Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Zähne mit Amatur bzw. Charakter parenten

Zähne mit Amatur bzw. Charakter parenten

27.12.2017 11:55
 
jantantanMi. 27 Dez. 2017, 22:38 Uhr
Ok danke soweit leute, das mit der Zunge ist nun auch logisch.

Aber eine Frage bleibt nach wie vor unbeantwortet:

wie bewege ich dann Unterkiefer und Zunge am besten?
Brauche ich dafür einen Steuerbone?
 
jantantanDo. 28 Dez. 2017, 09:41 Uhr
Hallo Leute, kann sich bitte mal jemand mein Knochenskelett anschauen, ich bin nun fertig und könnte es auf die andere Seite spiegeln, allerdings passt etwas bei dem Bein nicht.
Jedesmal wenn ich den Steuerbone am Fuß anhebe, dann hebt sich der oberschenkel zunächst nach vorne, aber dreht dann nach links ab.
Ich habe gestern Stunden alles mögliche ausprobiert, die achsen geändert, im editmode, dann die constrains wieder neu eingefügt doch das resultat ist immer wieder das gleiche.
Arme und finger sind echt super geworden, nur dieses verfluchte Bein lässt mich gerade echt verzweifeln weil ich absolut keinen schimmer mehr habe was ich noch ausprobieren soll.
Wäre nett wenn sich das mal jemand anschauen kann.Die File ist im Anhang.
 
TilesDo. 28 Dez. 2017, 11:25 Uhr
Puh, du nimmst aber auch alle gängigen Probleme mit ^^

Das Blender Bones System hat eben seine Macken. Das ist eine davon.

Da gabs mal den Trick einen extra Steuerbone einzuflicken. Vorn am Knie. Aber ich finde das Video grade nicht. Und ich kann mich nicht mehr erinnern wie das geparentet wurde.
 
jantantanDo. 28 Dez. 2017, 14:55 Uhr
Puh, du nimmst aber auch alle gängigen Probleme mit ^^

Das Blender Bones System hat eben seine Macken. Das ist eine davon.

Da gabs mal den Trick einen extra Steuerbone einzuflicken. Vorn am Knie. Aber ich finde das Video grade nicht. Und ich kann mich nicht mehr erinnern wie das geparentet wurde.


Ich habs endlich geschafft :-D :-D

1. Man extrudiert hinten an der Ferse einen bone, clear parent,
2.IK an unterschenkel, target Armatur, bone ist der den man aus der ferse extrudiert hat, chain lengh 2

3.IK an Oberschenkel, target armatur, bone ist das knie, chain lengh 1

Und alles funktioniert wunderbar ;-)

 
jonnydjangoDo. 28 Dez. 2017, 16:43 Uhr
Oh, das hät ich auch gewusst... hab da mal vor ner zeit ein grausiges 'tutorial' für gemacht. Muss ich mal raussuchen, vll hilfts dir
 
TilesDo. 28 Dez. 2017, 17:54 Uhr
Ah. Cool. Du hasts hinbekommen mit dem Steuerbone. Ich wollte grade anfangen zu suchen ^^
 
jantantanDo. 28 Dez. 2017, 19:07 Uhr
Ich hatte vor einigen wochen meinen ersten testrick gemacht um mal zu sehen wie das läuft und bei dem hatte ich das genau so gemacht wie ich in nem youtube video damals gesehen hatte.
tiesen test charakter hatte ich noch auf dem rechner ( hab mir vor kurzem die amazon cloude geholt, so kann ich ne ganze menge schrott speichern :-D) jedenfalls gut das ich den noch hatte, hab da einfach mal reingeschaut in die bones und hab das nun so nachgebaut.
 
jantantanMo. 01 Jan. 2018, 17:01 Uhr
Sorry Leute, meine Frage wie genau das mit dem Gebiss funktioniert hat sich bisher immer noch nicht beantwortet:

1. Ich wähle den Unterkiefer dann den bone an den der Unterkiefer ran soll, strg + P bone oder with automatic weights?

2. Wie muss der bone ausgerichtet werden?
Muss er direkt im unterkiefer ausgerichtet werden oder reicht es so wie im Bild?

Würde mich echt freuen wenn mir jemand diese beiden Fragen beantworten könnte ;-)

 
 
TilesMo. 01 Jan. 2018, 17:52 Uhr
1) Bone. Ausser du willst jeden Zahn einzeln weighten.

2) Wie gesagt, schau dir nen Unterkiefer an. Sieh nach wo der Angelpunkt ist. Wie lang der Bone ist spielt da keine Rolle.
 
jantantanMo. 01 Jan. 2018, 18:12 Uhr
1) Bone. Ausser du willst jeden Zahn einzeln weighten.

2) Wie gesagt, schau dir nen Unterkiefer an. Sieh nach wo der Angelpunkt ist. Wie lang der Bone ist spielt da keine Rolle.


ok super, danke dir, also der bone ist wie es scheint genau richtig ausgerichtet so, wenn ich ihn rotiere, dann bewegt sich der unterkiefer genau so wie er soll.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006