Ich habs mir grade mal angesehen. Die Texturen sind mit ins Blend File reingepackt. Deswegen ist die Datei so gross
Wenn du da im UV Image Editor auf den Packed File button, oder besser unter File / External auf Entpacken klickst (da entpackts nämlich gleich alle gepackten Dateien), und die Blend Datei abspeicherst dann ist/sind die Textur(en) wieder extern. Und das blend file nach abspeichern viel kleiner.
Ich habe es allerdings selbst dann nicht geschafft die Texturen loszuwerden. Die werden noch irgendwo verwendet. Und wenn ich auf das F für Fakeuser klicke wird mir da auch tatsächlich 2 angezeigt. Was heisst dass da zwei Verbindungen in der Szene sind. Oder Eine, und das andere war der Fake User? Gna, das Fakeuser Konzept is bissi fürn Popo ...
Jedenfalls wäre das der nächste Schritt, auch wirklich alle Verbindungen der Texturen lösen. Nur dann wird die entsprechende Verknüpfung beim abspeichern und wieder laden der Datei gelöscht. Das ist in Blender leider ein wenig unglücklich gelöst. Es gibt keine Möglichkeit Dateien direkt zu löschen. Die sind erst nach entsprechender Operation und einem Restart weg. Wenns klappt ...
Das alles hat meiner Meinung nach allerdings nichts mit dem eigentlichen startup.blend Problem zu tun. Denn da holt es sich von irgendwo her einfach die falsche startup.blend Datei. Hmmhmm. Da bin ich nach wie vor Ratlos was du da anstellst
Nochmal ganz wichtig: wenn du Blender 2.78 installiert hast, und Blender 2.78 portabel, und Blender 2.78 meinetwegen auch noch auf nem USB Stick, dann werden alle drei 2.78 Versionen auf den einen 2.78 Config Ordner zugreifen. Du hast für alle drei Versionen eine einzige startup.blend.
Wenn du allerdings Blender 2.77 lädst, dann holt sich das sein startup.blend aus dem 2.77 Ordner falls vorhanden. Jede Blender Version hat sein eigenes startup.blend.