Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Ryzen-CPU Smoke/Fire Rendering nicht möglich.

Ryzen-CPU Smoke/Fire Rendering nicht möglich.

12.06.2017 14:07
 
BlendCore16Mo. 12 Jun. 2017, 14:07 Uhr
Hallo zusammen,

Problem steht bereits im Titel. Wenn ich versuche mit meiner Ryzen R7 1700 Rauch, Feuer oder Nebel zu rendern, wird nur die Domain als normaler Brush gerendert. Das Problem gibt es bislang leider immer noch bei AMD GPUs, weshalb ich das nun eben über die CPU machen wollte, aber da ist es das gleiche.

Zu meinem System:
OS: Linux Mint 18.1 (Linux Kernel 4.12.0)
CPU: AMD Ryzen R7 1700 @ 3600 MHz
GPU: AMD RX 580 (8GB) Nitro LE (Treiber: amdgpu 17.1)
RAM: 2x8 GB DDR4 @ 2933 MHz
OpenCL Version 4.5

Um über die CPU zu rendern, stelle ich in den User Einstellungen unter System/Compute Device auf "None" und dann in Blender Cycles rechts unter Render bei Device auf CPU.
Es wird auch mit der CPU gerendert, was man an den 16 Boxen erkennen kann, aber ich verstehe nicht, warum die CPU keinen Rauch und Co rendern kann.

Hat jemand dazu eine Lösung oder Erklärung?

Danke schonmal.

LG
BlenderCore16

PS: Jetzt stürzt Blender neuerdings auch immer ab, wenn ich das rendern will.
 
TilesMo. 12 Jun. 2017, 15:04 Uhr
Hi Blendcore16,

Das hört sich gar nicht gut an. Könnte aber auch ein Treiberproblem sein. Schon mit einem anderen / älteren Treiber probiert? Ansonsten würde ich das fast als Bug melden.

LG

Tiles
 
TilationMo. 12 Jun. 2017, 16:54 Uhr
Kannst du mal eine datei posten, in der es nicht geht?
ich haben einen 3770K von intel und würde gern mal testen ob es bei mir auch so ist.

 
BlendCore16Mo. 12 Jun. 2017, 17:50 Uhr
Erstmal danke für die Antworten.

Ich bin gerade im Begriff (nach der Datensicherung) Linux Mint neu aufzusetzen und dabei versuche parallel zur RX 580 auch meine ältere GTX 660 in Betrieb nehmen zu können. Zusätzlich will ich das dann in Windows 10 über Virtual Box testen.

Zur Treibersache: Dort habe ich bei der Graphikkarte ja den von AMD selbst, Also amdgpu pro in Version 17.1
Gfs könnte ich noch den Open Source Treiber "Mesa" testen, aber ich habe nun schon soviele Treiber deinstalliert und installiert, dass das OS wohl nicht mehr ausreichend sauber ist.Letztendlich stürzt Blender nun ständig ab, will ich das rendern.
Bzgl. CPU habe ich den Treiber, der in Linux Mint dabei war. (amd64-microcode Version 2.20160316) Der stammt aber auch direkt von AMD. Eventuell ist der zu alt, aber fand bislang noch keinen Neueren.

Nun kann ich wie gesagt das nicht mehr rendern, daher kann ich kein Bild davon hochladen. Aber ich liefere ein Bild, wenn ich das ganze System neu aufgesetzt habe.


Nachtrag: Jetzt - nach einem Neustart - ging das Rendern wieder fast ohne Absturz. Daher hier die Bilder:

Viewport (normal):
http://666kb.com/i/dk12gx4kvjz29wh6o.jpg

Viewport (rendered):
http://666kb.com/i/dk12htdganu2ft0qo.jpg

Final-Render:
http://666kb.com/i/dk12k7d5zp92m5pts.jpg
 
TilationMo. 12 Jun. 2017, 18:16 Uhr
welche Blender-version nutzt du? kannst du ggf mal portable Version testen?
heute abend teste ich mal an meiner Maschine
 
BlendCore16Mo. 12 Jun. 2017, 18:41 Uhr
Ich benutze 2.78 c vom 24.02.2017. In Linux gibt es bloß noch die portable Version. ^^
In Windows 10 werde ich wahrscheinlich die installierbare Version nutzen, Da ich Windows ja nur virtuell betreiben werde.
 
TilationMo. 12 Jun. 2017, 22:35 Uhr
hier die Lösung für dein Problem

GELÖST
 
BlendCore16Mo. 12 Jun. 2017, 23:13 Uhr
Okay, danke, das funktioniert soweit, nur das Blender nach 10-15 Sekunden rendern wieder regelmäßig abstürzt.

Anbei habe ich auch fast die Lösung gefunden. Nach einer frischen Installation, den Mesa-Treiber 17.1 und CPU-Firmware 2.20160316 ging das Rendern mit der CPU, aber konnte dann in Blender auch keine GPU alternativ auswählen.. Nachdem ich die AMDGPU Treiber installierte ging es wieder nicht, sogar als ich dann die AMDGPU Treiber und die CPU Firmware deinstallierte.

Irgendwie ist das sehr seltsam...
Evtl muss ich das System jetzt nochmal komplett neu aufsetzen.
 
TilationMo. 12 Jun. 2017, 23:15 Uhr
klingt ja erst mal komisch.. stürzt der denn immer ab?

oder nur bei smoke?
 
BlendCore16Mo. 12 Jun. 2017, 23:42 Uhr
Also, ich habe jetzt alle Treiber manuell über das Terminal gelöscht. Nun geht zwar nur CPU-Rendering, aber es wird in Cycles ganz ohne Änderungen im Node-Editor der Rauch gerendert, doch nach 10-30 Sekunden stürzt es ab.
Ohne Smoke stürzt Blender nicht ab, aber gerade vorhin fror das ganze System ein, als ich einige monkeys ohne Rauch aber mit einigen Punktlichtern bei 800 Samples renderte.

Jetzt habe ich die CPU Spannung von 1,2 auf 1,3 Volt angehoben und die Lüftersteuerung im UEFI um 5 Grad gesenkt. Jetzt ist es zwar wieder laut, aber scheint stabiler zu sein. Kein Freezing mehr bei 800 Samples und vielen Lichtern und Faces.

Aber... jetzt geht das Rendern von Smoke wieder gar nicht mehr, also kein Smoke zu sehen. Ich kapier das echt nicht mehr. Mal gucken, ob es wieder geht, wenn ich wieder die CPU Firmware installiere.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006