Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Zbrush Core -> Substance Painter

Zbrush Core -> Substance Painter

04.02.2017 17:13
 
RedWizardSa. 04 Feb. 2017, 17:13 Uhr
Hi,

ich wollt mal nachfragen ob es irgendwelche Probleme gibt falls man Zbrush-Core Modelle in Substance Painter öffnen will. Dem Dämon will ich nämlich mal Farbe verpassen. ICh frage wegen nach, wegen diversen Reglementierungen seitens Zbrush Core.

Edit: Hab noch eine Freage und zwar die: werden die verschiedenen Subtools in Substance Painter mit übernommen von Zbrush?


Gruß
 
jonnydjangoSa. 04 Feb. 2017, 19:29 Uhr
Hmmm... kommt drauf an. Du brauchst auf jeden Fall ne UV drauf. Der Substance Painter malt ja nicht die Verts an, wie das ZBrush Polypaint, sonder da geht das mittels UV.
Und damit verbunden wäre dann eine Retopo Pflicht. Mit 4 Millionen Polys ist der Painter ganz sicher überfordert.
 
RedWizardSa. 04 Feb. 2017, 21:34 Uhr
das sieht in den Werbevideos immer so einfach aus

Ja stimt. Das mit den Retopology ist ärgerlich.

Aber ok. Dann verkneif ich mir die Testversion von Substance noch und warte bis ich Zbrush habe.
 
vidiSo. 05 Feb. 2017, 17:34 Uhr
Retopo ist ja eigentlich nichts ärgerliches ,. Das coole ist ja eigentlich am Sculpten das du wie aus Lehm etwas formen kannst ganz frei Schnautze . Füher gabs fast nur Moddeling als Alternative , da musstes du etwas aus Polygonen extrudieren und dabei auch noch auf den richtigen edgeflow achten . Heute Sculpt man und macht danach ganz gechillt das retopo ohne sich dabei nun Gedanken um die Form zu machen , mann kann dann auch viel rumtesten um die Edgeflow zu setzen ohne das das Meh dabei colabiert


... aber bevor du nun in Substance Painter investiert , sei noch mal auf die Studenten 3D coat Version hingewiesen , da hast du dann sogar ein UV- , ein Retopo Tool und ein PBR Textur inklusive .

Mit Substance Painter hingegen kannst du nur Painten , aber ohne UV Map und Retopo leider vorerst nutzlosi , wie du ja gelesen hast .

Man kann auch nicht sagen Substance Painter oder 3D coat Smart Materials sind besser oder schlechter (aussere Fanboys behaupten das ) , man bekommt mit beiden super schicke Texturen hin , aber für mein Geschmack ist der Material Manager in 3D coat viel einfacher zu händeln Habe natürlich Substance Painter auch

Auch ist in Zbrush Vollvdersion das RetopoTool nicht wirklich der Hit , sich also 3D coat schon da bezahlt macht . Wie schon mal geschrieben es ist nie verkehrt mehrere gute Tools zu können und zu haben .Denn Zbrush ist auch nur ein Zusatztool und keine All in one Lösung , Mit deinen zig Millionen Sculpts kannst du leider nicht viel anfangen wenn du Modelle zum Verkauf machen willts
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006