Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Compositing Schatten erstellen

Compositing Schatten erstellen

25.08.2017 21:18
 
acidrainFr. 25 Aug. 2017, 21:18 Uhr
hy


kann mir jemand vielleicht helfen und sagen wie man im compositer einen schatten an einer
bestimmten stelle hinzufügen kann?und bitte keine antworten wegen einer lampe oder sonne machen
das ist nicht das was ich will.

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte

ps:kennt ihr vielleicht ein gutes tutorial wenns geht deutsch wo die ganzen composite nodes erklärt werden
weil bei vielen weiß ich nicht was die machen oder was man damit machen kann.


 
TilesSa. 26 Aug. 2017, 09:01 Uhr
Hallo Acidrain,

Ein deutsches Tutorial zum Thema ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht hiflt ja dieses englische Tutorial weiter:

 
animelixSa. 26 Aug. 2017, 16:51 Uhr
wenns um das Loch in der Straße geht, das ist weniger ein compositor-thema als eine Frage der richtigen Beleuchtung in deiner 3d-szene.

deutschsprachige tutorials für die compositor-nodes fallen mir keine ein,

gutes englisches tut, allgemein zu den nodes:
https://www.youtube.com/watch?v=Y5nwCSXXARA

für cracks und semi- bis profi sind tutorials von Bartek Skorupa stets eine Erleuchtung:

z.b. wie man nach dem Rendern einer animation die textur austauscht ohne neu zu rendern (sehr cool !!, sehr gründlich, braucht man allerdings im Alltag eher nicht, ist aber wahrscheinlich das
Tutorial welches die kombination der Renderpasses genau erklärt):
https://www.youtube.com/watch?v=Gq5YWSpvME8

da du dich mit tracking beschäftigst, hier die videos von Bartek Skorupa zum Thema Tracking:
https://vimeo.com/bartekskorupa

der Bartek spricht ein lustiges englisch, ich kann ihm gut folgen. Er ist auch Entwickler und Redner auf den Blenderkonferenzen, ein echter Meister!
 
acidrainSa. 26 Aug. 2017, 22:39 Uhr
danke für euer tollen antworten ...werd mir mal alles ansehn..

aber einen shadow catcher hab ich im prinzip schon in der szene damit hab ichs nicht geschafft
aber werds mir trotzdem mal ansehn vielleicht hab ich was übersehn.


woher weißt du das es für das loch ist???
danke dir werd mir alle tutorials mal ansehn
 
animelixSo. 27 Aug. 2017, 00:38 Uhr
ich hab das auf blendpolis gesehen.
Das Tracking finde ich schon ziemlich gut, aber die Textur (wie die Textur auf den Lochwänden aufgebracht ist, die Qualität der Textur und eine Bump/Normal-Map) und die Beleuchtung vom Loch kann man noch verbessern. Das würde man eher am 3d-Modell machen und nicht im Composting.
 
acidrainMo. 28 Aug. 2017, 20:39 Uhr
hy danke für die antwort

ahh das board dort ist eh gut nur leider wenig nutzer zur zeit.

was meinst mit der textur? ich hab für das loch einfach ein uv unwrap gemacht und dann die uv map mit image textur verbunden und diese mit nen diffuse shader(im node editor)
mit highmaps hab ich mich noch nicht befasst.wie macht man die und für was sind die?

ach sorry du hast ja bump/normal map geschrieben...kenn ich aber auch noch nicht.wäre toll wenn du mir das erklären würdest.falls es dir nichts ausmacht.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006