Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender Tutorials für Blender 2.79

Blender Tutorials für Blender 2.79

24.01.2018 13:39
 
jantantanMi. 24 Jan. 2018, 13:39 Uhr
Hallo Leute, ich beschäftige mich mit Blender seit Blender 2.78.
Und ich habe bereits einige gute Kurse gesehen die allerdings bereits 5-6 Jahre zurück liegen.
Sehr viele Optionen haben sich nun in den danachfolgenden Blender Versionen geändert.

Und bei mir hängt es nun mit den Shapekeys und den Drivern.
Wie man die Driver richtig nutzt kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen in Blender 2.79 da das Tutorial in dem Videokurs den ich diesbezüglich habe bereits einige Jahre älter ist.
Sicher wird einiges immer verbessert bzw. vereinfacht nur sind einige Dinge besonders wenn man sie vorher eben nicht ausprobieren konnte, einfach nicht nachvollziehbar.

Daher denke ich ist so ein Threat denke ich eine gute Idee, wo man Links dazu beiträgt von Tutorials die nur die aktuelle Blender Version 2.79 betreffen um solche Probleme zu lösen falls jemand mit älteren Tutorials überhaupt nicht weiter kommt ;-)
 
TilesMi. 24 Jan. 2018, 14:33 Uhr
Hi Jantantan,

Schwierig. Weil es Tutorials zu der und der Blender Version eigentlich gar nicht gibt. Das ist eher so Blender vor 2.5 und nach 2.5. Und die allermeisten älterenTutorials funktionieren ja auch.

Das mit den Drivern ist natürlich doof. Ich habe selber noch nicht damit gearbeitet. Kann dir da also leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht bist du da ja auch auf einen Bug gestossen. Hast du denn nach ähnlichen Tutorials gesucht? Meist gibt es ja von den verschiedensten Machern Videotutorials dazu.
 
jantantanMi. 24 Jan. 2018, 14:37 Uhr
Hi Jantantan,

Schwierig. Weil es Tutorials zu der und der Blender Version eigentlich gar nicht gibt. Das ist eher so Blender vor 2.5 und nach 2.5. Und die allermeisten älterenTutorials funktionieren ja auch.

Das mit den Drivern ist natürlich doof. Ich habe selber noch nicht damit gearbeitet. Kann dir da also leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht bist du da ja auch auf einen Bug gestossen. Hast du denn nach ähnlichen Tutorials gesucht? Meist gibt es ja von den verschiedensten Machern Videotutorials dazu.


Also speziell was driver angeht, habe ich ein englisches Video gefunden was ich mir gerade anschaue:

https://www.youtube.com/watch?v=Ik7d7hqrkCA

er erklärt es recht gut, er bearbeitet dort ein Modell, welches mit Drivern aus Blender 2.75 ausgestattet ist und er selbst sagt auch, das diese driver nicht mehr aktuell sind.

er nutzt Blender 2.78 und in dem video erklärt er wie man diese shape keys nun mit aktuellen drivern aus Blender 2.78 austattet.

Genau so hatte ich mir diesen Threat hier vorgestellt um eben genau solche videos hier postet falls mal jemand mit nem Tutorial aus einer älteren Blender version nicht klar kommt ;-)
 
WigandMi. 24 Jan. 2018, 20:21 Uhr
Was haltet ihr von einer Zusammenstellung von Links auf Tuts nach Anwendungsfällen sortiert?

Ist halt auch immer so die Frage deutsch und/oder englisch.
Oder welches von zwei ähnlichen etc.

Ich finde z.B. die blender Video-Berarbeitungstutorials von Mikeycal außergewöhnlich gut.
Seine Aussprache ist auch sehr gut zu verstehen.
 
TilesDo. 25 Jan. 2018, 08:14 Uhr
Die Idee ist nicht schlecht. Wir haben ja auch eine Tutorialecke. Da könnte man solche Tutorials reinpacken und entsprechende Tags eintragen, bzw den Titel entsprechend gestalten
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006