Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D Rendern mit Nvidia Quadro

3D Rendern mit Nvidia Quadro

11.07.2017 08:45
 
HoschieDi. 11 Jul. 2017, 08:45 Uhr
Hallo 3D Volk,
ich muss euch mal was fragen evtl. hat der ein oder andere erfahrung damit.

geschäftlich würde ich einen Laptop bekommen, denn ich auch privat nutzen darf.

so alles schön und gut.

es würde sich um ein Dell Percision 7710 oder 7720 handeln.

CPU evtl. i7 7700HQ
Grafikkarte Nvidia Quadro M3000M (4gb)
oder eine Nvidia Quadro P3000 (6gb)


so nun zu der eigentliche frage, unterstütz einer der oben genannten Grafikkarten das GPU-rendern, in den Programmen wie z.B. Substance / Marmoset toolbag 3 / Blender?
denn ich dachte das macht immer nur ne GTX bin da gerade ein wenig ratlos

evtl hat der ein oder andere hier schon erfahrung gemacht.

gruß
 
Devian82Di. 11 Jul. 2017, 09:15 Uhr
Hi Hoschie,

Wir haben auf allen unseren Rechnern in der Firma quadros.
(Konstruktion) Habs mal versucht mit 3DS Max und fand das nicht sonderlich gut zum rendern. Ich denke die sind wirklich hauptsächlich zur Darstellung von komplexen CAD Konstruktionen der Knaller.

Dafür das die knappe 2000€ kosten, find ich nicht das sich das fürs rendern lohnt. Das kann aber auch daran liegen das wir spezielle Treiber für unser CAD System nutzen. Also kein Standard
 
TilesDi. 11 Jul. 2017, 09:15 Uhr
Hi Hoschie,

Solche GPU Berechnungen gehen ja bei Nvidia über CUDA. Und das kann meines Wissens nach jede Nvidia Karte. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ^^
 
khaosDi. 11 Jul. 2017, 09:16 Uhr
Hi Hoschie,

also soweit ich das weiss und ggf. mir vorstellen kann würden entsprechende Programme CUDA für die Berechnungen verwenden.

Habe das gerade mal nachgeschlagen welche von den Karten welche Cuda Version unterstützt:
Quadro M3000M: Cuda 5.0
Quadro P3000: Cuda 6.1

Man kann natürlich sagen das neuer immer besser ist, muss hier aber nicht unbedingt sein da mMn die Features die durch Cuda 6.1 neu hinzugekommen sind nicht so ausschlaggebend fürs rendern sind.
 
HoschieDi. 11 Jul. 2017, 09:33 Uhr
ich weiss nur das eine sind maxwell kerne und das andere pascal, von der achitektur her.
Und Pascal soll fürs rendern besser sein.

also fürs arbeit sind die quadro definitiv besser, vor allem da ich größere CAD-Dateien handeln muss.

Wenn ich jetzt Tiles ohne gewähr und khaos richtig verstanden habe dürfte das GPU unterstütze rendern mit diesen karten auch funktionieren.

hat evtl. jemand so einen rechner und kann aus der erfahrung plaudern?


wenn hier noch der vergleich zu GTX wäre
Link-Quadro
 
Graf | Ics Di. 11 Jul. 2017, 10:09 Uhr
Eigentlich sollte die das besser können. Allerdings musst du die Chips vergleichen, ich nehme niemals Quadrokarten, da die zu teuer sind. Das sind die selben chips verbaut wie in der Zockerkarten.

Quadro = Profi Kostet ca 5 mal mehr (bei gleicher Leistung)
G-Force = Zocker

Ich mache das Spiel seit jahzenten mit.
Seit man auf den Karten rendert hat sich etwas geändert und zwar haben die Zockerkarten weniger RAM.

Also lieber für das gleiche Geld eine Zockerkarte nehmen und auf den RAM achten.

man kann auch tricksen und eine langsame quadro verbauen und eine schnelle Zocker das habe ich immer gemacht, ich habe die dinger aber auch schon umgelötet und andere Tricks verwendet.

Wenn du dir beim dem 3d-Zubehörladen in Norddeutschland ein System für 8000 € kaufst ist dort eine Zockerkarte drin
 
GuyGoodDi. 11 Jul. 2017, 11:48 Uhr
Also

1) Definit die Pascal-Karte, ist ja neuer.
2) Klar können die alle CUDA. Und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die von dir genannten Programme keine Quadros unterstützen (wenn auch möglich).
3) Wie schon gesagt wurde, sind die Quadros einfach nur teurer aber im Prinzip ähnliche Chips. Viele der Einschränkungen der Geforce-Karten (z.B. quadbuffer output) wird ja nur noch durch Software/Firmware erreicht.
4) Wenn du sowieso eine Quadro nimmst, da du sie für CAD benötigst, dann spielt das ja aber auch keine Rolle, ob die Geforce-Karten nicht für deinen Privatzweck genauso gut wären. Nimm eben die Pascal Quadro und alles ist bestens
 
HoschieDi. 11 Jul. 2017, 12:55 Uhr
Danke für euer feedback

@graf: den Dell Perscision, gibt es nur mit der quadro oder einer AMD karte.
edit: das wäre die AMD karte: Radeon Pro WX 7100, 8 GB GDDR5, die werden aber nicht fürs GPU rendern unterstützt, oder?

wegen einer dockingstation hab ich den Dell focusiert.

wenn ich gleichwertige, oder gar bessere Gaming Laptops anschauen ist halt noch das k.o. kriterium.

die lautstärke, die wärmeentwicklung und dann noch das design: ich kann ja schlecht beim kunden einen laptop auspacken wo gaming serie oder so drauf steht.

Zocken möchte ich eh nicht. für mich ist nur entscheiden ob die karte das GPU rendering auch unterstützt.
und das tut sie wohl wie ich das hier alles rauslese.

@guy ( fast hätte ich es mit A geschrieben :-) )

Ich hab jetzt auch überall gelesen das die Pascal Architektur besser ist als die Maxwell
meine frage war ja P3000 oder M3000M, denn die M3000M ist komischer weise teurer.
 
GuyGoodDi. 11 Jul. 2017, 13:26 Uhr
Du kannst meinen Nick gern schreiben wie du magst
Das M und P vorn dran hast du ja schon selbst herausgefunden steht für Maxwell oder Pascal. Das "m" hinten dran für mobile. D.h. das ist explizit eine mobile-GPU Variante der Maxwell Quadro mit weniger Verbrauch, wahrscheinlich heruntergetaktet, eventuell ein paar weniger aktive Kerne. Das hättest du auch selbst herausfinden können.

Ansonsten verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass die FirePro oder Radeon Pro etc. nicht fürs GPU Rendern funktionieren würden. Klar, die können eben kein CUDA, aber alles was auf OpenCL oder sonst wie läuft, fressen diese Karten auch. Da musst du dich einfach mal direkt bei dem Entwickler deiner Software informieren. Das wird dir hier keiner abnehmen.

p.s. weshalb denkst du, dass der Gaming-Laptop viel lauter ist. Wenn es der gleiche Chip ist, braucht der auch die gleiche Kühlleistung. Aber der ist dann einfach schlichter verpackt, das ist klar. Und wenn du die Quadro nimmst bist du auf der sicheren Seite, also nimm die eben einfach
 
HoschieDi. 11 Jul. 2017, 13:42 Uhr
Du kannst meinen Nick gern schreiben wie du magst
Das M und P vorn dran hast du ja schon selbst herausgefunden steht für Maxwell oder Pascal. Das "m" hinten dran für mobile. D.h. das ist explizit eine mobile-GPU Variante der Maxwell Quadro mit weniger Verbrauch, wahrscheinlich heruntergetaktet, eventuell ein paar weniger aktive Kerne. Das hättest du auch selbst herausfinden können.


Das hab ich auch herausgefunden, aber wieso die M3000M teurer ist als die P trotz mehr Ram, versteh ich nicht.
Möchte mich hier ungern verklicken und dann im endeffekt bereuen - daher frag ich hier nach.


Ansonsten verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass die FirePro oder Radeon Pro etc. nicht fürs GPU Rendern funktionieren würden. Klar, die können eben kein CUDA, aber alles was auf OpenCL oder sonst wie läuft, fressen diese Karten auch. Da musst du dich einfach mal direkt bei dem Entwickler deiner Software informieren. Das wird dir hier keiner abnehmen.


Ach stimmt ja die haben OpenCL, das hatte ich verdrängt, aber Nvidia ist mir persönlich sympatischer, daher fallen AMD karten weg


p.s. weshalb denkst du, dass der Gaming-Laptop viel lauter ist. Wenn es der gleiche Chip ist, braucht der auch die gleiche Kühlleistung. Aber der ist dann einfach schlichter verpackt, das ist klar. Und wenn du die Quadro nimmst bist du auf der sicheren Seite, also nimm die eben einfach


liest man halt bei den ganzen rezenssionen, z.b. Schenker, die XMB die ein noch recht schlichtes design haben, schreiben viel, das die im normalbetrie - relativ laut sind und eine enorme abwärme produzieren.

und ich nehme mal an das dies bei einem "business" rechner nicht ganz so der fall sein wird, wie gesagt nur meine persönlich annahme.


Ich dank dir für die Zeit und erklärung, und auch hilfestellung. ich werd die P-Karte nehmen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006