Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Normal map probleme

Normal map probleme

06.01.2018 12:02
 
HoschieMo. 08 Jan. 2018, 13:21 Uhr
ich hab in dem fall nur bereinigt zusammengefügt das es nicht so viele teile sind und den sub-div-modifier vom cage und vom lowpoly runter, weil der nur probleme macht. Wenn dann den multiresolution - auch auf simple, damit hatte ich immer weniger probleme.

aber ich würde dir empfehlen nicht mit smart projekt die uvs zu erstellen sonder wirklich klassisch mit seams setzen und dann normal unwrappen. den cage beim berechnen nicht anwählen!
 
TilesMo. 08 Jan. 2018, 18:08 Uhr
Meine liebste Methode ist auch Unwrapping mit Angle Based. Du musst halt die Nähte von Hand setzen. Aber den Aufwand ist es wert smile
 
mc477Mo. 08 Jan. 2018, 18:40 Uhr
Danke dir hoschie. Die uv kann ich überlappen um platz zu sparen bei mirror objekte? Beim berrechnen keinen cage benutzen? Nur high und lowpoly? Diese sollten zu einem objekt gejoint werden oder können die auch separat sein?

Edit: uv unwrapped angle based hab ich noch nie gemacht, muss mich darin noch einlesen 😅
 
HoschieMo. 08 Jan. 2018, 23:15 Uhr
Kannst machen die details müssen dann aber beidseitig identisch sein. Denn sonst kommt es zu sarstellungsfehler. Doch du kannst es benutzen ist sogar besser. Aber beim baken selbst nicht anwählen. Also nur die details und das highpoly mesh, das lowpoly muss beim auswählen aber aktive sein.

Ich hab nur deine decals zusammen gejoined. Waa ich auch noch gemacht hatte war von den decals ( schlauben, vertiefungen) die bevel modifier applied. Genau so beim highpoly mesh.

Und wegen deiner frage nochmal ich würde keine meshes auch bei symetrie überlagern, denn dann känntest auf der linken seite andere vertiefungen und details haben wie auf der rechten. Was ja auch bei waffen der fall ist. Denn nur als beispiel der hülsenauswurf ist nur einseitig. Auch eine serien nr. Ich würde beide seiten machen.

Was du machen kannst zwei oder 3 maps erstellen. Oder aber was üblicher ist eine höhere mapgröße wählen 2k oder 4k. Ist manchmal besser als 3 kleine maps.


Die modelle lowpoly und highpoly immer getrennt haben. Denn du willst ja die highpolykontur auf das lowpoly mapping baken.
Auch das die decals getrennt vom highpoly sind macht sinn. Aber das hast du ja.
 
mc477Di. 09 Jan. 2018, 21:30 Uhr
so leute habe nun 3 stunden herum gedoktert und konnte immer noch nicht die normal map sauber erstellen. Habe eure tips versucht einzuhalten und 2 maps kamen dabei raus:
bei der map mit den gejointen objekten denke ich mal bedeuten die grünen flächen überlagerungen von flächen die man nicht sieht.
Bei der Map mit den getrennten objekten die mir am besten gefällt sieht man unten diese verfärbungen wobei ich mir nicht erklären kann woher die kommen.. Habe mit shift G und co-planar geschaut ob diese die gleiche ausrichtung haben. Könnte es ein cage problem sein?

was könnte ich noch verbessern?

die Bilder sind im rar archiv mit der blend datei, hänge aber hier noch eines an

Edit:
Problem gelöst ich hatte die edges einfach nich auf sharp gestellt :p
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006