Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Snaping Along Curve Problem

Snaping Along Curve Problem

28.02.2017 19:11
 
I30R6Di. 28 Feb. 2017, 19:11 Uhr
Hi,

Ich will gerade eine Kette aus einzelnen Gliedern modellieren und habe mich von folgendem Tutorial anleiten lassen.



Dort wird gezeigt wie Kettenglieder über einen Motion Path anhand des Time Sliders angeordnet werden. Also die Curve wird zum Motion Path umgewandelt und das Objekt mit der Funktion Create Animation Snapshot daran vervielfältigt.

Bei 04:20 Min kann er in den Motion Path Optionen die Rotation der Kettenglieder verändern und später im Video auch die Points der Curve verschieben und damit auch die Kette beeinflussen.

Bei mir klappt genau das leider nicht

Als hätte ich die History und damit die Verknüpfung zwischen der Kette und der Motion Path Curve gelöscht. Die Manipulation der Curve hat auf die Kette gar keinen Einfluss mehr und auch die Rotations Optionen der Motion Path Optionen verändern lediglich das Ursprungsglied.

Gibt mehrere Videos, die denselben Ablauf darstellen und bin denen ziemlich exakt gefolgt. Jemand eine Idee, wieso das trotzdem nicht bei mir klappt?

Sitze schon länger an dem Problem und bin für Ratschläge sehr dankbar smile

Gruß
I30R6
 
SleepyDi. 28 Feb. 2017, 20:21 Uhr
Zuerst einmal möchte ich sagen das ich die Curves nicht sonderlich mag und deswegen sehr sehr selten damit arbeite dementsprechend schlecht kenne ich mich mich den Cuves aus!

Ich versuche trotzdem zu helfen.

Was du über das Snaping wissen musst:
1.Es gibt das Grid Snapping das du mit gedrückter [X] Taste aktiviert
2.Das Vertex Snapping wird mit der Taste [V] aktivert

3. Was du brauchst ist aber das Curve Snapping mit dem ein Objekt auf eine Curve gesnappt wird und sich auf der Curve bewegt.
Ein Mesh bewegt sich dann auf der Cube wie ein Lok auf einem Gleis.

Wichtig dafür ist, das dein Objekt (In deinem Fall das Kettenglied) in der Nähe der Kurv ist
Ich würde sogar den Anfang deiner Curve mit dem Grid Snap [X] an Grid Snapen.
Nun Snapst du dein Kettenglied ebenfalls auf die selbe Position wie dein "Curve Control Vertex"

(Das Objekt muss sich nicht genau auf der selben Position wie die Curve befinden aber zumindest in der Nähe)

Nun Drückst du die Taste [C] (DU siehst wie sich der Pivot von einem Rechteck zu einem Kreis verändert] und bewegst dein Objekt entlang der Curve als würdest du mit gedrückter C Taste die Bahn der Curve abfahren.

Du wirst merken das sich dein Objekt auf der Bahn der Curve bewegt.

Sollte es mal nicht klappen wiederhole den Schritt mit gedrückter C Taste nochmal.

Hast du keine Lust dauernt die C Taste zu drücken kannst du das SNAP TO CURVE Icon aus den Snapping Tool oben in der Menü Leiste wählen (Diese Magneten)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Eine Alternative wäre, die Kette mit Duplicate Special zu machen und dann mit einem Deformer biegbar zu machen.



 
I30R6Di. 28 Feb. 2017, 23:09 Uhr
Hi,

Danke für den Input. Die Snap to Curve Funktion kannte ich aber schon. Vielleicht war der Titel meines Beitrags schlecht gewählt aber um die Snap Funktion selbst geht es nicht. Die Kettenglieder entlang der Motion Path Curve aufzureihen klappt problemlos. Nur anschließend kann ich die Kettenglieder nicht mehr über die Curve manipulieren.

Wenn ich einen Schlauch modelliere, indem ich einen Poly Circle entlang einer Curve extrudiere, dann bewegt sich der Schlauch in Abhängigkeit zur Curve. Rotiere oder bewege ich die Curve bewegt sich auch der Schlauch. Bei den Kettengliedern scheint das nicht zu funktionieren. Laut Videotutorial sollte das aber klappen

Ich bekomme in dem Moment übrigens folgende Fehlermeldung im Script Editor angezeigt. Kann jemand damit vielleicht mehr anfangen?


-----
// Warning: Cycle on 'addDoubleLinear4.output' may not evaluate as expected. (Use 'cycleCheck -e off' to disable this warning.)
------

BTW.

Wie modellierst du bspw. Schläuche oder Kabel etc. ohne Curves zu nutzen? I kenne mich mit Deformation Tools sehr wenig aus aber stelle es mir schwer vor.

LG
I30R6
 
SleepyMi. 01 Mär. 2017, 12:33 Uhr
Ich hab mit Animieren nicht viel am Hut:

Das in dem Video ist im Prinzip ein Dynamisches Kabel das man so nur für Animationen braucht.
Bei einem Roboter ist die Kette vom Arm zum Kopf gespannt, und wenn sich der Roboter bewegt, bewegt sich die Kette mit Anfangs und Ende mit.

Das selbe Ergebnis bekommst du auch wenn du für die Kette oder das Kabel ein Rigg mit ein paar Joins baust und je Joint die Vertecies via weight painting bindest.

Mit dem Motion Path ist das sicherlich Cool aber ich glaube nicht das man das über eine Curve lösen würde.
DIe Tatsache das dies nur über das Animieren funktioniert finde ebenfalls sehr umständlich.

Kurz gesagt: Ich mach keine Animationen und stehe deswegen nicht vor solchen Probleme und habe dementsprechend auch nicht die Erfahrung.

Zu deiner Fehlermeldung: Ich glaube du hast ein paar Sachen in deine Szene geklascht die ins Leere laufen!
Speicher deine Szene mal ab, und mach eine neue Szene und Importiere deine jetzige Szene in eine neue leere Szene bitte importieren und nicht öffnen.

Kabel Modelliere ich mit dem Smooth Bridge Tool: Ein Zylinder, das wo anderst hin und Bridge, dann wieder ein paar Faces löschen und das ganze wiederholen.

http://prntscr.com/eem5kz


Durch das Verziehen der Edges kann man den Kabel verlauf beeinflussen. Dies funktioniert wie gesagt nicht dynamisch.

http://prntscr.com/eem8mt

Dieses Ergebnis habe ich mit einem Lattice und dem Movetool mit dem Soft Selection erzielt.

 
I30R6Mi. 01 Mär. 2017, 14:54 Uhr
Mit Animationen kenne ich mich gar nicht aus. Ich glaube die Kette im Video ist auch nicht zwangsläufig für Animationen gedacht. Es geht ja nur darum das sich die Kettenglieder automatisch an einem vordefinierten Pfad aufreihen. Bewegen muss sich das am Ende nicht zwangsläufig. Ich finde es nur angenehm wenn ich am Ende die Kette noch etwas in Form biegen kann indem ich einfach die Vertecies der Curve verschiebe.

Absurderweise hat das vorhin sogar geklappt, keine Ahnung warum auf einmal. Für jemand der vielleicht dasselbe Problem hat.... Ich habe die Motion Path Curve verschoben und anschließend die Animation Snapshot Option im Editor manuell aktualisiert, indem ich einen anderen Increments Wert eingegeben habe. Die Kettenglieder haben sich dann wieder automatisch an der verformten Motion Patch Curve ausgerichtet und bewegen sich seither synchron mit der Curve, wenn diese verändert wird. Ist vielleicht einfach etwas buggy die Option bei mir, typisch Maya XD :/

Eventuell haben auch die Menüpunkte

Update:
-On Demand
-Fast
-Slow

des Animation Snapshot Tools etwas damit zu tun!?
-------------------------------------------------------------------------------


Deine Bauweise einer Schlange finde ich auch spannend, danke das du extra Bilder dafür hochgeladen hast. Leider habe ich keine Erfahrung mit Deformation Tools und auch das Smooth Bridge Tool kannte ich nicht. Ist aber immer lustig das sich auf unterschiedlichste Wege die selben Ergebnisse erzielen lassen
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006