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3D Forum > Ich will's lernen! Absolute Anfängerin bittet um Hilfe

Ich will's lernen! Absolute Anfängerin bittet um Hilfe

09.09.2017 15:09
 
khaosSa. 09 Sep. 2017, 16:35 Uhr
Huhu Babs,

allgemein lassen sich die Fragen auch schwer beantworten.

Welches Programm?


Kommt ganz auf dich an, die Methodik ist an und für sich immer die gleichen, jedes Programm hat dann dafür einen anderen Workflow. Da muss man einfach ein bisschen herumexperimentieren.

stoNe hat hier ja auch schon Blender ins Spiel gebracht was sehr mächtig ist und auch noch Open Source und kostenlos, ist also definitiv einen Blick wert wenn man nicht Unsummen ausgeben möchte.

Lernzeit + Aufwand


Die Frage wie lange das Lernen bracht ist meiner Meinung ach noch wesentlich schwerer zu beantworten, manche lernen schnell manche langsam. Aber da lasse ich einfach mal die anderen ran, meine Grafikerfahrung kommt ja eher aus einer anderen Ecke
 
SleepySa. 09 Sep. 2017, 17:22 Uhr
Ich kann das sehr gut nachvollziehen warum du diesen Schritt gehen willst, 3D ist auch ein sehr spannendes Thema mit dem man auch als Hobby viel Spaß haben kann.

Vielleicht solltest du genau hier anfangen und das ganze erstmal mal als Hobby und als Spaß sehen.

Ich arbeite selbst auch im visualisierung bereich und ich kann dir sagen das gute visualisierungen sehr zeitaufwendig und deswegen teuer sind.
Genau das ist das Problem für eine Tischlerei sofern sie nicht gerade Luxus Möbel im oberen Preisrahmen anbietet wirst du grundsätzlich zu teuer sein.
Man erstellt gute Visualisierungen nicht an einem Tag für nen Pauschalpreis von 500 Euro.

Wie gesagt mach das doch erstmal als Hobby und beurteile dich nach einem Jahr selbst, dann weißt du wie weit du bist dort hin bist.
Damit in den nächsten monaten Geld zu verdienen halte ich für ausgeschlossen.
 
TilesSa. 09 Sep. 2017, 18:36 Uhr
Hi Babs,

Wie Sleepy schon gesagt hat, du wirst noch eine ganze Weile kein Geld damit verdienen. Dazu gibts einfach zu viel zu lernen.

Wenn du wirklich nur Archviz machen willst brauchst du im Grunde nur eine Software in der du modellierst, und einen Renderer.

3DS Max wäre natürlich eine gute Wahl weil Industriestandard, ist meiner Meinung nach aber ein wenig Overkill wenn du nur ein paar Zimmer einrichten willst. Und wird dich am Anfang garantiert komplett überfordern. Das würde ich mir noch mal überlegen wenn du dich ein wenig mehr ins Thema eingearbeitet hast.

Blender wurde schon genannt. Das ist kostenlos und Open Source, ist aber kein so gutes Programm fürs Archviz modeln. Weil es da meist numerisch genau sein soll und du viel mit genauen Massen arbeiten musst. Und das ist die schwache Seite von Blender. Das könntest du dann aber fürs rendern benutzen.

Meine Idee für den Anfang wäre Sketchup. Das ist recht einfach zu bedienen, und ist eigentlich genau für so Architektenzeug gemacht.

Der Pferdefuss ist der inzwischen imho verdammt hohe Preis für die Sketchup Pro Version. Und ich glaube du brauchst dann noch was fürs rendern, das hat keine Render Engine dabei.

Die Sketchup Make Version wäre zwar kostenlos, hat aber keine Lizenz für den kommerziellen Gebrauch. Sprich du darfst die Software nicht kommerziell verwenden. Das ist nur für Hobbyisten. Sketchup Make wäre allerdings ein guter Einstieg, und ein guter Weg rauszufinden ob Sketchup überhaupt was für dich wäre.

http://www.sketchup.com/de

Beim Rendern musst du zwischen Offline und Realtime Renderern unterscheiden. Offline Renderer sind die Dinger die auch mal mehrere Tage an einem Bild rumrechnen können um es so photorealistisch wie möglich zu bekommen. Und die Realtime Renderer, nun, Spiele sind zum Beispiel Realtime. Und das ist eben dann ein Realtime Renderer. Spieleengines wie Unreal oder Unity werden inzwischen auch für Architektenzeug verwendet.

Es gibt sogar spezielle Realtime Renderer nur für Archviz. Lumion zum Beispiel. http://www.ronenbekerman.com/lumion-realtime-architectural-visualization-tool-episode-1/

Bezüglich Lernaufwand: Je nachdem wie alt du wirst. Man lernt einfach nie aus. Es ist Kunst und es ist Handwerk mit sich immer noch rasant ändernder Technik. Ich mache das jetzt seit fast 20 Jahren, und lerne täglich dazu. Macht aber immer noch viel Laune smile

Liebe Grüsse

Tiles
 
stoNeSa. 09 Sep. 2017, 18:59 Uhr
für sketchup gäbe es dann das SU2LUX-plugin

Luxrender ist eine kostenlose renderengine
Interieur-Gallerie
 
jonnydjangoSa. 09 Sep. 2017, 21:19 Uhr
Also wenn ich das machen würde, würde ich mich an einer Kombination aus blender und unreal engine 4 versuchen. Damit kannst du in realtime bilder machen und die sogar interaktiv begehen. Alzuviel Logik ist da nicht fällig. Wird ja kein Spiel. Und zum lernen ist beides gratis.

Ansonsten haben die vorherigen Antworten schon viele tolle Ansätze. Wäre auf jeden fall cool, wenn du uns dann irgendwann etwas deiner Werke in der Galerie zeigst!
 
BabsSo. 10 Sep. 2017, 09:45 Uhr
Herzlichen dank euch! Ich muss noch kein geld damit verdienen. Ich bin erstmal bis herbst 2018 in elternzeit. Bis mai 2018 muss ich entscheiden, was ich machen will.

Vielleicht reichen zb für tischlereien meine ersten einfachen ergebnisse.

Wieviel zahlt man normalerweise so ungefähr für, sagen wir mal, eine zweizimmerwohnung, für ein mittelmäßig fotorealistisches 3d rendering?

Von 3ds max bin ich weg. Blender sagt mir zu und sketchup. Nach dem zu urteilen, was ich bisher gesehen habe, erzielt man mit blender fotorealistischere ergebnisse. Ist das richtig?

Dafür kann man mit sketchup aufgrund der vielen fertig modellierten einrichtungsgegenstände usw. schneller und damit effizienter arbeiten. Richtig? Kann ich mit sketchup auch selbst modellieren?

Das mit den renderengines verstehe ich noch nicht. Ich dachte, jedes 3d programm hat seine renderengine gleich mit dabei? Oder wie funktioniert das?

Wie ist das mit autocad? Wenn ich eine dwg von einem haus oder raum habe, kann ich die dann zb in sketchup importierenund habe dann direkt den fertigen raum zum einrichten?

Danke und lg, Alexandra
 
SleepySo. 10 Sep. 2017, 10:59 Uhr
Wieviel zahlt man normalerweise so ungefähr für, sagen wir mal, eine zweizimmerwohnung, für ein mittelmäßig fotorealistisches 3d rendering?


Hier mal ein Beispiel:

Du verlangst einen Stundensatz von 30 Eur = 240 Euro pro Tag
Je nach nach Monat kostest du dann zwischen 3200 und 3400 Euro.
Dieser Preis müsste dein Kunde für dich bezahlen.

Dein Durchschnitts brutto einkommen läge bei ca 3300 Euro im Monat

Davon gingen dann je nach Krankenkasse ca 690 Euro Krankenkasse weg.
Arbeitslosen Versicherung (Freiwillig) ebenfalls mit ca 70 Euro
Pflege Versicherung ca 110 Euro

Lohnsteuer ca 900
Soli ca 50 Euro

Gesamten Abzüge lägen bei 2858 Euro im Monat

Netto bleiben dir dann ca 1800 Euro von dehnen du nun aber noch alle weiteren Kosten wie Miete, Lizenzen etc abziehen müsstest.

Nun hast du vielleicht eine ungefähre Vorstellung was du kosten würdest und was dir am Ende des monats bleibt und wie viel du deinem Kunden in Rechnung stellen müsstest!

Ich bezweifel das dir eine Schreinerei & Co über 3000 Euro im Monat verzahlt.





 
BabsSo. 10 Sep. 2017, 11:57 Uhr
Danke sleepy. Ich strebe keine fixanstellung an. Ich würde meine renderings verschiedenen einrichtungshäusern und privatpersonen anbieten. Und ich könnte von zu hause aus arbeiten.

Mein großer vorteil ist, dass ich finanziell abgesichert bin. Wenn mich diese arbeit erfüllt und herausfordert undam ende des monats 800€ rausschauen, bin ich glücklich. Die 800€ brauche ich für mein gefühl, nicht nur ein hobby zu betreiben, denn das reicht mir nicht.
 
SleepySo. 10 Sep. 2017, 13:14 Uhr
Die Zahlen oben sind auch nicht als Festanstellung sondern als selbständige Arbeit gedacht.

Du sagst,du finanziell abgesichert aber du möchstest doch sicherlich nicht für umsonst arbeiten.

Selbstständig zu arbeiten bedeutet das du deine Zeit einsetzt und dafür am ende des monats einen gewissen Betrag X raus bekommst.

Umso mehr Zeit du investierst, umso mehr Geld kannst du verdienen.

Wenn du deine Renderings also neben deiner Normalen Arbeit produzierst, wirst du nicht soviel verdienen wie als wenn du das in Vollzeit machst.
Meine Rechnung oben liegt eine Arbeitszeit von 8 Stunden pro Tag zur grunde wenn du entsprechend weniger arbeitest, wirst du auch deutlich weniger verdienen.

Arbeitest du tätlich nur 3 Stunden neben deinem Job wirst du die die Krankenkasse + Sozialabgaben sparen können aber deine Kunden werden auch deutlich länger auf die Fertigstellung warten müssen und die Beträge die der Kunde letztendlich bezahlen müssen bleiben gleich, er muss dann nur länger darauf warten.

Ich glaube du wirst es sehr schwer haben diese deinen Kunden schmackhaft zu machen.
 
TilesSo. 10 Sep. 2017, 13:20 Uhr
Die anderen Fragen überlass ich mal den anderen ^^

Von 3ds max bin ich weg. Blender sagt mir zu und sketchup. Nach dem zu urteilen, was ich bisher gesehen habe, erzielt man mit blender fotorealistischere ergebnisse. Ist das richtig?


Nein. Nicht mit Blender, mit dem darin enthaltenen Renderer. Das ist in Blender ein Renderer namens Cycles. Cycles funktioniert auch für Architektur Renderings, bietet aber das schlechtere Ergebnis verglichen mit den gängigen Industrie Renderern wie V-Ray, und braucht auch viel länger dafür.

Das mit den renderengines verstehe ich noch nicht. Ich dachte, jedes 3d programm hat seine renderengine gleich mit dabei? Oder wie funktioniert das?


Stell dir einen Renderer als ein eigenes Stück Software vor. Manche 3D Programme haben einen eigenen Renderer gleich mit dabei und fest integriert, manche nicht. Einige Renderer kommen auch als Standalone Software die man dann an entsprechende Programme einklinken kann. Oder auch andersrum, dass man die Geometrie importiert und im Renderer rendert.
 
 

 


 
 
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