DerMatzeMo. 11 Sep. 2017, 10:29 Uhr
Hi, ich bin noch recht unerfahren bei Blender, ich glaube mein Problem lässt sich sehr einfach lösen, nur finde ich nicht das richtige Tutorial, weil ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss.
Ich möchte ein Kabel, einen Schlauch oder auch ein Seil, sagen wir eine biegsame Röhre, die am Anfang und Ende "angefasst" wird, aus einer gekrümmten Position straff ziehen. Es handelt sich dabei um einen Hydraulik-Schlauch, der zusammen mit der Hydraulik bewegt wird und dann eben, je nach Stellung der Hydraulik eher gerade bzw. nur noch leicht gekrümmt ist oder zu einem "U" oder eher zu einer Parabel zusammengeschoben wird.
Im Prinzip suche ich nur nach dem richtigen Stichwort, sodass ich danach googlen kann. Ich komme ganz gut zu recht mit den unzähligen Tutorials bei Youtube usw., habe so schon viel lernen können.
Bin aber leider bisher nur auf "riggen" gestoßen und habe das ganze mit einem Armature-System versucht und habe dann den Schlauch auch über eine NursePath Kurve biegsam gemacht, jedoch ist das nicht das gewünschte Ergebnis. Ich kann den Schlauch zwar an einem Ende ziehen und dann auch verformen, aber das sieht nicht natürlich aus, wie man sich das bei einem Hydraulik-Schlauch vorstellt. Z.B. dreht sich das Ende des Schlauchs, dabei, es sollte jedoch fix an der Hydraulik hängen. Evntl war das aber schon der richtige Weg und es fehlt da nur noch an den Feineinstellungen.
Durch eine Animation konnte ich das Problem bereits lösen, jedoch sind da mehrere Schläuche die jeweils an 4 emptys hängen betroffen, es ist also ziemlich aufwendig mehrere Schläuche für verschiedene Stellungen zu animieren. Mein Ziel wäre es, dass ich quasi ein Teil bewege und sich dann alle Bauteile richtig mit bewegen. Die Hydraulik macht das schon richtig, jedoch fehlt es eben noch an den Schläuchen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß