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3D Forum > Renderoutput

Renderoutput

22.11.2010 12:51
 
FurumaruDi. 23 Nov. 2010, 11:53 Uhr
Klar bei den unbiased kann man bequem schnell einfach fotorealistisch rendern, das ist zwar bequem aber die Zeit die man da mit rendern verschwendet könnte man genausogut dazu verwenden sich wirklich mal mit Lighting, Materials und Rendering zu befassen und nicht einfach den Awesome Render button drücken.

So pauschal kannst du das aber auch nicht sagen. Die aktuellen biased Renderer stehen den unbiased Engines kaum noch nach wenns um Fotorealismus geht.
 
TilesDo. 25 Nov. 2010, 10:32 Uhr
Hm, liegt aber auch am Aufwand den man betreiben muss um in Blender das gleiche Ergebnis zu erzielen wie in einer der professionell(er)en Tools mit ein oder zwei Mausklicks. Beim Vray4tS hake ich die drei wesentlichen Sachen wie GI, Transparent Shadows undSoft Shadows an, klicke auf Rendern, und habe ein einigermassen brauchbares Ergebnis. Vorausgesetzt mein Lichtsetup stimmt einigermassen. Und das dürfte in anderen Packages mit VRay oder ähnlichen Profirenderengines nicht viel anders sein. Einfach zu bedienen, schnell, gutes Ergebnis. Das sind die Killerkriterien.

Die Usability von Blender hat sich zwar mit 2.5x deutlich gebessert, ist aber immer noch ein grosser Bremsklotz. Stichwort Modeling: immer noch keine N-Gons. Stichwort Material: Du brauchst selbst in 2.5x nen Pfadfinder um wirklich alle relevanten Settings zu finden. Das ist alles immer noch viel zu zersiedelt und unintuitiv, über zu viele Tabs und Reiter verstreut. Und um aus dem hauseigenen Renderer auch wirklich einigermassen brauchbare Ergebnisse rauszuholen brauchs auch nen Magister. Dazu kommt, es gibt für die 2.5x noch keine Doku und noch weniger Beispiele an denen man sich orientieren könnte. Ist ja noch alles Berta.

Es mag auch an den Sehgewohnheiten liegen. Wer den ganzen Tag VRay, Maxwell, etc. Bilder der Profis anguckt wird klar nen Unterschied zu Blender Bildern finden. Dafür sind die Profis eben Profis. Und die nutzen Blender eher nicht. Und daran dass selbst jetzt noch viele Blender Bilder mit 2.49 und nem externen Renderer wie Yaf(a)ray oder Lux entstehen. Und da muss es nicht zwangsläufig immer das neueste Build sein, denn das derzeitige Build funktioniert ja, was bei einem neueren Build einer Renderengine nicht unbedingt der Fall sein muss. Wieso also updaten. Profis halten ihre Renderer schon aus Gründen der Konkurenzfähigkeit immer eher Up to Date, sind ständig auf der Suche nach noch besserem.

Jedenfalls, dass da technisch durchaus noch Nachholbedarf beim internen Blender Renderer besteht zeigt schon das nächste Etappenziel der Blender Entwickler: sie wollen den Hausrenderer ein wenig realistischer machen. Da fehlt ja zum Beispiel immer noch GI. Das kommt hoffentlich mit 2.6

Das sind mal meine Gedanken dazu smile
 
AngborDo. 25 Nov. 2010, 10:56 Uhr
Was evtl auch noch ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist, die reine Renderpower. Ein Profi hat schonmal nen dicken Quad oder mittlerweile locker nen Octa unterm Tisch stehen und evtl. noch eine kleine Renderfarm im Rücken wohingegen Anfänger oder Hobbyisten zum Teil gerade mal auf älteren Dualcore Prozessoren rendern, ist ja auch alles eine Frage des Geldes.
 
GastDo. 25 Nov. 2010, 11:01 Uhr
@Tiles
Ja danke für deine ausführliche Antwort mit Insiderwissen.
Bei Blender liegt der Reiz also im Beherrschen des Unbeherrschbaren. Das ist nicht mein Ding, bin da eher Ergebnisorientiert.
 
TilesDo. 25 Nov. 2010, 11:55 Uhr
Japp, da hat Angbor recht, das kommt noch dazu. Manche Settings langt man mit einem Dualcore eher nicht an ...

Hm, sell mit Blender isch halt so: Es gibt kaum noch Midware Renderprogramme. Die sind alle weggestorben oder zu Big Boys mutiert. Ich kenne eigentlich nur noch eins für den kleinen Geldbeutel. Und das ist Carrara von DAZ. Welches beim Renderergebnis schon zweimal nicht mit den Bigboys mithalten kann. Im Hobbybereich wird man deshalb kaum um Blender rumkommen smile
 
FurumaruDo. 25 Nov. 2010, 13:35 Uhr
Was evtl auch noch ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist, die reine Renderpower. Ein Profi hat schonmal nen dicken Quad oder mittlerweile locker nen Octa unterm Tisch stehen und evtl. noch eine kleine Renderfarm im Rücken wohingegen Anfänger oder Hobbyisten zum Teil gerade mal auf älteren Dualcore Prozessoren rendern, ist ja auch alles eine Frage des Geldes.
Diesen Punkt finde ich auch immer wieder seltsam. Viele Leute haben z.B. das C4D Studio Bundle + VRay für zusammen über 4000,- aber rendern tun sie auf nem 40,- Dualcore. Das ganze sollte schon zusammen passen. Für Hobbyuser bieten sich da LightWave oder Modo an, die beide recht gute Modeller + Renderer für nur knapp 800,- bieten.
 
AngborDo. 25 Nov. 2010, 13:58 Uhr
Lightwave oder Modo will aber auch nicht jeder nutzen. Und wenn du garkeine Kohle hast dann ist alte Kiste+Blender immernoch besser als garnix.
 
animelixDo. 25 Nov. 2010, 14:06 Uhr
m.m.:
als ich vor 5 jahren von 3dsmax auf blender umgestiegen bin empfand ich es wie eine erlösung!
trotz der etwas gewöhnungsbedürftigen gui von blender brauchte ich etwa 14 tage zum umsteigen, 3dsmax finde ich noch unübersichtlicher. (ja, sehr subjektiv...)

ich rendere allerdings so gut wie nie mit dem blender-renderer, sondern meist mit yafaray, manchmal mit lux.

das es schönere max/maya, v-ray/mentalray bilder gibt liegt m.M. vor allem an der Masse der user. (das haben ja die Vorredner auch schon so ungefähr gesagt).
 
animelixFr. 26 Nov. 2010, 20:06 Uhr
nochn nachtrag:
hier ein link zu einem blender-user:

http://enricocerica.cgsociety.org/gallery/

http://www.myline.be/index.php?option=com_wrapper&Itemid=36

 
N2NdesignSo. 29 Jan. 2012, 00:12 Uhr
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach besseren Rendermethoden/einstellungen auf dieses (immerhin deutschsprachige) Forum gestoßen.

Kurz worum es geht.
Ich benötige beruflich (Selbstständigkeit) ein 3D Visualisierungsprogramm. Es geht um Möbel, Interior, etc..
Damals hab ich Erfahrungen mit Cinema 4D gesammelt und habe mit dem Modellieren keine Probleme. Allerdings wurmt auch mich der Output, der bei mir noch sehr nach PC-Spiel 2001 aussieht.

Bei Blender Guru wird ja LuxRender empfohlen...hab ich installiert, allerdings braucht der Renderer für ein einfaches Bild bei mir schon über 40 Minuten und es ist immer noch verpixeltes Grau/schwarz zu sehen.

Da ich recht wenig Zeit habe mich intensiv mit diesem Problem auseinanderzusetzen:

- Welche Tutorials sind empfehlenswert um im internen Blender- Renderer photo-realistische Ergebnisse zu erzielen?

- Braucht LuxRender so lange weil mein System zu schwach ist? Ich nutze diesen Laptop: http://www.notebookinfo.de/notebook-hersteller/hp/serien/hp-635/

Falls jemand darauf schnell ne Antwort weiss, sehr vielen Dank!

Ansonsten sieht die neue Engine ja sehr vielversprechend aus.

 
 

 


 
 
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