Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Quittenlikör selbst gemacht

Quittenlikör selbst gemacht

27.10.2016 21:50
 
GastDo. 27 Okt. 2016, 21:50 Uhr
Hallo Boardmitglieder,
da wir in diesem Jahr wieder so viele Quitten hatten, habe ich mich entschlossen zum ersten Mal Quittenlikör zu machen. Ich habe mich extra für einfache Rezepte entschieden und gleich zwei davon getestet.
Die Zubereitung ist recht Simpel.
Man neheme die Quitten, entferne den Flaum, Waschen, klein Schneiden, Kerngehäuse und Blüte entfernen und ab in ein grosses Glas mit grosser Öffnung. Ich habe ein altes 1 Kg Bonbonglas genommen. Was jetzt kommt steht so in keinem Rezept aber der Aufwand lohnt sich. smile
Alkohol (Korn oder Vodka) mit dem Braunen Zucker mischen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eine Stange Zimt zu den Quitten geben und mit der Mischung aufgiessen. Ich habe noch eine Vanilleschote dazugegeben.
6 - 8 Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen. Abseihen und in Flaschen füllen, je länger der Likör steht desto besser wird er.
Zutaten:
280g Quitten
1 Stange Zimt
1 Vanilleschote
238g Brauner Zucker
0,7 Liter Korn oder Vodka

Das zweite Rezept ist ähnlich einfach, der Unterschied ist nur das hier Zitronenschale und -saft dazu kommt und auf Vanille verzichtet wird.
Zutaten:
500g Quitten (geraspelt)
1/2 Bio Zitrone
250g Brauner Zucker
1 Zimtstange
0,7 Liter Korn oder Vodka

Heute habe ich, da ich den Zucker nicht aufgelöst hatte, umrühren müssen und dabei den Löffel abgeleckt, ich war erstaunt wie lecker der Sud jetzt schon ist.

Viel Spass beim Nachmachen, wenn der Likör fertig ist werde ich euch mein Geschmackserlebnis mitteilen.... ich bin gespannt.
 
TilesSo. 30 Okt. 2016, 09:59 Uhr
Und, alle besoffen? smile
 
GastSo. 30 Okt. 2016, 18:33 Uhr
Nee, dauert noch bis kurz vor Weihnachten.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006