Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Motorrad

Motorrad

29.12.2017 10:41
 
GastDo. 15 Feb. 2018, 16:07 Uhr
Danke Hoschie, ja das wird nicht ohne dichtes Mesh gehen smile
Aber erst mal die Speichen und die Felge.
 
 
GastDo. 15 Feb. 2018, 16:40 Uhr
Reifen, erster Versuch...die Technik funktioniert. Statt die templates erst mit dem bend tool und dann mit dem Array Tool radial zu klonen, versuche ich in einem zweiten Anlauf das Template komplett flach zu halten, bis alle segmente am Boden verbunden sind und das ganze dann mit dem Bend tool um 360 grad zu biegen, dann dürfte es noch genauer werden.
 
 
GastDo. 15 Feb. 2018, 22:30 Uhr
ich werde den Reifen nochmal mit ähnlicher Technik machen. Die Einkerbungen modeliere ich jetzt nach einem Backdrop Foto und den Meshflow habe ich auf Papier grob vorgezeichnet. Das Ganze wird dann auf die errechnete Länge (durchmesser x 3,14) flach modeliert und anschließend um 360 Grad gebogen.
 
 
GastFr. 16 Feb. 2018, 01:16 Uhr
...verbessert...natürlich lässt sich das Profil des Reifens auch mit einer Bumpmap gut umsetzen, aber das Ziel dieses Projekts ist nicht es so einfach wie möglich zu machen, sondern die Herausforderungen beim Modelieren anzunehmen und moddeling heißt für mich auch „Probleme lösen“, um damit in der Lage zu sein, alles abbilden zu können, was in einem Projekt gefordert sein könnte. Eine Bumpmap werde ich im Zuge der Texturierung aber zusätzlich noch anfertigen, um mehrere Optionen später beim Rendering zu haben.
 
 
HoschieFr. 16 Feb. 2018, 11:02 Uhr
Klasse! ich hätte es auch, wie dein zweiter versuch gemacht.
finde es ebenfalls genauer und leichter umzusetzen als die erste variante/versuch. Die seitenwand modellierst du aber nicht, oder?
die machst du in Photoshop/Gimp und er zeugst so eine bump-/normalmap?
 
GastFr. 16 Feb. 2018, 11:05 Uhr
lol...nein, die Seitenwand wird nicht modeliert...auch der eingestanzte "Honda" Schriftzug an den Getriebedeckeln wird mit Bumpmap gemacht...das wär sonst doch zuviel des Guten

Die Map?...mal sehen, vielleicht lässt sie sich auch in 3DC gut painten...
 
HoschieFr. 16 Feb. 2018, 11:43 Uhr
hätte ja sein können :-)

hier ne gute seite für sowas, also seitenwand

http://www.smcars.net/forums/tire-tread-sidewalls.344/

ich glaube es macht mehr sinn die map in photoshop/gimp zu machen, ist einfacher....
falls du es doch in 3d coat machst, mach bitte ne timelape würde mich interessieren.




denn ich wüsste nicht wie man da ansatzweise anfangen würde...
 
GastFr. 16 Feb. 2018, 12:00 Uhr
Ahh, super, danke für den Link...natürlich meinte ich nicht painten, sondern mappen in 3dc...aber so ne gute Textur planar von der Seite drauf geht auch in Lightwave ohne Probleme natürlich, wenn auch hier eher die Schwächen von Lightwave liegen...UV Mapping
 
HoschieFr. 16 Feb. 2018, 13:12 Uhr
ahh okey, weil du das geschrieben hast in 3d coat painten da war ich leicht verwirrt.
wieso schwächen, rein theoretisch musst du nur die seitenwand unwrappen, also so würde ich es machen zweites material nur für die alpha der seitenwand und den reifen aber an sich mit einem shader belegen.

ach zwei kritikpunkte noch an deinem reifen - das profil selbst sieht arg "rundgelutscht" aus im verhältniss zur harten kante, lauffläche zur seitenwand, evtl. hier noch den ein oder anderen supportloop setzen, und der zweite punkt ist das die seitenwand arg lotrecht auf die felge trifft, das reifenprofil müsste da wieder einen knick nach innen machen... ausser es war wirklich so auf deinem referenzbild...
 
GastFr. 16 Feb. 2018, 16:35 Uhr
Danke für die tips, ja werde das in LW machen. Der Reifen hat an der Kante tatsächlich so ne recht harte Abgrenzung, aber ein wenig nachjustieren werde ich da sicher noch, daran solls nicht liegen smile
Wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß, Luke
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006