Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Zunge an armature parenten

Zunge an armature parenten

22.01.2018 13:49
 
jantantanMo. 22 Jan. 2018, 13:49 Uhr
Hallo Leute, ich bräuchte noch einmal dringen eure Hilfe.
Ich bin dabei die Zunge an einen Charakter zu parenten, und habe mir dazu folgendes Video angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=YCrrGtvgTTE

sehr gutes Video, habe die Bones aus meiner bereits vorhandenen Armature aus dem Head bone extrudiert und habe die Bones auch wie im Video mit den constrains versehen.

Alles funktioniert wurderbar.

Mein Charakter ist bereits mit der armature verbunden, im video allerdings ist noch kein hauptcharakter mit der armature verbunden, seine armature besteht nur aus den bones die er für dieses Beispiel erstellt hat.
er wählt beide aus und parented sie with automatic weights.
Wenn ich meine 3 zungenbones auswähle und sie with automatic weights an meine zunge parenten will, dann geht das nicht.

Ich habe zum testen nun mal genau das beispiel wie im video nachgemacht, das bedeutet nur eine armatur bestehend aus zungenbones erstellt und mit zunge geparented, das funktioniert genau wie im Video.

Daher denke ich das es daran liegt das es bei mir nicht funktioniert, da ja meine armatur zu denen auch diese 3 zungenbones gehören, bereits with automatic weights an meinen hauptcharakter geparentet ist..

Folgendes habe ich noch ausprobiert indem ich die 3 zungenbones ausgewählt habe und nicht with automatic weights, sonder with bone an die zunge zu parenten, doch so parented er immer nur den hinteren zungenbone und mit dem mittleren und vorderen passiert nichts.
 
 
jonnydjangoMo. 22 Jan. 2018, 16:16 Uhr
Die zunge ist ein extra objekt?
Zunge an das ganze mesh parenten (empty weights) und dann die teile an die jeweiligen bones assignen. Danach kannst du noch nach belieben weight painten.
 
jantantanMo. 22 Jan. 2018, 18:37 Uhr
Die zunge ist ein extra objekt?
Zunge an das ganze mesh parenten (empty weights) und dann die teile an die jeweiligen bones assignen. Danach kannst du noch nach belieben weight painten.


Ja die Zunge ist ein extra object, aber sorry ich verstehe das nicht ganz.
Zunge an ganzes Mesh paranten, wie meinst du das?Die Zunge zunächst an den Charakter parenten oder was meinst du mit Mesh?

Nachtrag, Du meinst "empty groups " denn "empty weights" gibts nicht
 
jantantanMo. 22 Jan. 2018, 20:46 Uhr
So also ich denke ich habs nun rausbekommen.
Bitte sagt mir mal ob da der korrekte weg war?

Da es keine "with empty weights" gibt habe ich "with empty groups" die zungenbones an die Zunge geparentet.

Dann bin ich in den Editmode bei Vertexgroups habe ich jeden der 3 Zungenbones assigned und habe das weighting im weightpaint modus noch etwas verfeinert.

Gebt mir bitte nochmal bescheid ob das der korrekte Weg war.

Vielen dank ;-9
 
TilesDi. 23 Jan. 2018, 09:55 Uhr
Erlaubt ist was funktioniert. Und wenn es tut war es der korrekte Weg

Aber mich wundert immer noch was genau du anstellst. Bei mir funktioniert es wunderbar mit automatic weights.

Ich gehe im Skelett in den Pose Mode, wähle die zwei Knochen aus (shift halten um den zweiten auszuwählen), klicke aufs Mesh, halte Shift und wähle das Skelett aus. Dann habe ich das Mesh und die zwei Bones ausgewählt. Und dann kann ich auch mit automatic weights parenten.
 
 
jantantanDi. 23 Jan. 2018, 10:26 Uhr
Erlaubt ist was funktioniert. Und wenn es tut war es der korrekte Weg

Aber mich wundert immer noch was genau du anstellst. Bei mir funktioniert es wunderbar mit automatic weights.

Ich gehe im Skelett in den Pose Mode, wähle die zwei Knochen aus (shift halten um den zweiten auszuwählen), klicke aufs Mesh, halte Shift und wähle das Skelett aus. Dann habe ich das Mesh und die zwei Bones ausgewählt. Und dann kann ich auch mit automatic weights parenten.


Es schei9nt mir so als besteht dein Skelett eben nur aus den Knochen die du für das zungenobjekt erstellt hast wie im video auch, dann ist es ja klar das es auch so funktioniert.
aber mein skelett ist ja bereits with automatic weights an meinen charakter geparented und genau das scheint ja der grund zu sein, weshalb ich die zunge nicht mit automatic weights an dieses gleiche skelett welches bereits an meinen hauptcharakter ebenfalls with automatic weights geparentet wurde.

So wie im video, wenn ich eine zunge habe und mir dafür bones erstelle, dann funktioniert das ebenfalls genau so.

denn es hängt ja noch kein charakter mit am skelett ;-)
 
TilesDi. 23 Jan. 2018, 12:51 Uhr
Nö, geht genauso smile

Was halt ist: die Zungenbones deformieren hier auch den Cube. Logisch, wurde ja mit automatic Weights geparentet. Da müsstet du den Bones jetzt das Weighting am Cube wegnehmen.
 
 
TilesDi. 23 Jan. 2018, 13:21 Uhr
Ah kann es sein dass du einfach ein Auswahlproblem hast weil dir das schon geparentete Mesh im Weg ist? Ich habe zum parenten den Cube unsichtbar gemacht smile
 
jantantanDi. 23 Jan. 2018, 14:48 Uhr
Ah kann es sein dass du einfach ein Auswahlproblem hast weil dir das schon geparentete Mesh im Weg ist? Ich habe zum parenten den Cube unsichtbar gemacht smile


Leider nein, ich sorge immer für freie Sicht ;-) habe seit gestern Abend insesamt 5 Charaktern die Zunge geparented und überall hat es eben nicht so funktioniert wie hier in diesem Threat geschildert.
Meine andere Methode hingegen hat überall das Problem lösen können ;--)

 
TilesDi. 23 Jan. 2018, 14:50 Uhr
Kurios ^^

Aber wie gesagt, erlaubt ist was funktioniert smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006