Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender - Anfängerfragen

Blender - Anfängerfragen

21.10.2017 19:24
 
BlackHawk1992Sa. 21 Okt. 2017, 19:24 Uhr
Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Ich habe mich seit nicht allzu langer Zeit angefangen mich mit Blender zu beschäftigen. Hauptsächlich modde ich im Spiel Skyrim und dafür erstelle ich neulich eigene Modelle in Blender.
Leichtere Sachen kriege ich bereits schon hin und kann sie auch in's Spiel importieren. Momentan beschäftige ich mich mit Animationen und der Export davon will hier leider einfach nicht klappen.
Benutzen tue ich die Version 2.78 mit dem Nif. Export,- und Import Plugin. Importieren geht soweit eigentlich alles gut, nur beim Exportieren kommt gerne mal eine Fehlermeldung mit der ich manchmal nichts anfangen kann.

Zum Test habe ich einfach mal irgendeinen Würfel genommen und eine Armature hinzugefügt. Miteinander verbunden habe ich sie so: Erst Objekt anwählen, dann die Armature und anschliessend Ctrl + p => Set Parent to: With Automatic Weights

Jetzt sind sie miteinander verbunden, man müsste sie eigentlich auch schon so als Nif. exportieren können oder? Wenn ich den Versuch starte kommt die Fehlermeldung "Name "NifOp" ist not defined".
Hier komme ich einfach nicht weiter... ich habe bei den Einstellungen und natürlich bei Google gesucht aber nichts hilfreiches finden können. Fehlt sonst noch was damit man sie exportieren kann?

Ich möchte als erstes im Program Nifskope erreichen dass die NiSkinsInstance beim Export von Blender generiert wird, dazu braucht es ja die Weights die im oben erwähnten Schritt erstellt wurden.

Wie gesagt benutze ich Blender noch nicht wirklich lange und ich hoffe Ihr seid nicht allzu streng mit mir smile
Auf jeden Fall bedanke ich mich für jede einzelne Antwort.
 
TilesSa. 21 Okt. 2017, 20:01 Uhr
Hi BlackHawk,

Hört sich für mich nach einem Bug im NIF Exporter an. Welches NIF Plugin verwendest du denn? Das hier? http://www.niftools.org/
 
khaosSa. 21 Okt. 2017, 20:02 Uhr
MOD: Hab das ganze mal nach Blender verschoben.
 
BlackHawk1992Sa. 21 Okt. 2017, 20:21 Uhr
Hi BlackHawk,

Hört sich für mich nach einem Bug im NIF Exporter an. Welches NIF Plugin verwendest du denn? Das hier? http://www.niftools.org/


Hallo Tiles

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich benutze das Blender Nif Plugin 2.6.0 Pre Alpha 0 Dev 4 - Nightly Build.
 
TilesSa. 21 Okt. 2017, 20:43 Uhr
Das aus dem Link?
 
BlackHawk1992Sa. 21 Okt. 2017, 20:58 Uhr
Das aus dem Link?


Sollte es sein, ja.

Ich war auf dieser Seite früher schon einmal. Auf der dir verlinkten Seite hatte ich mich bis zu dieser Seite geklickt und das oberste Plugin installiert: https://github.com/niftools/blender_nif_plugin/releases

Sollte ich vielleicht die vorherige Version versuchen oder würde das nix bringen?
 
TilesSa. 21 Okt. 2017, 21:05 Uhr
Jetzt habe ich es gefunden, danke.

Hmm, das Problem scheint echt das Addon zu sein. Das ist ja auch noch in tiefster Entwicklung. Ich fürchte damit wirst du im jetzigen Entwicklungsstatus nicht glücklich werden. Zitat:

This is a build of the latest version of develop branch to be made available to users to test.
It is a pre-alpha build, with many feature currently not supported, partially complete or fully broken.


Ich habe gerade mal mit Blender 2.79 probiert und bekam schon bei einem einfachen Würfel einen ganzen Rattenschwanz an Fehlermeldungen. Scheint nicht mit Blender 2.79 kompatibel zu sein. Mit Blender 2.78 habe ich es noch nicht probiert. Du könntest mal noch eine Blender Version zurückgehen, 2.77. Ich meine mich zu erinnern dass auch mit 2.78 schon einige Änderungen unter der Haube kamen.

Du könntest auch den Fehler bei denen melden. Vielleicht fixen sie es ja. Oder vielleicht gibt es einen Hinweis wo das Problem ist. Die haben ja auch ein Forum.

LG

Tiles

 
BlackHawk1992Sa. 21 Okt. 2017, 21:15 Uhr
Okey danke vielmals für deine Antwort, dann werde ich morgen mal eine oder zwei ältere Versionen von Blender probieren.

Aber sonst habe ich schon alles richtig gemacht oder?
 
TilesSo. 22 Okt. 2017, 08:45 Uhr
Ja, das liegt nicht an dir. Habs grade noch mal mit Blender 2.78a nachgestellt. Und das sieht mir doch schwer nach einem Bug im NIF Exporter aus. Tut übrigens auch mit Blender 2.77 nicht.

Tun kannst du da nicht viel. Ich würde das melden und hoffen dass die Entwickler das fixen. Ist eben noch nicht fertig entwickelt das Ding smile

EDIT, gerade gesehn dass der Original Im und Exporter auf Blender 2.49 lief. Du könntest noch probieren ob es damit geht. Da müsstest du allerdings erst mal die alte Version des Scripts finden, und alles in Blender 2.49 neu bauen. Dein File wirst du mit der alten Blender Version nicht aufkriegen. Und 2.49 ist steinalt, von 2009, mit gottsgreusslicher Bedienung und UI ...
 
 
BlackHawk1992So. 22 Okt. 2017, 10:39 Uhr
Guten Morgen Tiles

Ich habe inzwischen auch schon ältere Versionen von Blender probiert, bis zu Version 2.72, leider hat es nicht funktioniert. Es kam immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Version 2.49 habe ich bereits, damit habe ich auch angefangen zu exportieren bis zu dem Zeitpunkt wo es auch mit den neueren Versionen funktionierte. Natürlich habe ich es auch damit probiert, aber auch damit funktioniert es nicht.
Es kommt allerdings eine andere Fehlermeldung: "armature" cannot export skin envelope

Ich habe nochmals im Web nach diesem Problem gesucht und bin fündig geworden!
Bei dieser Fehlermeldung muss man beim "Buttons Window", wenn man die Armature angewählt hat, F9 drücken oder zum Editing Tab gehen und bei "Deform Envelopes" den Button "Envelopes" abwählen.

Damit das ganze aber auch erfolgreich exportieren kann muss das Objekt natürlich auch eine UV Map, Textur und Material haben. Beim Tab Material muss man aber noch aufpassen beim Feld Texture, ganz rechts, nichts zu haben. Also wenn dort etwas ist löschen! Zumindest bei mir hat das so funktioniert.

Zwar hat es jetz leider nicht mit den neueren Versionen geklappt aber da ich mit 2.49 doch ein wenig damit umgehen kann ist das halb so wild und für mein Vorhaben sollte es reichen smile

Sollten dennoch neue Fragen auftauchen werde ich mich nochmals hier melden.

Zum Schluss möchte ich mich bei dir Tiles nochmals herzlich bedanken und wünsche einen schönen Sonntag!

LG
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006