HerbieSo. 27 Aug. 2017, 15:41 Uhr
Ich bin dabei, eine Bierdose zu modeln, dabei stoße ich auf Probleme und komme nicht mehr weiter.
Angefangen habe ich mit einem Zylinder; die 5 Punkteringe der oberen Deckfläche habe ich jeweils ein bißchen höher gesetzt, um die leichte Wölbung zu erzeugen. Im Bereich der Öffnung und Lasche ist das Blech etwas tiefer gestanzt (sagt man so?). Um das zu erzeugen, zeichnete ich erst mal zwei Splines in der passenden Form und übertrug dann mit Spline-Snapping die Punkte auf die Kanten der Dosen-Deckfläche. Den äußeren Punktering bzw. -loop verdreifachte ich per Kanten-Beveln und brachte alles in die richtige Form und Höhe.
Jetzt gibt es aber leider sechs unschöne Stellen, die man schon im Mesh sieht und erst recht beim Rendern. Diese Punkteloops kollidieren irgendwie mit den ursprünglichen Polygonen der Deckfläche, und zwar da, wo die Punkteringe der Deckfläche an die neu erschaffenen Punkteloops anstoßen.
Habe ich ein falsches Konzept verwendet? Wie würdet ihr dieses Problem lösen?