Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Zbrush Core noch mehr fragen

Zbrush Core noch mehr fragen

20.01.2017 15:53
 
RedWizardFr. 20 Jan. 2017, 15:53 Uhr
Hi,

hab mal wieder ein Sack voll Fragen

1.
Angenommen ich füge eine Plane ein und will dass diese sich um ein Objekt anschmiegt. In meinen Fall wollte ich sie einfach biegen dass sie sich an die äußere FLäche einer Kugel anliegt. Wie mach ich das am geschicktesten? Wenn ich das Movetool nehme, wird die ganze Fläche verbeult und die Ränder an der Selle wo es am Objekt anliegen soll werden dadurch bucklig. Unter "Deformation" Inflate Balloon geht auch nur zu einem gewissen Grad. Denn dann bekommt die Oberfläche bei mir Blasen?!
Was kann man da tun?


2. Surface Noise
Ich habe die Stellen auf der Haut maskiert die unter den "Noise" Effekt fallen sollen. Blöderweise, wenn ich dann etwa auf die Oberfläche sculpten will ist diese auch gleich mit dem Noise Effekt befallen. Gibts da eine Möglichkeit das zu umgehen? Evtl über eine FUnktion ähnlich wie den "Ebenen" bei Photoshop? Oder sollte ich sowas wie die Noise Funktion erst am ENde nutzen smile

3. Bartstoppeln.
Wie kann man am bestne Bartstoppeln darstellen? Bei dem WIP des Sultans, war das etwas grob und ungenau. Ich würde gerne etwas in der Qualität von einzelnen Häärchen haben. Gibts da ne Möglichkeit außer Fibermesh - die ich natürlich nicht habe?

4. Gibts ne Möglichkeit, z.b wenn man maskiert, das dies eine gerade Fläche wird? Das man halt nicht mit Maus/Tablet entlang zittern muss

Danke schonmal für die Antworten
 
jonnydjangoSa. 21 Jan. 2017, 02:01 Uhr
Hi!
Zu 1.: Keine Ahnung Ich glaube nicht das du das in ZBrush machen kannst.
2. Du kannst den Noise auf das Mesh anwenden. Aber dann wird es deformiert und ist evtl. gröber. Surface noise ist ne art displacement.
3. Deswegen wurde Fibermesh eingeführt Für einzelne Strähnen bei ner Frisur kannst du clay tubes nehmen oder abarten davon. Bei einem Bart... da könntest du damit an deine Grenzen stoßen...
4. Wenn du ctrl hältst und den Brush änderst, hast du verschiedene Mask Brushes zur auswahl... Da gibts auch rectangle usw. Das Lasso Tool ist empfehlenswert. Sehr vielseitig.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006