Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Objekt an anderes Objekt legen

Objekt an anderes Objekt legen

29.03.2017 22:11
 
BländerMi. 29 Mär. 2017, 22:11 Uhr
Hi,

ich möchte einen Fisch modelieren, mit Schuppen und allem drum und dran. Nun habe ich die Schppen als sehr flachen Körper erstellt, muss sie aber noch auf den Fisch aufbringen. Shrinkwrap Modifier und Curve habe ich schon probiert, aber das war nix, da es beim shrinkwrap komplett flach wird. Jede Schuppe hebt sich ab, mit Array erstellt.

Wie bekomme ich das hin?

Danke im Voraus

lg
 
vidiDo. 30 Mär. 2017, 11:31 Uhr
ich möchte einen Fisch modelieren, mit Schuppen und allem drum und dran....


Ich würde das einfach mittels einer Normalmap lösen. High Res Fisch schuppen draufsculpten. via Alpha Map und Projektion, und das dann fürs Low Poly als Normal backen ... fertisch.
 
TilesDo. 30 Mär. 2017, 13:05 Uhr
Vermutlich hast du beim Shrinkwrap das Mesh nicht weit genug unterteilt.
 
animelixDo. 30 Mär. 2017, 15:23 Uhr
bzgl shrinkwarp: kannst du den schuppen nicht per weightpaint einen Verlauf geben und die vertexgruppe beim modifier angeben? dazu musst du allerdings die schuppen ausreichend unterteilen.

also Schuppenbasis im weightpaintmodus rot malen, schuppenspitze grün/blau. Der rote bereich wird zu 100% 'angesaugt' der rest weniger bis garnicht.
 
BländerFr. 31 Mär. 2017, 01:27 Uhr
ich möchte einen Fisch modelieren, mit Schuppen und allem drum und dran....

Ich würde das einfach mittels einer Normalmap lösen. High Res Fisch schuppen draufsculpten. via Alpha Map und Projektion, und das dann fürs Low Poly als Normal backen ... fertisch.


Also von den Schuppen eine Normalmap erstellen, die auf den Fisch klatschen und die Schuppen dann sculpten? Was Alpha Map und Projektion bzw. Normal backen heißen soll weiß ich leider noch nicht, bitte erklär mir das etwas genauer smile

@animelix

Also wenn ich es rot malen will bewegt sich das Bild alle 5 Sekunden einmal...also alles rot machen ist eigentlich unmöglich.
 
TilesFr. 31 Mär. 2017, 09:04 Uhr
Also von den Schuppen eine Normalmap erstellen, die auf den Fisch klatschen und die Schuppen dann sculpten?


Andersrum, die Schuppen draufsculpten, dann das Low Poly Mesh schnappen und aus dem gesculpteten Mesh und dem Low Poly Mesh eine Normalmap erstellen die du dann auf dem Low Poly Mesh verwenden kannst smile
 
stoNeFr. 31 Mär. 2017, 10:28 Uhr
oder von den schuppen die normalmap baken und OHNE sculpten drüberlegen
 
BländerFr. 31 Mär. 2017, 23:01 Uhr
Also die Schuppen sculpten...weiß nicht, ich schaffe es nicht einmal schöne runde Kiemen zu machen, die sich ohne Rundungen abheben, also dass am Ende eine leichte Kante bleibt.

Es muss doch aber so ein Add-On geben, mit dem man ein 3d Mesh auf ein anderes kleben kann
 
vidiSa. 01 Apr. 2017, 13:11 Uhr
Also die Schuppen sculpten...weiß nicht, ich schaffe es nicht einmal schöne runde Kiemen zu machen


also das bedeutet nicht du sollt jetz jeder Schuppe selber kneten, sondern mittels einer Projektions Maske oder Alpha Brush sculpten.(wie durch pausen/draufpinsel)

Habe kein Blender aber vielleicht ist das sowas in die Richtung was du suchst ?
http://www.co-de-it.com/wordpress/code/blender-tissue
 
BländerSo. 02 Apr. 2017, 14:27 Uhr
Mein Mesh ist zu groß, als dass es möglich wäre...tut sich nix bei den hundert tausenden Faces.
Also das, was ich jetzt so gefunden habe inkl. eurer Vorschläge ist alles nur für den ganzen Körper, aber ich brauche ja nur hinter den Kiemen die Schuppen.

Displacement Maps gingen ja auch, aber lässt sich der "Wirkungskreis" eingrenzen?
Oder sollte ich den Kopf vom Rest trennen und nach dem die Schuppen drauf sind wieder joinen?

https://www.youtube.com/watch?v=eyM4t-AhJ1k
Nach unten hin wird es immer schwächer, kann man das an der UV rumbasteln? Er zeigt nämlich nicht, wie er es aufbringt, nur wie er die Displacement Map erstellt.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006