Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Chancen im Beruf

Chancen im Beruf

06.09.2017 20:51
 
GastMi. 06 Sep. 2017, 20:51 Uhr
Guten Abend an alle!

Ich habe einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich studiere Digitale Medienproduktion und habe im 2.Semester das Modul 3D-Animation gehabt..wo wir wirklich nur die Grundlagen gelernt haben in Autodesk Maya.

Ich möchte später 3D-Artist werden und bin am Verzweifeln. Ich bin jetzt im 5.Semester und in einem Jahr geht es schon darum, sich um Jobs zu bewerben. Und ich weiß nicht, was man können sollte, um im Beruf Chancen zu haben. Könnt ihr mir Tipps geben?
An diejenigen, die eventuell als 3D-Artist arbeiten: Was konntet ihr schon, als ihr euch um einen Job beworben habt? Was erwarten Arbeitgeber? Was sollte unbedingt ins Portfolio?

Welche Programme sollte man alle können? Maya reicht sicher nicht aus oder?

Und die wichtigste Frage: Was habt ihr studiert oder habt ihr eine Ausbildung gemacht? Hat man nur Chancen, wenn man direkt Animation oder Game Art studiert hat? Oder kommt es hier hauptsächlich auf Talent an? Und woran merkt man, dass man Talent hat?

Sorry, dass es doch so lang geworden ist!
Vielen Dank im Voraus!

MfG Katharina
 
jonnydjangoMi. 06 Sep. 2017, 21:05 Uhr
Hallo Katherina,
Mit den grundlagen in Maya kannst du dich für ein Praktikum bewerben. Alle interessanten Jobs verlangen richtig was. Diesbezüglich kann ich nur empfehlen, das zu modellieren, an was du spaß hast und das am besten ständig... dann stehen die chancen ganz gut smile
Dein Portfolio ist ausschlaggebend. Wobei gerade mobile game studios auf Studium und berufserfahrung setzen. Das ist betriebswirtschaft. Über deine Einstellung entscheidet da oft nichtmal ein Art-Erfahrener.
 
GuyGoodDo. 07 Sep. 2017, 00:45 Uhr
Über deine Einstellung entscheidet da oft nichtmal ein Art-Erfahrener.

Sondern?

@Katharina:

Was ist denn aus deiner Portfolio-Seite geworden, die Domain ist nicht mehr vergeben?

Aus meiner bescheidenen Erfahrung gesprochen, solltest du erstmal für dich klären, was du genau machen möchtest.

3D-Generalist, viel mit Rendering und Visualisierungen oder Echtzeit (way to go ) und entsprechend Erfahrung mit Unity/Unreal? Mehr Animation/Rigging? Character-Artist?

Nachdem du das geklärt hast, solltest du dich einfach privat und unabhängig vom Studium, insofern es die Zeit zulässt, weiter vertiefen mit Hilfe hochwertiger Tutorials.

Wichtig als 3D-Artist ist, dass du sauber modellieren kannst, die Prinzipien verstehst und die Modelle auch Texturieren kannst. Ansonsten eben Low/High Poly, Hardsurface oder sonstwie. Und einfach ein gutes Auge zu haben für Look/Feel und Bildkomposition ist viel Wert. Und den Willen, immer was schickes zu modellieren und sich immer weiter zu verbessern.

Wenn du bisher nur mit Maya gearbeitet hast, würde ich das Wissen mit dem Programm bis zu dem Punkt vertiefen, bis du dir ein gescheites Portfolio aufgebaut hast. Mit FBX kann man ja viel austauschen und um später zu wechseln ist es wichtiger, dass du die Prinzipien von Modelling/Unwrapping/Riggingetc. verstehst, als dass du in jedes Programm reinschaust und das nach 1 Monat wieder vergessen hast. Aber das ist nur meine Meinung.

Ansonsten sind ja sicherlich auch einige Werke abseits von 3D allein während deiner Studienzeit entstanden? Erfahrung mit Videoschnitt, Photoshop und Co. nehme ich an?

Und woran merkt man, dass man Talent hat?


Ich denke nicht, dass es eine Frage von Talent ist. Man kann soviel einfach erlernen und bis der Punkt erreicht ist, an dem du dann trotzdem nicht mehr besser wirst, hast du noch eine Weile vor dir. Und dann ist man in jedem Fall so fortgeschritten, dass man trotzdem einen Job findet. Meine Meinung.
 
GastDo. 07 Sep. 2017, 19:21 Uhr
Vielen Dank für die Antworten!

Was ist denn aus deiner Portfolio-Seite geworden, die Domain ist nicht mehr vergeben?

Das war eine vorläufige Webseite, die ich mit meiner Domain verbunden hatte, bis ich einen Praktikumsplatz habe. Mein Portfolio ist unter folgender Domain zu finden: https://katharina-schulz91.wixsite.com/katharina-schulz

3D-Generalist, viel mit Rendering und Visualisierungen oder Echtzeit (way to go ) und entsprechend Erfahrung mit Unity/Unreal? Mehr Animation/Rigging? Character-Artist?

Ich bin mir da noch nicht sicher. Und leider habe ich keine Erfahrung mit Unity/Unreal, habe mich aber darüber informiert und merke, dass das scheinbar wichtig ist, dass man etwas Erfahrung damit hat. Zumindest hab ich das oft gelesen, als ich nach einem Praktikum gesucht habe.

Rendering..also ich weiß, dass ich bisher noch nicht mit den Belichtungen und dem Ausleuchten beherrsche..und bin am meisten an Modellieren von Charakteren interessiert.

Wichtig als 3D-Artist ist, dass du sauber modellieren kannst, die Prinzipien verstehst und die Modelle auch Texturieren kannst. Ansonsten eben Low/High Poly, Hardsurface oder sonstwie. Und einfach ein gutes Auge zu haben für Look/Feel und Bildkomposition ist viel Wert. Und den Willen, immer was schickes zu modellieren und sich immer weiter zu verbessern.

Texturieren kann ich einigermaßen. Ich habe leider niemanden, der mir genau sagen kann, ob ich es gut kann oder eher nicht.

Ansonsten sind ja sicherlich auch einige Werke abseits von 3D allein während deiner Studienzeit entstanden? Erfahrung mit Videoschnitt, Photoshop und Co. nehme ich an?

Ja genau, das könnt ihr euch ja mal in meinem Portfolio angucken. Ich hab sonst noch Erfahrung mit einigen Adobe-Programmen: After-Effects, Premiere Pro, Photoshop, Illustrator.


Danke für die Antworten.

MfG Katharina
 
jonnydjangoDo. 07 Sep. 2017, 21:54 Uhr
@good guy: Manchmal sortieren Angestellte in der human resouces abteilung da schon vorher aus. Wenn man da durchs raster fällt, wars das. Auch wenn das Portfolio gut aussieht.


Character wollen leider alle machen. Dafür muss man aber schon viel an verschiedenen Anforderungen drauf haben. Was aber nicht heißt, das du das nicht weiter ausbauen kannst/sollst. Auch damit kann man sein Wissen über den generellen workflow, Gespühr für formen usw. zeigen. Mir hats mal nie im Weg gestanden. Ich habe in meinem Portfolio auch nur Character, wurde aber schon für alles mögliche bezahlt.
 
SleepySa. 09 Sep. 2017, 18:14 Uhr
Ich hab mir dein Portfolio mal angeschaut und finde die Webseite schon mal sehr schön gestaltet.

Ich hatte zuerst auf 3D Modeling geklickt und mir ist sofort aufgefallen das du offenbar eine Affinität zu Charakter hast.

Innerlich hab ich gehofft ein Rig von dir in Aktion zu sehen ich hätte mir gewünscht ein Video zu sehen womit du durch Kontroller dein Rigg steuerst. Dann hättest du mich von einem Können als rigger(in) überzeugen können.

Was mir als nächstes auffällt das deine Modelle kaum texturiert sind, sind dies etwa deine Schwächen ?

Deine 3D Modelle haben etwas von einer Puppenstube, als Arbeitgeber würde ich mir die Frage stellen in welchem Bereich du für unser Unternehmen arbeiten möchtest.

Richtig überzeugen könntest du mich in dem du mir aufgrund deiner Werke zeigt wie du eine Bereicherung für mein Unternehmen wärst.

Überleg dir wo du hin willst und stimme dein Portfolio darauf ab.




 
Graf | Ics Mo. 11 Sep. 2017, 11:25 Uhr
Ich bin mal ehrlich zu Dir. Alles was du auf deiner Seite hast, würde ich nicht sehen wollen. Ich würde daraus lesen sie hat an dem Studium teil genommen und interessiert sich nicht weiter für den Beruf. Du zeigst auf jeden Fall keine Eigeninitiative. Die meisten Hobbyisten sind deutlich weiter.

Extrem fällt das beim Motion Design auf. Schau dir da mal videocopilot.net an und arbeite die Turorials durch.
Das was du da im Studium gemacht hast ist so weit davon entfernt, dass man dir Interesse einfach absprechen muss.
Was ich dir noch empfehlen würde, mache Bilder und zeige sie hier im Ring und wachse an der Kritik.

Ich bin damals, als ich 3d-Artist werden wollte, ganz anders vorgegangen.

Ich habe mir die angebotenen Jobs angeschaut und dann das Anforderungsprofil des Jobs der mir am meisten zusagte genau studiert und dann die verlangte Software erlernt. Das hat gut funktioniert und ich bin ohne Praktikum, Studium oder sonstwas direkt bezahlt eingestiegen. Ich habe mir aber auch einen Bereich ausgesucht, in dem gesucht wurde und nicht einen der überlaufen war. Ist der Bereich überlaufen, hat die Industrie halt viel Auswahl. Das soll jetzt aber nicht heißen, du sollst was machen, das dir nicht liegt.

Aber ich kann auch nicht erkennen, dass du dich für das Erstellen von Charakteren interessierst, denn dann wärst du über das was von dir im Studium verlangt wurde hinaus gegangen.

Das mag sich jetzt alles hart anhören und vielleicht liege ich auch nicht richtig, aber in der Berufswelt wird der Ton nun mal rauer, es geht halt ums Geld verdienen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg! Hau rein! smile

Gruß Dirk
 
GastDi. 12 Sep. 2017, 22:49 Uhr
Hey danke für die Kritik..

Ich weiß, dass die Arbeiten nun wirklich alles andere als gut sind..und ich habe eben nicht viel Zeit gehabt zum üben, sonst wäre ich natürlich schon weiter in meinem Können, da mein Studium mir echt viel abverlangt. Ich möchte schließlich auch gute Noten haben.

Also, vielleicht ist das jetzt echt eine blöde Antwort, aber ich möchte einfach modellieren. Es wäre mir egal, ob Charakter oder anderes. Ist das möglich oder muss man sich wirklich spezialisieren?

Wie bist du @Graf | Ics denn vorgegangen? Dass du ohne Studium und ohne Praktikum an einen Job herangekommen bist, zeigt ja, dass du dann schon viel Erfahrung gehabt hast was das Modellieren etc angeht. Wie viel Erfahrung braucht man in etwa? Ich bin jetzt seit 3 Semestern dabei...wobei das in meinem Portfolio das ist, was ich vor einem halben Jahr im Studium gemacht habe.

Wenn ich jeden Tag weiter daran arbeite, habe ich dann die Chance in einem Jahr so gut zu sein, dass ich die Möglichkeit auf einen Job habe?

Und die Kategorie mit Motion Design: Ja tatsächlich ist das nicht wirklich mein Gebiet und ich interessiere mich nicht sehr dafür, weshalb meine Arbeiten auch nicht so gut sind. Ich möchte auch nicht im 2D Bereich arbeiten.. Naja und was wird eigentlich erwartet, wenn man zum ersten Mal etwas in After Effects animieren soll? Das ist auch immer meine Frage. Wie gut muss man schon als Student sein, wenn man vorher nie etwas in dem Bereich gemacht hat. Ich habe auch erst im Studium entdeckt, dass ich gerne modelliere, sonst hätte ich wohl schon viel früher angefangen.

@Sleepy : Riggen kann ich noch nicht so gut. Und Texturieren kann ich, zwar nicht perfekt, aber schon ganz okay, finde ich.

Um ehrlich zu sein, wird mir jetzt echt ein wenig der Mut genommen..schade.

Katharina


 
TilesMi. 13 Sep. 2017, 07:53 Uhr
Hi Kat,

Einen Zeitrahmen kann dir niemand nennen. Da ist jeder anders. Und wie die Industrie deine Werke aufnimmt ist auch noch ein ganz anderes Kapitel. Kunst ist eben Kunst.

Was du lernen kannst ist das Handwerk. Aber das dauert eben. Und da lernst du auch nie aus. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Naja und was wird eigentlich erwartet, wenn man zum ersten Mal etwas in After Effects animieren soll? Das ist auch immer meine Frage. Wie gut muss man schon als Student sein, wenn man vorher nie etwas in dem Bereich gemacht hat.


Wenn du das wirklich zum ersten Mal als Studentenaufgabe machst machst du imho was falsch. Als Student sollst du ja nicht nur den Stoff abnudeln, sondern auch Eigeninitiative zeigen. Und das bedeutet dass du dir viel von dem Wissen auch abseits des Lehrplans aneignen solltest. Natürlich kostet das viel Zeit und viel Energie. Aber so ist das eben smile
 
khaosMi. 13 Sep. 2017, 08:18 Uhr
Als Student sollst du ja nicht nur den Stoff abnudeln, sondern auch Eigeninitiative zeigen. Und das bedeutet dass du dir viel von dem Wissen auch abseits des Lehrplans aneignen solltest. Natürlich kostet das viel Zeit und viel Energie. Aber so ist das eben


Check.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006