jantantanMo. 09 Okt. 2017, 18:37 Uhr
Ich wollte mal fragen, bin gerade kurz davor meinen ersten fertigen charakter bei dem nichts mehr schief gehen sollte zu riggen.
Jetzt hab ich 2 Fragen:
1. er müsste noch die richtige scalierung bekommen, befindet sich noch im zustand des abgeschlossenen retopo.
Ich vergesse das mit der scalierung leider immer vor dem sculpten, denke aber das es nach Retopo keine probleme geben sollte weil ja eben nur die poligone dadurch scaliert werden.
Ich wollte das der Charakter ca 1.80 groß ist, also ich hab mal gehört man sollte sich da anhand der Blendereinheiten richten 1 blendereinheit = 1qm2.
So habe ich ahnand der Blendereinheiten bereits die Kulissen gebaut.
Ich habe irgendwo aber auch mal gehört, leider weiss nicht mehr wo das war, das es da auch eine andere variante gibt um den charakter zu scalieren.
2. Ich habe gehört man sollte vor dem riggen alle modifier applien,.
wie ist das denn mit den shapekeys, denn wenn man den subdivisionsurface applied, dann teilt der den charakter ja nochmal auf, also ist das mit den shapekeys setzen ja auch wieder ne ganz andere sache.
Oder werden die shapekeys zuerst abgespeichert und nachdem man diese drin hat, soll man den subdivision surface draufmachen und applien?
Sorry aber hatte bisher nur testdummies erstellt aber jetzt wirds mal ernst und ich will mein erstes Werk nun abscgliessen ;-)