Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > SiFi Movie Project (Arbeitstitel: BeamMeUp)

SiFi Movie Project (Arbeitstitel: BeamMeUp)

13.08.2017 16:36
 
WigandSo. 03 Dez. 2017, 15:45 Uhr
Schaut euch mal bitte das erste Bild hier im Thread an.
Da sieht man die Rückwand des Transporters und diese runden Leuchten dahinter.
Wie bekomme ich den Effekt mit diesen konzentrischen Ringen etc. hin?
Ich will natürlich nicht mit den gleichen Lampen von hinten durchstrahlen,
aber ich dachte, ich könnte von außen auf ein anisotropisches Material leuchten.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?
 
GastMo. 04 Dez. 2017, 07:22 Uhr
Hab mal grad eine Möglichkeit probiert.
 
 
WigandMo. 04 Dez. 2017, 10:29 Uhr
danke für deine Mühe. aber ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.
die Lampen hinter der Wand wollte ich nicht bauen
ich wollte den Lichteffekt den man auf der Vorderseite sieht simulieren.
ich denke es handelt sich um ein anisotropisches Materisl.
 
GastFr. 29 Dez. 2017, 10:59 Uhr
Der Vorschlag der gemacht wurde war schon richtig, ich habe diesen Lichteffekt bei meiner Festina auch so erreicht.

Sieh mal im Forum nach dem Festina Thread, da sieht man es besser...hoffe das hilft smile
 
 
GastFr. 29 Dez. 2017, 11:08 Uhr
hier ein closeup aus dem Thread...es handelt sich bei dem Effekt ja um Lichtspiegelungen an der gewellten Oberfläche. Ähnlich wie bei brushed Metal, welches als ein Glossy Material mit einer scratched Bumpmap gut dargestellt werden kann, hilft es auch hier die Oberflächenbeschaffenheit des gewünschten Materials nachzubilden. In dem Fall am besten durch ausmodelieren.
 
 
WigandFr. 29 Dez. 2017, 15:21 Uhr
Ich verstehe was du meinst.
Aber die Textur auszumodelieren wird wohl etwas schwierig werden.
Die circular brushed metal textures im Internet haben alle den Nachteil, dass
sie bereits von irgendeinem Licht angestrahlt werden, und dadurch diese
typischen Reflexionen haben.
Vielleicht sollte ich mir die Textur per Programm erzeugen. Ich hatte mir vor
vielen Jahren mal eine Software geschrieben, die Texturen anhand von Formel
berechnen konnte.
Oder gibt es eine prozedurale Textur in Blender, die das fertig bringt?
 
GastFr. 29 Dez. 2017, 15:30 Uhr
Ja das stimmt, die radial brush bilder aus dem netz haben alle einseitiges licht, das reagiert also in einer animation falsch, jedenfalls wenn du die textur im diffuse node verwendest, aber als bump oder normalmap würde das besser gehen...nun was ist es denn eigentlich...entweder ein radiales wellenmuster (am objekt) oder radial brushes...als bumpmap könntest du ein solches bild aus dem netz verwenden, oder selbst erstellen, in PS oder AE...habe auch versucht den Effekt mit texturen zu simulieren, am besten gelang es aber mit der modelierten Oberfläche, zumindest in Lightwave
 
WigandFr. 29 Dez. 2017, 15:47 Uhr
Und was denkst du über prozedurale Texturgeneration?
Kennst du so ein Programm?
Ich müsste das alte Programm erst mal rauskramen und
auf meine heutigen Bedürfnisse anpassen.
 
GastFr. 29 Dez. 2017, 16:34 Uhr
Bei dem Stichwort prozedural fällt mir eine Möglichkeit mit AE ein (dort lässt sich sicher durch verzerren aus Turbulence Effekten eine passende Map erstellen. Mit dem Verzerren Effekt "Polarkoordinaten" lässt sich darüber hinaus ein geradliniger brushpaint radial anordnen, wichtig wäre nur, dass die Textur ohne sichtbare Kante aneinander legbar ist...
 
 
GastFr. 29 Dez. 2017, 16:35 Uhr
ich hänge mal noch eine brushed Textur an, die für bumpmaps geeignet ist...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006