Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Zähne mit Amatur bzw. Charakter parenten

Zähne mit Amatur bzw. Charakter parenten

27.12.2017 11:55
 
TilesMo. 01 Jan. 2018, 18:48 Uhr
Das Kiefergelenk sitzt nahe des Ohrs ...
 
jantantanMi. 10 Jan. 2018, 23:27 Uhr
Boa leute ich kriegs einfach nicht hin mit dem zähnen, ich hab jetzt schon so viel ausprobiert damit sie sich identisch mit dem mund bewegt, aber das funktioniert einfach nicht.
Im bild seht ihr was ich meine, ich öffne den mund nur ganz wenig und schon sind die unteere zahnreihe schneller als der mund der sich öffnet.
Der knochen unten ist mein unterkieferknochen und ich habe wirklich schon alles ausoprobiert in den verschiedensten winkeln, bis zum mundanfang wie im bild, bis zum bereich der ohren oder zum hals, aber immer wieder das gleiche problem.
Der blau markierte bone ist der bone womit ich die untere zahnreihe geparentet habe.
Es funktioniert auch nicht wenn ich die unteren zähne direkt an den unterkieferknochen parante.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, da muss es doch nen simplen trick geben woran man sich orientieren kann.
Ich finde absolut nirgendwo ein video wie man die zähne parentet.

Vielen Dank.
 
 
TilesDo. 11 Jan. 2018, 09:33 Uhr
Ich hab dir aber gesagt dass das Kiefergelenk eher am Ohr sitzt

Am Besten suchst du bei Google nach einem Bärenschädel, und schau dir an wo da das Kiefergelenk zu finden ist, also der Drehpunkt smile
 
jantantanDo. 11 Jan. 2018, 14:10 Uhr
Ich hab dir aber gesagt dass das Kiefergelenk eher am Ohr sitzt

Am Besten suchst du bei Google nach einem Bärenschädel, und schau dir an wo da das Kiefergelenk zu finden ist, also der Drehpunkt smile


Danke, das hab ich nun so versucht habe nun die untere zahnreihe direkt an den unterkieferknochen geparentet aber die zähne rotieren immer gleich egal wie ich den unterkieferknochen ausrichte.
Mach ich denn da irgendwas anderes falsch?

Ich parente das gebiss immer an den unterkieferbone mit strg+p und bone, muss ich denn noch irgendwas beachten?
also ich hab echt alles ausprobiert.
Das funktioniert auch mit andren charakters nicht.
 
 
TilesFr. 12 Jan. 2018, 09:03 Uhr
Das Parenting müsste so eigentlich hinhauen. Parenten solltest du allerdings am Besten im geschlossenen Zustand, also mit aufliegenden Zähnen.

Dein Gelenk sitzt aber immer noch viel zu tief und falsch. Drehpunkt des Kiefers ist das Kiefergelenk. Und das sitzt fast oben am Ohr. Da wo du gerade den Drehpunkt hast das ist die unterste Ecke vom Kieferknochen. Kein Wunder verzweifelst du da dran ^^

EDIT, ich habe mir mal ein Bild aus dem WIKI geborgt. Das Original ist hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Braunb%C3%A4r

 
 
TilesFr. 12 Jan. 2018, 11:12 Uhr
Ahaha, ich zeigs auch falsch. Das ist nur der Knochenteil an dem die Muskeln hängen XD

Das ist aber auch echt fies zu sehen. Das Gelenk ist weiter hinten, auf halber Höhe zwischen den zwei roten Punkten. Das heisst, du bist gar nicht mal so weit weg davon.

Achja, schau dir bitte auch noch mal die Zähne von dem Schädel an, und dann dein Gebiss. Das scheint mir mindestens dreimal zu klein zu sein.

Du könntest mal schauen ob du ein passendes Bild von einem Bärenschädel in Seitenansicht findest, und dir das in den Hintergrund laden. Da kannst du dann auch viel besser kontrollieren ob deine Gelenke richtig sitzen und ob die Grössenverhältnisse stimmen.

Im bild seht ihr was ich meine, ich öffne den mund nur ganz wenig und schon sind die unteere zahnreihe schneller als der mund der sich öffnet.


Der Meshteil vom Unterkiefer muss zu 100% an den Kieferknochen geweightet sein, kein anderer Bone darf da mit reinspielen. Ich schätze mal dass der Headbone auch noch ein Weighting in der Unterkiefer Meshregion hat. Und dann zieht der Headbone zu 50%, und der Kieferknochen zu 50%, und das Gebiss geht aber zu 100% mit mit dem Kieferknochen. Und dann rutscht es eben raus smile
 
jonnydjangoFr. 12 Jan. 2018, 12:21 Uhr
Denk ich auch. Da ist ein anderes weighting mit drin.
2 Ideen:
-beim weightpainting 'autonormalize' anhaken und die zähne nochmal zu 100% weighten. (Dann sind die anderen weights weg)
-oder du nimmst die zähne ausm rig und parentst es einfach an den kiefer bone
 
TilesFr. 12 Jan. 2018, 12:25 Uhr
Macht er ja schon, er parentet ja das Gebiss an den Bone. Das Weighting müsste also stimmen. Ich denke der Meshteil vom Unterkiefer ist hier das Problem. Das Bärenmesh wird mit Automatic Weights geweightet worden sein. Und dann krallt sich der Headbone eben auch nen Teil vom Mund.
 
jonnydjangoSa. 13 Jan. 2018, 12:45 Uhr
Hm... sehr seltsam... Vll. rotation, scaling und lacation vor der Zähne vor dem parenten applien? (strg+a).
Bei komplett geweighteten Chars hatte ich das Problem auch schon. Lag meistens daran, das man autonormalize vor dem Weighten ausgestellt hat. Aber das sollte kein Ding sein, wenn die Zähne gar keinen Armature Modifier haben...
 
jantantanMo. 15 Jan. 2018, 18:27 Uhr
Vielen Dank Leute, ich werde mal einiges eurer Tips ausprobieren.
also es ist so das ich zunächst die armature mit dem charakter parente und danach die bones für kiefer augen etc überall im kopf bereich erstellt habe.Was den kopf angeht habe ich von der grundarmatur nur den head bone drin gehabt.
Ich habe den prozess eines Videokurses befolgt den ich mir geholt habe nur wurde eben in diesem Videokurs so ein ausserirdisches Wesen gebaut das keine zähne hat also ist eben genau das der part der mir fehlt und daher wurde in dem video wohl auch nicht das notwendige weighting vorgenommen was man bräuchte wenn der charakter nun ein gebiss hätte.

Ich habe nun mal im nachinein den mundbereich geweightet so das alles ziemlich im rotenbereich erscheint und damit komme ich dem gewünschten resultat nun schon sehr nahe ;-)

Ich hab da aber noch mal ne andere Frage und zwar habe ich noch nen anderen charakter bei dem ich nun die armatur parenten will.
Nur leider kommt da immer wieder die meldung "Bone heat weighting failed to find solution for one or more bones"

Ich habe die armature auf fehler überprüft und heute bereits 3 weitere male erneut erstellt aber immer wieder bekomme ich diese fehlermeldung angezeigt.

Es ist ein ganz einfacher Hund, kann mir da vielleicht jemand sagen wo ich den fehler finden kann, das ausgerechnet dieser charakter sich nicht weighten lässt?
Ich habe die letzten wochen einige charakter an eine armatur geparented und bei keinem hatte ich so ein problem.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006