Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Zähne mit Amatur bzw. Charakter parenten

Zähne mit Amatur bzw. Charakter parenten

27.12.2017 11:55
 
jantantanMi. 27 Dez. 2017, 11:55 Uhr
Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage und zwar müsste ich dringend wissen wie man das Gebiss oder und Unterkiefer mit dem Boneskelett verbindet.
Mit dem Knochen für den Kopf, das ist mir so im groben schonmal klar, aber wie wird das dann animiert?
Also wenn man das Gesicht und die Mundbewegung ja mit den shapekeys animiert, dann sollten sich ja auch die Zähne dann mitbewegen, also muss das doch noch irgendwie an den Mund angetackert werden das Gebiss?
Kann mir bitte jemand sagen wie genau der Ablauf ist?Ich kann absolut nirgendwo ein Video darüber finden.
Vielen Dank.
 
jonnydjangoMi. 27 Dez. 2017, 12:16 Uhr
Hi! Na, wenn dus mit bones animierst, dann parente dein bebiss doch an die armature mit empty weights und weighte sie zu 100% an jeweils unter und oberkiefer.
 
jantantanMi. 27 Dez. 2017, 12:48 Uhr
Hi! Na, wenn dus mit bones animierst, dann parente dein bebiss doch an die armature mit empty weights und weighte sie zu 100% an jeweils unter und oberkiefer.


Könntest du es mir evtl etwas genauer erklären?
Du sagst wenn ich es mit Bones animiere, aber genau das ist ja meine frage, wie es noch geht das weiss ich leider noch nicht.
Nochmal kurz zusammengefasst:

1. Gesicht sowie auch Mundbewegung, sollte mit shapekeys animiert werden ist alles klar soweit.
2. Was nicht klar ist, wie ist der korrekte ablauf damit sich die Zähne mit dem Mund bewegen wenn sich dieser mit shapekeys bewegt?
3.Wie ich es mir denke, Gebiss wird an Kopfknochen verbunden, somit bewegt sich zunächst das Gebiss überall dahin wohin der Körper geht, aber das Gebiss bewegt sich nicht mit den Mundbewegungen.
Wäre super wenn mir jemand detailliert erklären kann wie das geht.
Den Videokurs den ich mir angeschaut habem beschreibt einn Charakter der kein Gebiss hat, daher hab ich nach wie vor keine Ahnung von diesem Workflow.
 
TilesMi. 27 Dez. 2017, 13:37 Uhr
2. Was nicht klar ist, wie ist der korrekte ablauf damit sich die Zähne mit dem Mund bewegen wenn sich dieser mit shapekeys bewegt?


Der Kiefer wird nicht über Shapekeys bewegt. Sondern über einen Bone, der die Aufgabe des Kieferknochens übernimmt. Der Bone garantiert dass die Zähne immer an der richtigen Stelle sind. Mund auf, Mund zu.

Wenn du die Zähne über shapekeys animieren würdest würden die unweigerlich im Mund rumschwimmen. So genau kannst du das gar nicht animieren.
 
jantantanMi. 27 Dez. 2017, 13:40 Uhr
2. Was nicht klar ist, wie ist der korrekte ablauf damit sich die Zähne mit dem Mund bewegen wenn sich dieser mit shapekeys bewegt?

Der Kiefer wird nicht über Shapekeys bewegt. Sondern über einen Bone, der die Aufgabe des Kieferknochens übernimmt. Der Bone garantiert dass die Zähne immer an der richtigen Stelle sind. Mund auf, Mund zu.

Wenn du die Zähne über shapekeys animieren würdest würden die unweigerlich im Mund rumschwimmen. So genau kannst du das gar nicht animieren.


Danke dir hmmm so in etwa dachte ich es mir ja schon, nur leider bin ich nun genau so schlau wie vorher.
Wie genau müssen denn die bones für das gebiss angelegt werden damit das passt?
Das müsste ich wissen oder einmal irgendwo sehen
 
TilesMi. 27 Dez. 2017, 14:00 Uhr
Ja wo liegt denn das Kiefergelenk? smile

Oberkiefer: das ist einfach dein Kopfbone. Der Oberkiefer ist ja Teil des Schädels, und da parentest du eben deinen Oberkiefer dran. Beweglich ist ja nur der Unterkiefer. Und der Unterkieferbone, den baust du eben als Child des Kopfbones ein.
 
jantantanMi. 27 Dez. 2017, 14:09 Uhr
Ja wo liegt denn das Kiefergelenk? smile

Oberkiefer: das ist einfach dein Kopfbone. Der Oberkiefer ist ja Teil des Schädels, und da parentest du eben deinen Oberkiefer dran. Beweglich ist ja nur der Unterkiefer. Und der Unterkieferbone, den baust du eben als Child des Kopfbones ein.


Danke dir, das waren jetzt mal ein paar wahre Worte :-D
Also bei mir schaut es nun so auw, muss der Unterkieferbone jetzt noch irgendwie speziell entlang des unterkiefers verlaufen bzw angelegt werden oder reicht es aus wenn er einfach mit dem Unterkiefer geparentet wird?
 
 
jantantanMi. 27 Dez. 2017, 17:56 Uhr
Ja wo liegt denn das Kiefergelenk? smile

Oberkiefer: das ist einfach dein Kopfbone. Der Oberkiefer ist ja Teil des Schädels, und da parentest du eben deinen Oberkiefer dran. Beweglich ist ja nur der Unterkiefer. Und der Unterkieferbone, den baust du eben als Child des Kopfbones ein.

Danke dir, das waren jetzt mal ein paar wahre Worte :-D
Also bei mir schaut es nun so auw, muss der Unterkieferbone jetzt noch irgendwie speziell entlang des unterkiefers verlaufen bzw angelegt werden oder reicht es aus wenn er einfach mit dem Unterkiefer geparentet wird?


Wird denn die zunge genauso an den kopf geparentet wie auch der unterkiefer?

Und wie steuert man dann zunge und unterkiefer am besten?
Auch mit nem steuerbone oder wie macht man das?
 
TilesMi. 27 Dez. 2017, 18:00 Uhr
Die Zunge hängt am Unterkiefer. Sie ist aber auch frei beweglich. Also könntest du da entweder auch ein Skelett reinbauen, und das an den Unterkieferbone parenten. Oder du steuerst sie über Shapekeys. Oder beides ^^
 
jonnydjangoMi. 27 Dez. 2017, 18:07 Uhr
Schaut soweit alles gut aus! Nur nie den fehler machen, bones und knochen zu sehr synonym zu verstehen. Und es gilt: man kann alles komplexer machen. Das klappt aber nur richtig, wenn man es auch mgl simpel kann. Zum thema komplex: habe vor ein paar monaten ein rig gesehen, da hatte nur das rig 3,5 gb da riggt man aber auch nicht mehr von hand...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006