Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Modelle für den 3D Druck erstellen: Wie macht man das richtig?

Modelle für den 3D Druck erstellen: Wie macht man das richtig?

24.02.2017 14:10
 
lobyFr. 24 Feb. 2017, 14:10 Uhr
Hallo,

ich bin ein Neuling in der Benutzung von Blender. Meine Anwendung dafür ist das Erstellen von 3D Druck Modellen für meinen 3D Drucker.
Auf Blender bin ich gekommen weil ich Open Source Software sehr schätze und das Programm alle Freiheitsgrade hat, die ich benötige. Meine bisherigen Versuche Modelle zu erstellen waren mühsam und etwas frustrierend. Ich habe es wohl noch nicht richtig verstanden, wie man "richtig" vorgeht.
Wenn ich z.B. eine Halterung wie im Bild erstellen möchte: angehängtes Bild

Dann würde ich einen Cube erstellen und darin mit dem Modifier "Boolean"/"Difference" mit Hilfe eines weiteren Cube innerhalb des ersten Cubes platziert den InnenTeil herausschneiden. Wenn ich dann in einer der Wände einen Durchbruch heraus schneiden möchte, dann gehe ich analog vor. Ich platziere einen weiteren Cube an der richtigen Stelle und schneide die Überschneidung per "Boolean" heraus.
Ich habe dann allerdings den Effekt, dass die innere Fläche der Wand, aus der ich den Teil herausschneiden will, stehen bleibt. Nur in der äusseren Fläche ist das Loch zu sehen. In dem Fall scheint die innere Fläche bei der ersten Aktion nicht richtig generiert worden sein, so dass diese dem Objekt richtig zugehört. Ich kann aber auch mit Join nichts bewirken.
Ich habe mir schon die Augen wund geschaut mit Youtube Vids, aber solche Aktionen finde ich da einfach nicht. Das ist wohl zu banal, da es allen klar ist ausser mir

Für etwas Hilfe wäre ich echt dankbar.
Grüsse
Gerd
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006