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3D Forum > Bad Topology

Bad Topology

06.01.2018 12:06
 
EntweihtSa. 06 Jan. 2018, 12:06 Uhr
HOI LEUTE!!

Ich glaub ich drehe langsam aber sicher durch!
Arbeite mich gerade in Maya an um vllt. meine
Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen...
Nun arbeite ich gerade ein eine etwas komplexeren
Geo herum und habe irgendwie komische Fehler wie,
nicht sichtbare Polys, overlapping Vertecis, nicht verbundene
Vertecis und und und... Gibt es in Maya nicht eine Option die
man einschalten kann um zu sehen wenn man zb, overlapping
Vertecis oder sowas hat?

Wäre wirklich überaus dankbar für eure Hilfe!!!
 
TilesSa. 06 Jan. 2018, 12:24 Uhr
Hi Entweiht,

Anzeigen weiss ich nicht. Vielleicht wissen andere da mehr. Aber du kannst mit dem Merge Vertices Tool solche Vertices miteinander verschmelzen. Mit dem Threshold kannst du die Distanz einstellen.
 
EntweihtSa. 06 Jan. 2018, 12:32 Uhr
Hoi Tiles!

Danke dir für deine schnelle Antwort! Also die Grundlagen sind
mir geläufig. smile Zwar habe ich noch nicht herausgefunden wie
man Fehler vermeidet wie zb. eine extrude mit 0 xD aber ja...

Die Werkzeuge bleiben meist eh die gleichen.
Nur halt Verschwinden ab und zu Funktionen die
mehr als nur Hilfreich sein können... o.O
 
jonnydjangoSa. 06 Jan. 2018, 14:09 Uhr
Merge, wie Tiles gesagt hat...
Ansonsten viel üben. Die seltsamen Fehler verschwinden dann irgendwann
Ich kenne das. Maya ist wirklich ein sehr eigenwilliges Modeling Tool. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie sich das so weit verbreiten konnte
 
EntweihtSa. 06 Jan. 2018, 14:42 Uhr
xD der war gut!

Merge ist mir bewusst, nur die Frage ist ob es
Eine Möglichkeit gibt sich die overlapping Vertecis
anzeigen zu lassen.. O.o

Bei max ist das möglich... O.o
 
jonnydjangoSa. 06 Jan. 2018, 17:16 Uhr
Hmm... nicht das ich wüsste... hätte mir auch schon ein paar mal weitergeholfen
 
EntweihtSa. 06 Jan. 2018, 17:21 Uhr
Wirklich nicht?!

OK das finde ich schwach und das
Wäre mehr als nur hilfreich, vorallem
für Anfänger.... xD plugin oder so kennt
Auch keiner von euch, oder?
 
SleepySa. 06 Jan. 2018, 21:03 Uhr
Das Face überlappen kann ja auch gewollt sein, daher sieht dies Maya nicht unbedingt als Fehler.

Ein Screenshot wäre hilfreich gewesen, aber hier mal ein paar Tipps:

1.Befinden sich mehre Vertecies aufeinander kannst du alle Vertecies selektieren und Mergen. Mit dem Merge Tool werden alle Vertecies die in einem bestimmten Abstand (Threshold) liegen miteinander verbunden.
Aber Achtung: Liegen Vertecies nicht genau aufeinander zb in einem Abstand von 1cm und der Threshold ist ensprechend eingestellt werden beide Vertecies auf 0,5 cm mit einander gemerged, Vorsichtig beobachten was passiert.

2. Maya hat die möglichkeit sog. Non-Manifold Geometrie anzeigen zulassen. Non-Manifold Geometrie ist Geometrie die es so nicht geben darf.


Hier werden die die Faces angezeigt sondern die Vertecies die Probleme verursachen.

Wenn deine Faces allerdings saubere Quads sind und überlappen wird Maya diese nicht als Fehlerhaft erkennen. Wie auch ?
 
EntweihtSo. 07 Jan. 2018, 07:53 Uhr


Danke dir Sleepy!
Werde ich mir heute mal anschauen.
 
 

 


 
 
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