.
TilesFr. 16 Feb. 2018, 18:03 Uhr
Ich ging von der Ansicht rotieren aus weil er die Drei genannt hat ^^
Jörg SommerSa. 17 Feb. 2018, 10:45 Uhr
Hi Jörg,

Meine Kristallkugel sagt mir dass du wohl von Blender redest. Mit den Nummerntasten über den Buchstaben setzt du bestimmte Layer aktiv. Das hast du richtig erkannt.

Um das Modell zu drehen musst du die Numpad 3 verwenden. Der Ziffernblock auf der rechten Seite vom Keyboard smile

Ich hoffe das hilft dir weiter

LG

Tiles


Vielen Dank für den Tipp! Jetzt weiß ich endlich, wozu der Ziffernblock auf der rechten Seite des Keybords gut ist. Habe ihn bisher nie gebraucht und deshalb völlig vergessen.

LG
Jörg
Jörg SommerSa. 17 Feb. 2018, 10:51 Uhr
Blender?
wenn du nur das objekt rotieren willst, aber nicht die ansicht, kannst du r drücken und dann direkt eine zahl eingeben.
Wenn du nur in z-richtung drehen willst, drückst du rz und deine gewünschte gradzahl.
Gleiches gilt für rx oder ry

wenn du doch die ansicht rotieren willst, aber ein laptop ohne nummernblock hast, kannst du in den UserPrefs (strg+alt+U) unter 'Input' 'emulate numpad' deine zahlenreihe zum navigieren umschalten.


Vielen Dank. Hat mir nochmal den Unterschied zwischen "Objekt rotieren" und "Ansicht rotieren" klar gemacht.
LG
Jörg
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006