Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Hilfe! Maya braucht nach Texturieren zu lang.

Hilfe! Maya braucht nach Texturieren zu lang.

01.10.2016 17:23
 
nina406Sa. 01 Okt. 2016, 21:24 Uhr
du kannst 3d unfold benutzen, nur danach musst du delete-by type history machen. hast du das probiert? bei mir hat es immer dieses problem geloest.
 
GastSa. 01 Okt. 2016, 21:33 Uhr
Wenn ich delete by type anklicke..dann sind die Joints und co nicht mehr mit dem Körper verbunden..Ist es denn nun möglich erst zu animieren und hinterher irgendwie das UV-Mesh zu machen oder muss ich das vor dem animieren machen?
 
nina406Sa. 01 Okt. 2016, 21:39 Uhr
idealerweise haettest du uvs vor rigging machen muessen, dann die geschichte immer vor rigging loeschen und dann animieren. du koenntest folgendes probieren, ich weiss nicht inwiefern das hilft, weil es trotzdem history auf deinem geriggten objekt hinterlassen wird. duplicate dein modell, mach uvs auf dem duplicate mit 3d unfold, loesche geschichte auf dem duplicate, dann select duplicate, dann original und mesh-transfer attributes (sample space: topology).

alternative du kannst duplicate mit fischen uvs und ohne geschichte neu zu deinem rigg skinnen.
 
nina406Sa. 01 Okt. 2016, 21:42 Uhr
oder wie vorher gesagt du kannst grau animieren und die voll fertige animation als alembic cache exportieren

hier mehr info https://knowledge.autodesk.com/support/maya/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/ENU/Maya/files/GUID-6C9504CD-9107-4DA2-B618-CAA9045906D4-htm.html

und in der frischen datei kannst du machen was du willst
 
GastSa. 01 Okt. 2016, 21:48 Uhr
Vielen Dank für all die Antworten!

Ich werde alles mal ausprobieren. Ich bin zumindest um einiges schlauer als vorher und frag mich, warum meine Dozentin uns so etwas wichtiges nicht beigebracht hat.


 
nina406Sa. 01 Okt. 2016, 21:59 Uhr
die allererste regel für rigging ist dass die datei sauber aufgeräumt werden muss, alles mit sauberen namen, freeze transformations (!!) und KEINE GESCHICHTE auf dem modell. Genau aus dem grund weil du es nach dem rigging nicht loeschen kannst, ohne dein rig durcheinanderzubringen, aber die geschichte kann dein rigg auch sehr gut zerstören, und je komplizierter dein rig ist, desto schlimmer ist es. aber im 3d bereich lernt man meistens aus den eigenen fehlern...
 
SleepySo. 02 Okt. 2016, 01:28 Uhr
Vielleicht auch erstmal ein einfaches Modell Riggen muss ja nicht immer gleich ein Tausendfüßler sein.
Ich habe zumindest fast alles was ich neu dazu gelernt habe im kleinen versucht.
 
vidiSo. 02 Okt. 2016, 12:29 Uhr
ERST als ich die Photoshop Datei drauf hatte fing das an


Wie groß ist denn die Textur eigentlich ?
 
SleepySo. 02 Okt. 2016, 17:43 Uhr
Welches Datei Format hat den die Textur?
 
GastSo. 02 Okt. 2016, 18:14 Uhr
Die Photoshop Datei war 5 MB groß...PNG war 900KB, womit es auch nicht funktionierte..

Ich schätze mal, dass es an dem 3D unfold Plug In liegt und ich irgendwo Fehler in meinem Modell habe.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006