Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender lädt Startup-Datei nicht (gelöst)

Blender lädt Startup-Datei nicht (gelöst)

03.08.2017 16:44
 
animelixFr. 04 Aug. 2017, 00:44 Uhr
So, hab jetzt mal was neues ausprobiert:

ich hab eine meiner Blenderversion (2.78.5) in eine portable install umgewandelt, d.h. einfach den config-ordner in den Blender 2.78 Programm-Ordner reinkopiert, und Tada, diese Version startet auch automatisch mit der leeren Datei.
Bei den anderen Versionen wird immernoch mit der falschen Datei gestartet (außer Bforartists natürlich)

mal schauen was passiert, wenn ich eine neue Version runterlade und entpacke...

Hier auch noch die vermüllte Datei (sind nur 3 überflüssige Texturen, aber immerhin 2,5MB zuviel) falls da mal wer reinschauen will, aber bloß nicht als startup Datei speichern.
 
TilesFr. 04 Aug. 2017, 10:36 Uhr
Ich habs mir grade mal angesehen. Die Texturen sind mit ins Blend File reingepackt. Deswegen ist die Datei so gross smile

Wenn du da im UV Image Editor auf den Packed File button, oder besser unter File / External auf Entpacken klickst (da entpackts nämlich gleich alle gepackten Dateien), und die Blend Datei abspeicherst dann ist/sind die Textur(en) wieder extern. Und das blend file nach abspeichern viel kleiner.

Ich habe es allerdings selbst dann nicht geschafft die Texturen loszuwerden. Die werden noch irgendwo verwendet. Und wenn ich auf das F für Fakeuser klicke wird mir da auch tatsächlich 2 angezeigt. Was heisst dass da zwei Verbindungen in der Szene sind. Oder Eine, und das andere war der Fake User? Gna, das Fakeuser Konzept is bissi fürn Popo ...

Jedenfalls wäre das der nächste Schritt, auch wirklich alle Verbindungen der Texturen lösen. Nur dann wird die entsprechende Verknüpfung beim abspeichern und wieder laden der Datei gelöscht. Das ist in Blender leider ein wenig unglücklich gelöst. Es gibt keine Möglichkeit Dateien direkt zu löschen. Die sind erst nach entsprechender Operation und einem Restart weg. Wenns klappt ...

Das alles hat meiner Meinung nach allerdings nichts mit dem eigentlichen startup.blend Problem zu tun. Denn da holt es sich von irgendwo her einfach die falsche startup.blend Datei. Hmmhmm. Da bin ich nach wie vor Ratlos was du da anstellst

Nochmal ganz wichtig: wenn du Blender 2.78 installiert hast, und Blender 2.78 portabel, und Blender 2.78 meinetwegen auch noch auf nem USB Stick, dann werden alle drei 2.78 Versionen auf den einen 2.78 Config Ordner zugreifen. Du hast für alle drei Versionen eine einzige startup.blend.

Wenn du allerdings Blender 2.77 lädst, dann holt sich das sein startup.blend aus dem 2.77 Ordner falls vorhanden. Jede Blender Version hat sein eigenes startup.blend.
 
 
animelixSa. 05 Aug. 2017, 16:14 Uhr
neuer Zwischenstand:
die 'portable' Version nutzt ihren eigenen Config-ordner und alles funktioniert prima.
dann hab ich mal eine neue Version entpackt welche wohl wieder auf den normalen configOrdner zugreift und es wird in dieser Version wieder die Mülldatei gestartet.
als nächstes werd ich mal alle Blenderversionen löschen und schauen was dann passiert smile
 
TilesSa. 05 Aug. 2017, 17:59 Uhr
Es kann eigentlich gar nicht sein dass die Portable ihren eigenen Ordner verwendet ^^

Andererseits, du bist auf Linux, oder? Seufz ...
 
animelixSa. 05 Aug. 2017, 18:51 Uhr
windows7
wenn ich den config-ordner in den Blender-programmordner reinkopiere greift diese Version wirklich nicht mehr auf den Original-Ordner unter User/appdata/BlenderFoundation/2.78 zu, dh die scripte werden auch nicht mehr gefunden, was ja zeigt, dass die Portable echt unabhängig vom eigendlichen/ursprüglichen configOrdner ist.
Also muss der Müll irgendwie mit meinem script-ordner zusammenhängen (cache-ordner ist leer)

es bleibt also spannend, es sind ja nur ein dutzend scripte in diesem Ordner.

 
TilesSo. 06 Aug. 2017, 09:25 Uhr
Du kopierst den Config Ordner in den Blender Ordner rein wo die Exe liegt? Dann wundert mich dass das da überhaupt gefunden wird
 
animelixSo. 06 Aug. 2017, 16:28 Uhr
Jou
ich hab auch viel rumgeggoofelt und diesen Kommentar gefunden, und das gleich mal ausprobiert. Die config im exe-ordner hat dann auch priorität vor den 'alten' (noch immer existierenden) Ordnern.

https://blender.stackexchange.com/questions/78121/can-i-change-default-folder-to-save-startup-file-startup-blend-and-userpref-ble
 
TilesSo. 06 Aug. 2017, 17:52 Uhr
Cool. Man lernt echt nicht aus ^^
 
animelixDi. 08 Aug. 2017, 17:17 Uhr
So, jetzt hab ich die verlinkung der 3 Texturen gefunden:
die Texturen sind Bestandteil einer compositor-node-group aus dem Addon: Photo_Editing_Nodes_3_2

also sollte ich das addon nur aktivieren wenn ich es wirklich brauche (eher selten).
Dass die verlinkung irgendwas mit den scripten zu tun hat, war ja nach all den experimenten mit den config-ordnern abzusehen
 
TilesDi. 08 Aug. 2017, 17:54 Uhr
Gratuliere smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006