*grins* Es geht imfall anscheinend doch.
Hab ich soeben rausgefunden (nach ein bisschen Suchen).
Du kannst jedes Material nehmnen, muss einfach im Hauptreiter/Menü oben, das -Texturie Tiling- Regler einstellen. Warscheinlich in den meisten Fällen einfach auf 1.0. Zumind. war es bei mir so.
Dann kannst du deine Color-Textur aus ZBrush auch darüber legen, über jegliche, beliebiges Material:
*EDIT - !Bild geändert! - Sorry, ging doch ein bisschen komplizierter. Man muss sonst noch einige Einstellungen da vornehmen.
Aber das entnehme man einfach vom Bild. Wichtig ist glaubs vorallem das 1.0 bei Main und die Diffusion, beim Menü Diffusion:
http://fs5.directupload.net/images/170310/fonqrvdx.jpgMan kann in diesen Menüpunkten rumspieln. Und sehen was passiert.
Dann damit sollten eben alle vorgefertigten Materialen (Gold, Chrom oder was auch immer) nehmen können und trotzdem deine Albedo Map Textur (gemalte Textur von ZBrush) draufklatschen/sprich, darauf anzeigen können.
Äh ja,...muss da wirklich auch noch einiges lernen, was das Map und Textur-Thema anbelangt.
Aber ehrlich gesagt macht mir das mehr Spass als durch die Hölle von ZBrush gehen zu müssen.
Also früher war es echt schlimm. Daher bin ich froh das hinter mir zu haben. Da ist das Texturing schon eher was freudiges, weil es dann entlich ins eingemachte geht.
Also ich muss aber schon sagen, Marmoset Toolbag 3 gefällt mir immer mehr.
Und obwohl es schon viele versteckte Optionen gibt und es auf Englisch ist, finde ich es immer mehr der Hammer, als Ersatz für KeyShot. Vorallem weil es in seinem Layout so kompakt aussieht und nicht beladen mit zu sehenden Optionen. Man wird überrascht, wieviel verstecktes es gibt.
Frage mich nur gerade ob man Materialien, sprich ein Model das ein Material hat auch noch bemalen kann (zusätzlich).
Hmm... oder muss ich das alles über Texturen erledigen? Hmm...
Jedenfals bin ich bis jetzt immer mehr begeisters. Hätte ich nicht gedacht.
Ich werde mich noch in den nächsten Tagen weiter ausseinander setzen mit Marmoset.
Und wenn es mich weiterhin so positiv überrascht, lege ich es mir zu.
Ich meine für 189.- kann man nicht viel sagen. Im Vergleich zu KeyShot. (klar, es hat keine Bridge. Aber dafür kann man die Texturen direkt in Photoshop öffnen, abspeichern und es wird gleich aktualisiert, also die Textur).
Oder man bearbeitet es weiterhin im ZBrush und speichert es (überschreiben) als neue Textur mit dem gleichen Namen ab. Dann sollte es auch aktualisieren in Marmoset. Da die Texturdatei einfach überschrieben wurde.
Und wie gesagt: Es hat wirklich sehr viele versteckte Optionen, die durch das Layout des Programms überhaupt nicht bemerkbar sind. Das macht es eben genau noch zusätzlich so geil.
Das Programm wirkt clean, aber es hat ein Arsenal an Optionen in Wahrheit.
Das Programm scheint einfach aufgebaut und doch hat es mit viele Optionen versehen.
PS. Schaue gerade dein Video an. Die Auflösung ist aber ziemlich niedrig. Erkenne fast nichts.