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3D Forum > Ich will's lernen! Absolute Anfängerin bittet um Hilfe

Ich will's lernen! Absolute Anfängerin bittet um Hilfe

09.09.2017 15:09
 
jonnydjangoSo. 10 Sep. 2017, 19:36 Uhr
Also, es gibt schon Leute, die erreichen in Cycles (Blender) fotorealismus. Aber das ist ungleich schwerer, als wenn du einen der gängigen, dafür genutzten Renderer benutzt. Zudem muss du noch unterscheiden, ob du einen echtzeitrenderer (sofortiges Ergebnis, weniger Realismus) oder einen offline Renderer (besserers Ergebnis, gerade bei Scahtten etc. Aber z.t. ordentliche Renderzeiten) benutzen willst. Animationen oder interaktives sind in deinem Zielbereich ja auch ein großes Thema.
 
stoNeSo. 10 Sep. 2017, 23:56 Uhr
ABER
fotorealismus hängt nicht allein von der verwendeten renderengine ab !
neben dem modeling und texturing sind shading und lighting sehr wichtig.
man ist also bildhauer, maler, beleuchter etc. in einem.
in größeren studios werden die aufgaben verteilt.
allein braucht man demnach etwas mehr zeit.
als hobby kann es extrem viel spaß machen.
durch die große auswahl an freien tools ist es außerdem noch sehr günstig (wenn man mal in richtung modellbau usw. schielt)
bildbearbeitung wird ebenfalls benötigt. für texturen oder compositing

auf https://www.blendswap.com/ gibt es jede menge modelle zum einrichten. (für blender)

ich wünsche dir viel spaß und durchhaltevermögen
 
TilesMo. 11 Sep. 2017, 10:06 Uhr
Wichtiger Punkt!

Danke stoNe smile
 
Graf | Ics Mo. 11 Sep. 2017, 13:26 Uhr
Ich sehe das mit der Software wie üblich ganz anders. Du hast geschrieben du willst Geld damit verdienen!!!! Dann würde ich die Finger von Blender lassen und Vray und 3ds Max benutzten. Das ist das übliche Paket für Architekturvisualisierungen.

Warum rate ich dir soviel Geld auszugeben?

1. erst eine Software erlernen und dann wechseln ist nicht sooo einfach.
2. Du willst das alleine machen und natürlich schicke Ergebnisse liefern, also brauchst du Bibliotheken (evermotion.org z.B.) da bekommst du allerlei Beiwerk, dass für ein Stimmungsvolles Rendering zwingend nötig ist. Wenn du das alles selber machen wolltest könntest du nie effizient arbeiten und würdest nie Geld verdienen.
Da sich aber in dieser Brange diese Paket durchgesetzt hat werden die Pakete überwiegend für 3ds max in Verbindung mit Vray angeboten. Das ist einfach ein Totschlagargument.

Ich habe als Archivisualisierer gearbeitet und weiß wovon ich rede.
 
BabsFr. 15 Sep. 2017, 09:47 Uhr
Danke euch allen für eure vielen wertvollen hinweise.

Ich habe mich inzwischen für einen kurs in technischem freihandzeichnen angemeldet (4 abende).
Im november wollte ich einen sketchup grundkurs besuchen.

Jetzt hat sich etwas anderes getan. Mein mann, der von meinem hirngespinst vorher gar nichts wusste, weil ich zuerst ein paar infos einholen wollte, kam nach hause und sagte, er wolle in seiner firma künftig professionelle 3-3D-renderings anbieten (marketingagentur im tourismusbrreich). Seine kunden (top hotels und torismusdestinationen) machen ständig umbauten und benötigen renderings, die er nun selbst anbieten möchte. So ein unglaublicher zufall...

Er will eine top software dafür und ich werde vorerst allenfalls mitarbeiten. Das lasse ich auf mich zukommen.

Ein bekannter empfahl meinem mann folgendes:

"Zeichnung normal mit revit und erste rendernings
software wie lumino zur verbesserung
am ende photoshop.
- 3d studio
- rhino"

Was ratet ihr mir/uns in dieser neuen situation?

Herzlichen dank!
Babs
 
SleepySa. 16 Sep. 2017, 18:10 Uhr
Blender mag vielleicht kostenlos sein aber Maya kostet auch nur 200 Euro im Monat die man auch noch steuerlich absetzen kann,

Um als selbstständiger überleben zu können, braucht man im Gegensatz zum angestellten einige Tausend Euro mehr pro Monat und dann sollte auch Software Lizenzen drin sei.


 
SebastianFr. 04 Okt. 2019, 18:09 Uhr
Liebes Forum!

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich den alten Thread hier wieder aufwärme, er war aber thematisch passend und so musste ich keinen neuen erstellen.

Ich bin ausgebildeter Fotograf und studiere aktuell Bildende Kunst. Mit Photoshop kann ich also (sehr) gut umgehen, mit 3D Programmen habe ich jedoch keine Erfahrungen. Ich würde allerdings gerne auch in den 3D Bereich einsteigen und habe sowohl hier im Forum als auch generell online recherchiert. Mein Ziel wäre es, Visualisierungen in erster Linie aus dem Bereich Inneneinrichtung und Architektur, produzieren zu können. Mir ist bewusst, dass das nicht von heute auf morgen geht. Ich würde eher langfristig über mehrere Jahre denken.

Ich muss jedoch gestehen, dass mir der Einstieg wirklich schwer fällt, da ich keine Grundkenntnisse habe. Das beginnt schon mit den Begriffen wie Polygonen, Riggen und Sketchen. Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr mir das gängige professionelle Vorgehen zum Erreichen einer 3D Architektur Visualisierung skizzieren könntet und die dafür nötigen Arbeitsschritte in einen Zusammenhang bringen könntet. Mir geht es natürlich nicht darum, dass ich dann alles direkt können möchte, ich wäre aber über ein Grundverständnis dankbar um mit dem ersten Schritt zu beginnen.

Meine zweite Frage ist die der Software. Aktuell und die nächsten Jahre studiere ich und kann dementsprechend die Studierendenversionen der großen Hersteller verwenden. Wenn ich die Technik irgendwann wirklich beruflich einsetzen sollte würde ich natürlich die Lizenzen zahlen. Wie ich es sehe ist Autodesk 3DS Max ein Standard für die genannten Anwendungen. Ist das soweit richtig? Und sehe ich es richtig, dass es nur eine Windows Version gibt? Was wäre eine geeignete Alternative für Mac? Wäre es zb Maya? Oder ist das wieder was anderes? Und was hat es mit Cinema 4D auf sich? Ist es ein ähnliches Programm von einem anderen Anbieter?

Entschuldigt bitte meine Anfängerfragen, aber ich wäre euch für eure Hilfe wirklich dankbar!


Herzliche Grüße,

Sebastian
 
SleepyFr. 04 Okt. 2019, 20:27 Uhr
Ich wollte schon immer Akt Fotografieren wie wäre es mit einem Deal ?

Eine sehr allgemeine Frage die man wohl kaum mit ein paar Zeilen beantworten kann.

Meine Meinung:

Für Visualisierungen wäre eine Software von vorteil die auch die gängigen Visualisierungsformate aus CAD Programme lesen kann.
Dafür ist 3Dsmax auf jedenfall sehr gut geeignet den Max kann mit großen CAD sehr gut umgehen. (besser umgehen als Maya, Blender)
Es wäre auch möglich, das Cinema4D für deine Zwecke nicht ungeeignet ist allerdings würde ich dir aus dem Bauch heraus eher zu 3Dsmax empfehlen.

Egal für welche Software du dich entscheidest, gut wirst du von selbst und durch Erfahrung und nicht in dem du den besten Lehrer hast oder dir die teuersten Tutorials anschaust. Erfahrung, der Sinn fürs Detail und das lernen von Anfang hat in kleinen Steps ist wichtig.
Nicht rennen bevor man laufen kann. Es geht darum alles richtig zu lernen und nicht alles hinzurotzen.



Meine zweite Frage ist die der Software. Aktuell und die nächsten Jahre studiere ich und kann dementsprechend die Studierendenversionen der großen Hersteller verwenden. Wenn ich die Technik irgendwann wirklich beruflich einsetzen sollte würde ich natürlich die Lizenzen zahlen. Wie ich es sehe ist Autodesk 3DS Max ein Standard für die genannten Anwendungen. Ist das soweit richtig?


Ja dass ist ja auch der Sinn der Studentenversionen. Wenn du anfängst nächstes Jahr zu studieren wäre es wichtig zu wissen mit welcher Software du dann arbeitest und diese Software kann du dir dann heute Schon runterladen.
Die Studentenversionen gelten nicht für Universitätsstudenten sondern auch für Schüler. Selbst Grundschüler könntest du Max kostenlos für nicht kommerzielles lernen nutzen.

Was wäre eine geeignete Alternative für Mac? Wäre es zb Maya? Oder ist das wieder was anderes? Und was hat es mit Cinema 4D auf sich? Ist es ein ähnliches Programm von einem anderen Anbieter?


DIe meisten Programme gibt es für Mac und PC ich würde dir aber eher den PC empfehlen da die Kompatibilität für den PC um einiges besser ist.

Was CInema4D angeht: WIe gesagt erkundige dich mit was du in deinem Studium arbeitest das sollte die Software sein mit der du auch heute schon mit lernen anfangen könntest..




 
SebastianSa. 05 Okt. 2019, 14:00 Uhr
Lieber Sleepy!

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Ich wollte schon immer Akt Fotografieren wie wäre es mit einem Deal ?



Wenn du zufällig im Berliner Raum bist kann ich das gerne anbieten, klar. Akt ist zwar nicht mein Kerngebiet (das ist auch in der Fotografie eher Innenräume und Architektur), aber ein paar Stunden kann ich dir trotzdem die Basics erzählen smile



Eine sehr allgemeine Frage die man wohl kaum mit ein paar Zeilen beantworten kann.



Klar, so war das auch nicht gemeint. Ich wäre aber trotzdem über einen groben Überblick dankbar.



DIe meisten Programme gibt es für Mac und PC ich würde dir aber eher den PC empfehlen da die Kompatibilität für den PC um einiges besser ist.

Was CInema4D angeht: WIe gesagt erkundige dich mit was du in deinem Studium arbeitest das sollte die Software sein mit der du auch heute schon mit lernen anfangen könntest..





In meinem fotografischen Workflow läuft eigentlich alles über mac, ich halte es für unrealistisch, mir parallel dazu einen guten Windows Rechner zuzulegen und würde daher lieber bei mac Programmen bleiben.

Das heisst 3DS Max ist erstmal raus, es bleiben Maya vs Cinema 4D. An meiner Uni wird in die 3D Richtung wenig bis gar nichts angeboten, d.h. ich müsste mir eigentlich alles selbst aneigenen. Das kann ist ja auch kein Problem und dass man das meiste lernt wenn man sich selbst einarbeitet kann ich verstehen. Aber mit welchem Programm ich starte muss ich dennoch am Anfang und daher ohne Vorkenntnisse entscheiden. Von daher wäre ich dir und euch über eine Empfehlung oder gerne auch über eine Gegenüberstellung mit Vor- und Nachteilen dankbar.

Herzliche Grüße!
Sebastian
 
SleepySo. 06 Okt. 2019, 17:38 Uhr
In meinem fotografischen Workflow läuft eigentlich alles über mac, ich halte es für unrealistisch


Klar bleib auf jeden Fall bei Mac wenn du als Fotograf damit arbeitest.

Max scheint es nicht für Mac zu geben als ist Max wohl wirklich raus.
Ich hab mein Studium mit Maya und bin deswegen wohl befangen was die Empfehlung für Maya angeht.

Um das dann vielleicht doch nochmal analytisch anzugehen:
Ich kenne Cinema absolut nicht nur sagt mir mein Gefühl das es für deine Zwecke nicht ungeeignet wäre.
Aber ob nun besser geeignet wie Maya kann ich nicht einschätzen.
Würde ich mich zwischen Maya und CInema entscheiden müssen dann würde ich ganz klar Maya wählen.


Ich würde den Schwerpunkt von Maya jetzt nicht unbedingt auf die Architektur legen wobei man dass mit Maya selbstverständlch auch hin bekommt.
Wobei Cinema4D (glaube ich) auch eher im Produktdesign und weniger in der Visuallisierung ansässig ist.

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen das musst du selber entscheiden:

Mein Tipp: Probiere beide Programme aus und arbeite mit der Software mit der du besser klar kommst.
Arbeite auf jeden Fall mit beiden Programmen auf Englisch niemals auf Deutsch auch wenn am Anfang alles etwas ungewohnt ist.

So triffst du ganz automatisch die richtige Entscheidung aus dem Bauch heraus.
 
 

 


 
 
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