Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wichtungsmanager

Wichtungsmanager

18.02.2017 07:36
 
SilveradlerSa. 18 Feb. 2017, 07:36 Uhr
Hallo zusammen !

Ich bin dabei mich immer mehr mit Blender anzufreunden !
Das Wichten in Blender ist aber für mich noch ein Problem.
Das Anwichten von Kleidung funktioniert zwar in Blender außerordentlich gut, aber nicht immer kann man die Wichtungen so belassen, insbesondere bei Röcken.
In Blender kann ich Punkte die mit 2 bis !0 % gewichtet sind nicht sehen. Das Blau wird davon nicht sichtbar verändert.
Wie kann ich auch minimal gewichtetet Punkte ausfindig machen ?
In Cinema4D bin ich es gewohnt im Wichtungsmanager alle Punkte einzusehen und auch im Manager selbst die Werte zu verändern. Auch wird mir angezeigt welche Jonts oder Bones auf das gewählte Mesh zugreifen.
Auch sagt mir die Maus, wenn ich einen Punkt überfliege von welchem Joint mit wieviel Prozent er beeinflußt wird.
Gibt es in Blender auch einen Struktur oder Wichtungsmanager !

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
TilesSa. 18 Feb. 2017, 08:00 Uhr
Hi Silveradler,

Nicht dass ich wüsste. Aber ich habe auch schon lang nicht mehr geweightet. Vielleicht gibt es ja inzwischen ein Addon das das kann. Oder ich habe die eine oder andere Entwicklung verpennt ^^

Mh, es gibt im Weightpaint Mode in den Optionen den Punkt Show Zero Weights. Der ist standardmässig auf None. Was das ganze Mesh blau färbt, auch die nicht beeinflussten Regionen. Wenn du das auf Active umstellst dann sind die nicht beeinflussten Regionen für einen Bone oder eine Vertex Group schwarz dargestellt. Sprich so siehst du auch die Vertices die nur minimal beeinflusst sind. Das ist imho schon eine grosse Erleichterung um zum Beispiel Ausreisser mit minimaler Beeinflussung zu finden.

Ansonsten würde ich mal durch die Weightpaint Tools gehen. Die sind auch im Tool Shelf zu finden.

LG

Tiles
 
 
SilveradlerSa. 18 Feb. 2017, 08:57 Uhr
Danke Tiles !

Das ist doch schon mal was erfreuliches !
So komme ich weiter !
Habe Blender zwar auf Deutsch umgestellt, aber so ein Wichtungsmanager wie in Cinema4D ist schon etwas tolles. Ich dachte .... irgendwo müsste doch zumindest ein Strukturmanager sein.
Na ja macht nichts ... so müsste es auch gehen, man muß halt jeden Bones durchprobieren.


Gruß: Silveradler
 
TilesSa. 18 Feb. 2017, 09:05 Uhr
Du kannst auch über die Vertexgroups navigieren. Dann brauchst du nicht jeden Bone einzeln anklicken.
 
 
SilveradlerSa. 18 Feb. 2017, 09:21 Uhr
Ja Danke Tiles !
Das war mir natürlich klar, aber bei Deinem ersten Bild steht da noch unter Aktiv ..." Größe, Gewicht, Stärke "
ich kann keine Veränderung bemerken, egal was ich auswähle .
Ich dachte es wird irgendwo angezeigt mit wieviel Prozent ein Punkt beeinflußt wird.

 
TilesSa. 18 Feb. 2017, 09:55 Uhr
Da bin ich grade auch überfragt, sorry ^^
 
stoNeSa. 18 Feb. 2017, 14:01 Uhr
hilft dir dieses add-on (Show Vertex Groups/Weights) weiter?
 
SilveradlerSa. 18 Feb. 2017, 17:26 Uhr
Das wäre Super ! Danke
Habe aber keine Ahnung wie man das benutzt in Blender !


Gruß: Silveradler
 
TilesSa. 18 Feb. 2017, 17:58 Uhr
Das kommt schon mit Blender mit. Das musst du nur an machen. Das macht man in den User Preferences. Such da einfach mal im Addons Tab nach weights. Dann anmachen und Save User Settings klicken zum dauerhaften aktivieren.

Das Addon, bzw den Panel davon, findest du dann wenn du im Edit mode bist im Properties Panel vom 3D View. So richtig überzeugen konnte mich das Ding aber nicht ^^
 
 
SilveradlerSa. 18 Feb. 2017, 18:34 Uhr
Hallo zusammen !
Das Addon habe ich nicht und habe auch noch keinen Download gefunden !
Ich habe Blender 2.78 b.

Guß: Silveradler
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006