Geh ich von aus wenn er mit Textur exportiert. Aber jo, man weiss nie

Ich könnte auch damit leben die .obj Datei in einem anderen Programm zu öffen und dann die .mtl da drauf zu legen um dann alles zu expotieren.
Ich denke das hast du missverstanden. Du ziehst kein mtl drauf. Das mtl muss schon stimmen ^^
Das Obj File Format besteht aus zwei Dateien. Einmal das *.obj File, und das *mtl File. Im obj Teil steht die ganze Meshinformation. Verticesposition, UV Mapping, Normals. Oder auch Kurveninformationen. Eben alles um die Objektdaten.
Im mtl Teil liegen die Materialeigenschaften. Da drin gibt es ein primitives Phong Material und die Texturpfade. Und wenn diese Pfade zu den Texturen absolut sind, dann kann beim Obj Import die Textur nicht mehr gefunden werden wenn die nun wo anders liegt.
Wie schon im verlinkten Thread beschrieben, mach mal bitte das *.mtl File auf, das ist ein einfaches Textfile. Und schau dir den Eintrag map kd an. Wenn da sowas wie C:-Username-meinordner-meinetextur.png steht dann ist das ein absoluter Pfad. Kürz den Teil einfach auf map kd meinetextur.png ein, und dann hast du einen relativen Pfad. Speichern. Und dann sollte es die Textur wieder finden.