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Objekt an anderes Objekt legen

29.03.2017 22:11
 
stoNeFr. 31 Mär. 2017, 10:28 Uhr
oder von den schuppen die normalmap baken und OHNE sculpten drüberlegen
 
BländerFr. 31 Mär. 2017, 23:01 Uhr
Also die Schuppen sculpten...weiß nicht, ich schaffe es nicht einmal schöne runde Kiemen zu machen, die sich ohne Rundungen abheben, also dass am Ende eine leichte Kante bleibt.

Es muss doch aber so ein Add-On geben, mit dem man ein 3d Mesh auf ein anderes kleben kann
 
vidiSa. 01 Apr. 2017, 13:11 Uhr
Also die Schuppen sculpten...weiß nicht, ich schaffe es nicht einmal schöne runde Kiemen zu machen


also das bedeutet nicht du sollt jetz jeder Schuppe selber kneten, sondern mittels einer Projektions Maske oder Alpha Brush sculpten.(wie durch pausen/draufpinsel)

Habe kein Blender aber vielleicht ist das sowas in die Richtung was du suchst ?
http://www.co-de-it.com/wordpress/code/blender-tissue
 
BländerSo. 02 Apr. 2017, 14:27 Uhr
Mein Mesh ist zu groß, als dass es möglich wäre...tut sich nix bei den hundert tausenden Faces.
Also das, was ich jetzt so gefunden habe inkl. eurer Vorschläge ist alles nur für den ganzen Körper, aber ich brauche ja nur hinter den Kiemen die Schuppen.

Displacement Maps gingen ja auch, aber lässt sich der "Wirkungskreis" eingrenzen?
Oder sollte ich den Kopf vom Rest trennen und nach dem die Schuppen drauf sind wieder joinen?

https://www.youtube.com/watch?v=eyM4t-AhJ1k
Nach unten hin wird es immer schwächer, kann man das an der UV rumbasteln? Er zeigt nämlich nicht, wie er es aufbringt, nur wie er die Displacement Map erstellt.

 
vidiSo. 02 Apr. 2017, 17:42 Uhr
inkl. eurer Vorschläge ist alles nur für den ganzen Körper


also mein Vorschlag war das...




 
BländerSo. 02 Apr. 2017, 21:23 Uhr
Oh sorry, dann habe ich das falsch aufgegriffen.
Na klar, genau das ist es was ich brauche

Ist das gif aus einem Tutorial? Dann könnte ich mir das ja gleich anschauen.
 
vidiSo. 02 Apr. 2017, 22:38 Uhr
Ist das gif aus einem Tutorial?

Nein ist nur zum zeigen was ich die ganze Zeit meine (in 3d Coat)

Wie gesagt ich habe kein Blender

aber was ich auf die schnelle gefunden habe

sculpten mittels Alpha Brush


danach dann backen der Normal vom High zu Low



apropos 3D coat , wenn du das Programm hast kannst du dir das gebacke und high to Low Gedöns sparen , da man da auch im Malmodus(3D Paint) auch gleichzeitig neben Diffuse auch Normalmaps und Specular erzeugen kann . Ich weiss nicht ob das in Blender auch möglich ist , aber ich habe dazu irgendwie nichts gefunden


 
BländerMo. 03 Apr. 2017, 02:30 Uhr
Ok, ich habe es jetzt soweit, dass ich die Schuppen als UV habe, mein Fisch hat aber weiß nicht wie viele hunterdtausend Faces, selbst mein I7 kommt ins Schwitzen!

Die Schuppen sind nach dem Sculpten trotzdem zu kantig, das Endprodukt soll aber 3d gedruckt werden smile
Außerdem ist die UV Projektion abhängig von der Entfernung zum Mesh immer anders groß, die Schuppen sollen aber recht klein werden. Kann ich das feststellen?

edit: die UV habe ich auf 2048*1024 gestellt, aber eigentlich müsste das doch locker hinhauen mit dem high poly Mesh oder?
 
 
TilesMo. 03 Apr. 2017, 17:50 Uhr
Ja, stimmt. Vorn sind die Schuppen meist grösser als zum Schwanz hin. Du könntest die Textur die du da für das sculpten verwendest passend in einem 2D Programm zurechtzerren.
 
BländerMo. 03 Apr. 2017, 20:50 Uhr
Aber wenn ich es zerre bleiben die Kanten und Ecken ja trotzdem, es muss aber unbedingt 1a rund sein.
Bei dir sah es auch tip top rund aus...habe jetzt aber ehrlich gesagt keine Lust mich noch mal von vorn in 3d coat reinzufuchsen. Letztendlich brauche ich nur diese eine Sache, damit ich das Teil fertigstellen kann.

edit. hier noch ein Foto, habe es mal mit einer 8k UV probiert, scheint, warum auch immer, genauer, dennoch sind diese bissigen Spitzen da. Ich nehme übrgiens SculptDraw, ob was anderes besser ist?


Trotzdem vielen Dank für deine/eure Hilfe!!!
 
 
 

 


 
 
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