Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender und Boole - kein Traumpaar

Blender und Boole - kein Traumpaar

01.12.2017 07:52
 
artpromotorFr. 01 Dez. 2017, 07:52 Uhr
Hallo zusammen,
Ich habe immer wieder Probleme mit den Booleschen Operationen bei Blender.
Vollkommen willkürlich bekomme ich die Meldung "cannot execute boolean operation" auch wenn die gleiche Operation an einer anderen Stelle der gleichen Objekte problemlos funktionierte.
Da ich viel mit Boole arbeite ist das ein echtes Auschlusskriterium für Blender.
Weiß da irgendjemand eine Lösung?
 
TilesFr. 01 Dez. 2017, 08:27 Uhr
Hi artpromotor,

Boolen ist in jeder 3D Software problematisch. Das ist kein reines Blender Problem. Sondern ein grundsätzliches mit der Methode.

Du könntest den Threshold im Modifier ändern. Oder die Position der Objekte minimal versetzen.

Vielleicht gibt dir ja auch das Addon Bool Tool bessere Ergebnisse. Das ist bei Blender mit dabei. Muss man aber erst anmachen.

LG

Tiles
 
HoschieFr. 01 Dez. 2017, 10:49 Uhr
schau dir HardOps und Boxcutter an, sind beide kostenpflichtige Addons - die sich genau dem thema annehmen.
Aber auch die Addons greifen auf das Blenderinterne System zu....

Und daher kann ich deiner Meinung nicht zustimmen - es geht sehr gut.

Wenn du dann aber noch mehr willst solltest du dir Modo mit dem MeshFusion anschauen. Kostet aber.


Zusatz:
man kann mit Blender eigentlich alles "Boolean" wenn man es mit Verstand macht.

Dann kommt noch hinzu du kannst im Sculptin dich zu "tote" boolean, wenn du danach ein Retop machst.

Auch das normale Boolean bedarf nacharbeitung und dient eigentlich mehr oder weniger dazu schnell zu einem Entwurfsmodell / Concept zu kommen.

Zusatz2:
Schau was er mit Boolean macht - die oberfläche ist sein Addon "Speedflow", hat aber nichts mit dem Boolean zu tun!


Zusatz3:
Dieses Bild ist auch nur durch Boolean entstanden in Blender.

 
stoNeFr. 01 Dez. 2017, 12:10 Uhr
Im modifier habe ich mit "Carve" oft bessere Ergebnisse, als mit "BMesh" erzielt.
 
artpromotorFr. 01 Dez. 2017, 21:22 Uhr
Ok das sind immerhin ein paar Antworten die noch Hoffnung offen lassen.
Ich werde mich mal durcharbeiten.
Vielen Dank
 
artpromotorFr. 01 Dez. 2017, 23:24 Uhr
Inzwischen habe ich folgende Fehlerquelle ausgemacht:
Ich habe ein Element 26 mal dupliziert und zu einem Ring zusammengesetzt dabei hat blender 24 mal richtig dupliziert und 2 mal die Normalen durcheinandergebracht. An diesen Stellen kann ich nicht weiter boolen.
Das ist mir leider bei Blender schon öfter passiert und wenn es eine Bezahlsoftware wäre würde ich spätestens hier reklamieren.
Ich mache mit Blender eigentlich nur einfache Wachsmodelle für Schmuck aber wenn die Arbeit dafür länger braucht als wenn ich es von Hand mache ist es nur vergeudete Zeit.
Trotzdem danke
 
TilesSa. 02 Dez. 2017, 08:58 Uhr
So ist das eben mit dem Boolen. Bei manchen Sachen kann es dir Zeit sparen. Bei manchen Sachen bist du schneller wenn du es direkt modelst.

Ich habe ein Element 26 mal dupliziert und zu einem Ring zusammengesetzt dabei hat blender 24 mal richtig dupliziert und 2 mal die Normalen durcheinandergebracht.


Wenn du das sauber reproduzieren kannst würde ich das unbedingt als Bug bei Blender melden.
 
TilationMo. 04 Dez. 2017, 19:24 Uhr
Boole in Cinema 4d ist geil.
da packste 2 emptys unter das Boole-Objekt und kannst ganz easy alles realisieren... das ist in blender leider SEHR viel umständlicher gelöst wie ich finde.
 
jonnydjangoMo. 04 Dez. 2017, 21:36 Uhr
Stimmt... in Blender ist das umständlich. Ausser mit HardOps wie Hoschie schon geschrieben hat. Damit macht es richtig Spaß.
Sonst mal Zbrush mit dem Live Boolean ansehen. Damit machts nochmal mehr Spaß smile
 
HoschieDi. 05 Dez. 2017, 11:04 Uhr
die frage ist aber auch was genau du machen möchtest, ob hier boolean das richtige ist, oder eher sculpten, auch hier kannst boolean anwenden
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006